MSI Megabook S310

seppelchen

Foto-Master of 03/11
Da mir mein Targa Visionary 15,4" einfach zu unhandlich ist, wollte ich schon länger ein 13-14" NB und habe vor ein paar Stunden das MSI Megabook S310-T5626VHP bestellt. Nun bin ich auf der Suche nach Berichten, konnte aber kaum was finden...

Wer hat solch Teilchen und kann was darüber erzählen? :)

Die CPU ist zwar nicht die allerneuste, aber dafür sind 475€ sind ein fairer Preis. Ich will auch keine 600-700€ ausgeben. Wie macht sich der Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz so im Stromverbrauch bzw. mit welcher Akkulaufzeit kann ich rechnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Akkulaufzeit dürfte mit dem 4-Zellen Akku ohne Tweaks bei ~2,5Std liegen...

Hat niemand so ein Teil?

Hi, bei Abtron... diesmal habe ich wirklich beim billigsten Anbieter gekauft, hoffentlich kein Fehler ;)

Die scheinen jetzt keins mehr zu haben, beim GH stehen sie nicht mehr. Den Test hatte ich gestern auch gefunden. Die 60% sind ja mit dem aktuellen Preis und der besseren Ausstattung kein Thema mehr. Bin mal auf den Lüfter gespannt.

Weiß jemand ob der 8-Zellen Akku vom 270 passt? Einen Laden in dem auch das S310 mit aufgeführt wurde habe ich gefunden. Dort kostet er 89€, bei GH findet man den großen Akku schon ab ~57€.

bei Abtron habe ich storniert... habe nachgeguckt und jetzt steht da "warten auf Wareneingang" - Danke das wars.

Bestellt habe ich nun bei ebug, hatte dort letztens meine beiden Festplatten bestellt und das ging ruck zuck. Der "guterstart08" Gutschein (10€) funktioniert immernoch ;)

schreibt mal nen Erfahrungsbericht, sobald ihr es habt... Das sind ja Preise zum träumen :)

shice, bei ebug waren bei meiner Bestellung noch 3 Stück auf Lager, jetzt ist in meinem Bestellverlauf noch immer keins reserviert... Jetzt sind keine mehr vorrätig und es kostet 599€ :shake:
Ich hoffe mal, es steht nur so da weil ich mit KK bezahlt habe.

Wenn es klappt, dann schreibe ich gerne ein paar Zeilen zum Gerät :)

Heute wurde das s310 von cyberport geliefert.

Positiv: es hat ebenfalls eine leichte Alu oder Magnesium (?) Schicht an der Ober- und Unterseite, es ist schön klein und noch recht leicht. Der Screen ist sehr hell, aber spiegeld. Kleines Designdetail: kein Haken Verschluss, sondern magnetisch, wie bei Apple's MacBook.
Da wir hier schon den Urvater s260 (12") hier haben, fiel positiv auf, dass nahezu exakt die selbe Länge und Breite hat, das 310 aber nach hinten hin etwas dicker ist. Die Tastatur ist sehr viel besser und biegt sich beim Schreiben kaum durch, im Vergleich zum HP nx6325 aber noch einen Tick zu schwammig ist. Insgesamt aber bereits wirklich sehr sehr gut. Die Maustasten sind, wie beim s260 recht schwegängig und sehr laut.

Die Lüftersteuerung ist aber (mal wieder, MSI lernt es wohl nicht) schlecht. Der Lüfter läuft im Dauerbetrieb beim Web browsing. Ist aber noch ungetuned, lediglich RM Clock installiert und leicht undervoltet.

Was mir negativ auffällt, ist ein, ich würde sagen, "kreissägenartige" Sound der bei jeder Aktion aus dem Gehäuse zu hören ist, könnte die Festplatte sein, wenn Daten geschrieben/gelesen werden.

Ansonsten ist das Gerät für 500 Euro ein gutes kleines Notebook. Akku dürfte an die 3h ohne Probleme halten.

mal sehen ob und wann meins kommt... Wenn der Lüfter leise im Dauerbetrieb vor sich hinsäuselt, wäre mir das lieber als einer der immer wieder hochdreht. Mal gucken wie laut er ist, das nimmt ja jeder anders war.

Dieser andere "Sound" wäre aber weniger gut...

Kannst Du vllt. ein paar Pics machen :)

War nun ein 8-Zellen Akku wie beschrieben dabei oder doch der normale 4er?

mh kann man nicht mit tools alla rivatuner ,notebook monitor ect die lüfter ansteuern? man kann doch bestimmt auch cpu steppings für die einzeln arbeitsvorgänge eisntellen,was noch die lautstärke reduzieren dürfte.

Hört der Lüfter gar nie auf sich sinnlos zu drehen oder zumindest ab und zu? Und wie laut ist der Lüfter?

Kannst Du vllt. ein paar Pics machen :)

War nun ein 8-Zellen Akku wie beschrieben dabei oder doch der normale 4er?
Pics sind hier angehängt, es ist der große 8 zellen Akku dabei. Im übrigen austauschbar mit den s2xx Vorgängern.

Auf den Fotos zu sehen: Sibler: 12,1" s260 (medion gebrandet), 15" HP NX6325 und der 13,3" s310

Anhänge

• SSC_0697.jpg
    SSC_0697.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 116
  • SSC_0698.jpg
    SSC_0698.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 85
  • SSC_0699.jpg
    SSC_0699.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 76
  • SSC_0700.jpg
    SSC_0700.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 101
  • SSC_0701.jpg
    SSC_0701.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 98
.. und der rest

Anhänge

• SSC_0702.JPG
    SSC_0702.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 83
  • SSC_0703.jpg
    SSC_0703.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 83
  • SSC_0704.jpg
    SSC_0704.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 70
  • SSC_0705.jpg
    SSC_0705.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 90
  • SSC_0706.jpg
    SSC_0706.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 97
cool, das Ding ist ja nur minimalst als das 12"... Den Akku habe ich mir für 66€ zum Abholen bestellt, ich hatte das mit de Baugleichheit der 12 und 13" nur vermutet.

sag mal bitte was zum Lüfter :)

Hi,
ja das Display ist größer, der Plastikrand drumherum aber gleichzeitig um einiges kleiner, als beim 12er, dadurch sind die gesamtmaße nahezu identisch. Auch das Gewicht ist vom tragegefühl her fast gleich.

Der Lüfter läuft dauerhaft vor sich hin. Auch auf dem Tisch stehend, CPU 42°C, der Lüfter dreht. Deutlich lauter als der vom NX6325. RM Clock undervolten (auch leichtes) führt zu abstürzen, daher kann ich da nicht viel machen.

Liegt das an den Abstürzen daran, dass der Prozessor bei minimal weniger Spannung schon falsch rechnet oder an nem Softwarefehler? Hast du schon mit CrystalCPUID getest? Den AMD PowerNow/CnQ Treiber auch mal testweise deinstallieren, der hat schon manchmal Probleme bereitet, wenn andere Programme auch die Spannung und den Takt verwalten wollen.
Bei cyberport gibt's übrigens auch nen 15 Euro Gutschein, der lässt sich aber nicht mit dem 5 Euro Gutschein kombinieren. PAM3X-BR2DE-ERGEL-5F1U6

Im moment startet vista nach vid 0.85 bei fid 4 nicht mehr, mal schauen was recovery hinbekommt... der gutschein kommt zu spät :(

Hier gibt es relativ aktuelle Treiber für Vista und XP (XP werde ich mir wohl draufmachen)... Es gibt auch ein 1312er Bios, welches ist denn bei Dir drauf?

Das mit'm Lüfter ist wirklich schade. Wirst du das Notebook behalten? Hast du evtl vor nen Widerstand einzulöten ect?

am Besten diese olle Vista runterschmeissen (aber vorher ein Image der Platte erstellen)... ich denke (hoffe) unter XP wird das Teil vllt. nicht so warm und läuft dann weniger / leiser. Dieses blöde Ostern haben mein ganzes Timing versaut, eigentlich wollte ich seit Samstag fummeln ;)

Es ist das neue Notebook meiner Freundin. Sie ist damit recht zufrieden, wird es also behalten, ich darf daran aber nicht mehr herumspielen :hmm:

Wenn man bedenkt, dass es Ende Dezember bei Plus noch ein Schnäppchen für 699 Euro war, was ist es dann jetzt für 500 Euro?! knapp 2,2 kg, angenehme 13", 2 Cores CPU, schön helles Display, sehr brauchbare Tastatur, 160GB HDD, Vista Home Premium, WLAN/BT, 2GB RAM und ca 4h Akkulaufzeit für den Preis ist einfach hervorragend gut!

Zuletzt bearbeitet:
recht haste :)

hoffentlich kommt meins heute endlich... Ich werde aber Vista wohl runterschmeissen, habe gestern gegoogelt und teilweise verkürzt Vista die Akkulaufzeit um bis zu 35%. Selbst mit klassischer Ansicht war es noch ~25% weniger Laufzeit. Außerdem mag ich Vista nicht ;)

grrr... ich warte immer noch :mad:

bei ebug waren noch 3 liefernbar, trotz KK heute storniert... Cyberport antwortet nicht auf meine Mail wegen Stand der Bestellung, dort hatte ich Freitag bestellt - so langsam wirds eng, Montag früh gehts in den Urlaub.

edit: gerade kam eine Mail rein... "Ihre Lieferung wurde am 26.03.2008 von unserem Logistikteam versendet" :)

Zuletzt bearbeitet:
:banana:

es ist eingetroffen... die Antwort auf meine Mailanfrage kam heute auch an ;)

Der Lüfter läuft wirklich permanent, allerdings recht leise und keinewegs nervig. Was nervt ist das Vista - habe vom ersten Knopfdruck mindestens 20 Minuten bist zu den ersten Klicks gebraucht. Das fliegt heute noch runter, ich verstehe nicht, wie man sich das antuen kann.

Das Display ist prima, keine Pixelfehler und die Ausleuchtung ist auch ok, man muss es eben nur etwas genauer ausrichten. Auch beim scrollen bleibt die Schrift gut lesbar.

Die Tastatur ist gut, nur um das S gibt sie ein bischen nach. Dafür klappert sie nicht. Der Akku ist jetzt gerade voll geladen und spuckt bei mittlerer Displayhelligkeit und aktiviertem WLAN bei 90% Kapazität 3:15 Std. Restlaufzeit aus.

Perfektes und kleines günstiges Book, 500€ ist wirklich ein Schnäppchen. Zumal es keins dieser Billigbooks ist, sondern mal im mittleren Sektor angesiedelt war. Das sieht man dem Gehäuse auch wirklich an.

So, jetzt kommt XP drauf :)

edit: so einfach ist es mit XP dann wohl doch nicht... ich muss erst die Vista-Partition löschen, vorher geht es nicht - dies habe ich zumindest aus diversen Userberchten im Netz herausgelesen. Nur haben meine Möglichenkeiten bisher nicht gereicht... Na ja, dann bleibt Vista wohl bis nach dem Urlaub drauf... Hat vllt. auch was gutes, so frische ich meine Vista-Kenntnisse wieder auf ;)

So, nachdem die Recovery-Partition gelöscht war, ließ XP sich problemlos installieren. Allerdings regelt das NB unter XP nicht so gut, d.h. der Lüfter läuft eine Stufe höher bzw. es ist einfach lauter. Habe mir ein Image gemacht und Vista wieder drauf gehauen. Nach dem Urlaub habe ich mehr Zeit, da kann ich mit XP noch mal ein bisschen rumspielen.

Noch was, ich habe es nicht geschafft, dass die CPU im Akkubetrieb hochregelt. Nur wenn der Netzstecker steckte, ging es auf 1800MHz - ist mir bei meinem alten Targa (A64 1,6GHz) nie aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte noch jemand Interesse an einem nagelneuen S310 haben ne kleine pm an mich. Das Gerät ist ne knappe Woche alt von cyberport wo es jetzt nicht mehr verfügbar ist ;o)

MfG, TM800

das kleine Ding ist ein prima Begleiter auf meinem Trip :)

Inzwischen habe ich auch rausgefunden wie es mit dem hochregeln zusammenhängt... Wenn es im Akkubetrieb nicht hochregelt, dan kurz das NT anchließen und wieder abziehen - danach funzt es prima. Ob das so sein muss... ich weiß es nicht. Die Akkulaufzeit beträgt mit aktivierten WLAN ca. 3,5Std, trotzdem hatte ich mir einen zweiten Akku besorgt, die 8Zellen Akku sind ja echt günstig und man hat dann genug Laufzeit. Das Display ist echt prima, hatte immer meine Befürchtungen bzgl. der spiegelnden gehabt.

Ich denke, die 500 waren gut angelegt.

Ich habe mir auch ein S310 für knapp 500 Euro bei Cyberport geholt.

Von den hier schon genannten kleineren Kritikpunkten (ständig laufender Lüfter, schwergängige Maustasten) abgesehen, ist es ein richtig feines Gerät. Handlich, gute Verarbeitung, das Display spiegelt deutlich weniger als erwartet. Der Sound klingt allerdings trotz vier eingebauter Lautsprecher ziemlich dürftig. Was ich aber beim Bestellen übersehen habe: es hat keinen TV-Anschluß.

Deshalb werde ich es schweren Herzens wieder zurückschicken. Laut Geizhals ist es ja inzwischen nur deutlich teurer zu bekommen. Wenn jemand das Gerät haben will, würde ich es zu meinem Einkaufspreis plus Versandkosten weitergeben.

Habe bei Cyberport keins mehr bekommen, man ließ mich nach meiner Vorkasse-Bestellung (da hieß es noch "versandfertig in 24 h") > 1 Woche schmoren und teilte mir dann gestern (auf Nachfrage!) mit, dass man meine Bestellung storniert, nicht mehr lieferbar. Na ja, den letzten beißen die Hunde ...
Norb & TM800, Bestellung "um die Ecke" für mich weniger interessant, da auch ich mir die Option der unkomplizierten Rückgabe (wg. nervigem Lüfter oder so) offenhalten möchte.

Schade, das Teil bot für mich die besten Eckdaten ...

der Sound ist in der Tat bescheiden, aber ausreichend. Ein nichtlaufender Lüfter wäre mir auch lieber, allerdings ist er leise und nicht deshalb nicht störend (wobei ich das Gefühl hatte, dass er unter XP lauter läuft). Cyberport kann man nicht unbedingt für seine schnelle Kommunikation loben... meine Anfrage nach meinem Bestellstatus wurde erst nach der Auslieferung beantwortet. Bei Temeon eine passende Tasche bestellt, trotz KK brauchen die über eine Woche zum Versenden...

Habe bei Cyberport keins mehr bekommen...

Na, wenn ich meins zurückgeschickt habe, gibts dort wieder eins...

Oder kommen solche Retouren nicht mehr in den regulären Verkauf? Mängelfrei ist es ja und Fingerabdrücke habe ich auch keine hinterlassen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh