MSI p31 Neo F, Speicher nur bei 667

lithomil

Enthusiast
Hallo,

wußte jetzt nicht so genau wohin das ganze schreiben.

Es geht um den Intel 2160 den ich mit der Malaktion auf FSB von 333 und auf 2,6 (?) gebracht habe. Nun stelle ich aber fest, dass der Speicher nur auf 667 läuft.
Der Teiler jedoch 1/1,66 eingestellt ist.
Habe ich da einen Denkfehler?
333/1,66=200,xy*4=800
Angezeigt wird aber stur 667. Liegt das jetzt an der Malaktion oder an dem Board. Habe ich eine Einstellung übersehen?

Daneke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angezeigt wird aber stur 667.

Poste mal ein paar CPU-Z Screenshots (CPU & Memory-Ansicht).

333/1,66=200,xy*4=800

Diese Rechnung ist unsinnig.

Der Teiler jedoch 1/1,66 eingestellt ist.

Die Bezeichnung "Teiler" ist im Grunde falsch. Was Du einstellst ist ein Verhältnis (Ratio) zwischen dem FSB-Takt und dem RAM-Takt. Bei einem FSB/Speicher-Verhöltnis von 1:1.66 arbeitet der Speicher theoretisch mit der 1.66-fachen Geschwindigkeit des eingestellten FSB-Taktes. Im Fall von 333 MHz FSB-Takt bedeutet das:

333 x 1.66 ~ 553 MHz [enstricht DDR2-1106 MHz]

Irgendwas stimmt in Deinem Fall also ganz grundsätzlich nicht und es sieht so aus, als hättest Du ein viel zu hohes FSB/Speicher-Verhältnis eingestellt. Wahrscheinlich setzt das Board/BIOS den Wert automatisch auf 1:1 zurück, nachdem im ersten Anlauf die Übertaktung fehlschlägt, weil die Speicherübertaktung nicht stabil ist (weil zu hoch).

Was zum Henker ist eine FSB Malaktion ?!

So weit ich weiß hat das Board doch gar keinen 1:1 Teiler. Jedenfalls nicht bei einer 200MHz FSB CPU.

Hab das Board bei meiner Nichte verbaut mit einem E2180. Hab mal zum Test den FSB auf 266MHz gesetzt und da war das kleinstmögliche Verhältnis 1:1.66.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Malaktion gleich Mod.

Ich mußte das aktuellste Bios einspielen, dann klappt das so halbwegs mit der Erkennung. Aber laut BIOS ist das Ram bei Auto auf 667 eingestellt.
Habe aber gelesen, dass zwischen 667 und 800 nicht so der Zuwachs an Geschwindigkeit vorhanden sei.
Deswegen lass ich das jetzt so stehen. Und da die Teiler ja nun begrenzt sind...da habe ich wohl das falsche Board gekauft. Aber mein Sohn hat sich bisher nicht beschwert :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Board auch gekauft, daher interessiert mich welche Verhältnisse es bei 266MHz und 333MHz gibt. Welchen Speicher nutzt Du denn? Was stehen für Timings im SPD (Jedec/EPP)?

muss ich heute Nachmittag schauen. Bin im Büro ... :)
Speicher ist ein Kit von MDT 800 DDR2, Rest kommt dann gleich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh