• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] MSI P35 Neo2-FR

knight82

Neuling

hallo,

will mir demnächst nen neuen rechner mit diesem board zusammen mit nem intel E8400 und ner msi 8800gts 512mb oc kaufen.

ich war voll überzeugt von dem board weils , auf selben preislevel wie z.b. das gigabyte p35 ds3 , mit selber grundausstattung zusätzlich ne heatpipe hat und ich auch schon ein paar gute tests gesehen habe.

nun habe ich in einem anderen hardware forum kommentare gesehen , dass das msi board wohl nicht so gut mit nvidia karten harmonieren soll .

hat jemand vielleicht ein system mit diesem board und evtl. dieser graka oder irgend ner andern nvidia und kann mir sagen ob das stimmt oder ob ich beruhigt zugreifen kann.

habe nämlich schon ewig über die grafikkarte gegrübelt , jetzt solls nicht am mainboard scheitern.

danke im vorraus für antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Also das Board kommt mit der Graka ohne Probleme zurecht.Und hier gibt es ein Thread dazu
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417391
Ich hatte das Board zusammen mit einer 8800GTS 640MB zwar die alte GTS aber die neue sollte auch laufen.
Ich war mit dem Board sehr zufrieden musste es aber leider verkaufen da es ein blödes Layout hat für lange Grafikkarten.
Es werden bei einer 8800GTX und ATI 3870X2 (hab ich )
die beiden oberen Sata Plätze verdeckt so das man die nicht mehr nutzen kann.

Ansonsten iwe gesagt ich war mit dem Board super zufrieden und hätte es gerne behalten.

Mfg
Knuffi

mein MSI Neo2 FIR macht keine Probleme mit meiner 8800GTS 640MB

allerdings gibt es ein Problem mit dem 8400, je nach ausgeliefertem BIOS wird der unter Umständen nicht erkannt

@knight82

Hmm ehrlich gesagt von dem Phänomen hab ich bisher noch gar nichts gehört. Insofern wäre es ungemein hilfreich wenn du vielleicht etwas konkreter werrden würdest wie sich sich diese Probleme genau äußern idealerweise dann auch gleich mit ner Quellenangabe damit man sich das ganze mal etwas genauer ansehen kann.

hallo.

danke für die antworten , @ D€NNIS : sorry die genaue quelle/ das forum wo ich das gelesen habe weiß ich nicht mehr , war "wild" am rumsuchen zu bewertungen der hauptbestandteile meines geplanten systems und da bin ich irgendwann auf diesen kommentar gestossen. hätte ich gleich mitreinlinken sollen.

achja das mit dem E8400 , das der evtl. nicht erkannt wird habe ich auch schon gehört , aber bei nem anderen kommentar hier in diesem forum hier hat mich jemand auf die msi website verwiesen wo zu sehen ist das der E8400 auf jeden fall vom board unterstützt wird.

ich will den rechner bei hardwareversand.de incl. zusammenbau und softwareinstallation bestellen und hoffe/denke mal , dass die mich dann informieren müssten wenn da was nicht hinhaut.

wenn man bei denen im konfigurator den E8400 als cpu gewählt hat wird einem das msi board auch gar nicht zur auswahl gestellt.

genau das hatte ich in nem anderen bereich schon mal gepostet woraufhin ich dann den besagten verweis auf die msi website bekommen habe , wo wie gesagt der E8400 in der liste der unterstützten cpus dabei ist.

hmmmm , wenns wirklich nicht gehen sollte wär die preisgleiche alternative
das gigabyte p35 ds3 , das hat allerdings nicht die schöne heatpipe und die raid unterstützung des msi boards.

Ich habe mir das Board als günstige "Überbrückung" zugelegt, da mein eigentliches Board defekt bei mir ankam.

Es läuft zwar erst den zweiten Tag, aber bisher läuft alles problemlos.
Meine 8800GTX funktioniert einwandfrei, ein Q6600 und ein Pentium DC 2180 wurden einwandfrei erkannt, sowie diverse RAM-Riegel.
Momentan limitiert wohl eher der Pentium, aber Spannungen sind stabil und der Kleine geht sehr ordentlich auf dem Board.
Wie es mit einem Wolfdale oder Yorkfield läuft, weiss ich leider noch nicht, da meine Quads noch auf sich warten lassen.

Bis auf den nervenden "Kaltstart-Bug" habe ich noch nichts zu kritisieren.
Doch, am Layout hätte ich gern noch ein paar Änderungen ...

Ich sehe nichts was gegen das MSI Neo2-FR spricht.
Das Gigabyte ist aber auch ein gutes Board, einzig die Schwankungen/Einbrüche bei der CPU-Spannung nerven etwas (habe zwei davon im Bekanntenkreis verbaut).

Also dass das Board mit NV Karten Probleme haben soll halte ich für ein absurdes Gerücht. Zumal ich selbst eine NV Karte drauf laufen habe, und viele andere, die sich im Sammelthread tummeln, auch. Und da hat sich nichts dergleichen herauskristallisiert.

Es stimmt, dass der e8400 erst ab dem BIOS 1.6 100% richtig erkannt wird... starten tut der PC mit der CPU aber auch mit nem älteren BIOS. Und lässt sich dann auch flashen.

Warum Hardwareversand das im Konfigurator nicht drin hat ist eigentlich simpel... die haben ne tierische Menge an Boards im Sortiment... als günstiger Onlineshop müssen die sparen wo es nur geht also werden die einfach keine Zeit/Geld dafür haben bei jedem Board zu überprüfen welches Board nun ab welchem BIOS welche CPU unterstützt.

Die hatten um Weihnachten rum so viel RMA dass die mit der Bearbeitung 2 Wochen im Rückstand waren. Deshalb findet man in der Liste nur Boards die schon beim Release die 45nm CPUs per BIOS unterstützen, ich bin mir grad nicht sicher, aber kannst du da wirklich ein P35 DS3 auswählen oder ist es ein EP35 DS3 ? Die sind sozusagen ein Refresh des P35 DS3 und kommen direkt mit aktuellem BIOS. Die wollen einfach nur vermeiden dass Boards zurückgeschickt werden weil der Ottonormaluser meistens nicht mal weiss, was ein BIOS ist und wenn er es weiss nicht was Flashen ist oder wie das geht ODER keine Lust auf sowas hat, was gekauft wird muss laufen ;) Klar manche sind drauf angewiesen...

Zuletzt bearbeitet:
ja , hast tatsächlich recht ist ein Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35 desweiteren im angebot: Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35 , 90 €
Gigabyte GA-EP35-DS3P ,Intel P35 , 109 €
Gigabyte GA-X38-DS4 ,Intel X38 , 131 €
Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35 132 €

aber ich bleibe denk ich bei dem msi neo weil bei diesen gigabyte mainboards ist das erste mit ner heatpipekühlung , wie beim msi , das für 109 € also fast 30€ mehr als das msi board. und ausser dem etwas höheren fsb beim gigabyte sehe ich keine unterschiede .

ausserdem habe ich bei hardwareversand.de heute mal angerufen und mich erkundigt und sie meinte , das mit dem konfigurator is in arbeit und ich mache das dann so , dass ich alle teile einfach in den warenkorb packe am ende zusammenbau und software installation dazu ( ja ich weiß :lol: aber hab halt echt keine ahnung und keine lust drauf ) und schon geht das . ausserdem kann man natürlich auch telefonisch bestellen aber da ich erst 99% sicher und immer noch am gucken und vergleichen bin , warte ich noch n paar tage. vielleicht wird ja auch noch was billiger.

und bei der installation werden die dann sicherlich die , direkt bei msi erhältliche , bios1.8 version einfach draufziehen und dann geht das mit dem E8400 auf jeden fall, denk ich mal .

und ja das mit dem "nvidiakartenproblem" glaub ich auch nicht mehr , jetzt wo ich z.b. auch dein system sehe. war wahrscheinlich so 'n verbitterter amd/ati freak :lol:

vor lauter vorfreude und stolz :drool: hier nochmal das geplante system :

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=amTtGlxRugKWmyB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh