B@mans Erfahrung mit EIST on/off = Vcore höher/niedriger benötigt, konnte ich bei meinem Board und der ganzen Testerei nicht feststellen. Ich brauche auch beim E0 Stepping hohe Vcore. Daher kann man diese nicht direkt miteinander vergleichen, sondern nur von CPU zu CPU auf dem selben Board Unterschiede bemerken.
Sorry housefreund... hatte das ganz überlesen!!
Finde ich sehr seltsam, dass dieses Phänomen evt. nur bei mir auftreten sollte... ich dachte erst, das wäre der Geheimtip an alle, die meinen ihr E0 würde viel mehr VCore benötigen, als erwartet. Muß nochmal wiederholen:
1,3625v bei aktiviertem EIST (VID gerechnet ab 1,2500v)
1,2600v bei deaktiviertem EIST (VID gerechnet ab 1,1000v)
Kann doch nicht sein, dass das nur bei mir so sein soll!!

Jedenfalls werden die Werte bei deaktiviertem EIST schon recht früh im roten Bereich angezeigt... selbst 1,25v als Standard-VID.
Das die VCore entspr. der Taktung aber nicht zu hoch ist, konnte ich an den Freezes/Bluescreens feststellen.
Bei aktiviertem EIST brauchte ich einen entspr. Wert, damit der Rechner nicht in die Fail-Safe-Settings kam... da lief er bei 4 GHz z.B. erst bei 1,3625v an... darunter keine Chance.
Zuletzt bearbeitet:

?). Und zum anderen, wie viel fsb das neo2-fr aushält. Ich bin bei 1650 Mhz Fsb. Und noch eine Frage:
, die Temps sind im Idle bei ca. 35-38°c, in der Last bei ca 60°c. Wäre es da sinnvoll, einen anderen Kühler drauf zu montieren, schließlich bin ich irgendwie der Übertaktsucht erlegen(auch wenn der Q9300 irgednwann -ich vermute bei ca. 3,4 Ghz-limitiert)...
"V" steht für Volt(age). VCore bezeichnet damit die Spannung die am Kern, also der CPU anliegt. VDimm bezeichnet die Spannung, die am Ram anliegt, usw.
Mit deinen 60° würde ich ohne einen besseren Kühler auch nicht weiter takten. Wieviel FSB dein Mainboard schafft muss du selbst heraus finden. Viele gehen über 500 Mhz mit einen C2Duo. Generell liegt der MAX FSB mit einem Quad niedriger(bei mir 430). Du solltest mal einige HowTo´s lesen, um mehr über das Ocen und die Zusammenhänge zu erfahren, denn da kommen auch noch die Board-Spannungen mit ins Spiel. Auf Seite 1 stehen OC Ergebnisse+Einstellungen für 500Mhz mit C2D. Wegen der Alterung der CPU: Intel gibt für die aktuellen 45Nm CPUs eine Spannung von 0,85-1,36V (um den dreh) vor. Wenn du dich darin bewegst liegt alles im grünen Bereich, solange die Temperaturen dazu passen. Generell lässt höherer Takt=höhere Temp + höhere Spannungen eine CPU schneller altern. Meine CPUs feiern bei mir nie ihren 1. Geburtstag, von daher
ob die 7 oder 10 Jahre halten.

.... wo war ich??.... ach ja!!.... also immer wieder wird in versch. Foren davon gesprochen, dass das C0..... moment mal....*an der Wand steht und brüllt*