Ich hab es gefunden.
erweitert\integrierte Peripheriegeräte -> SATA Modus -> Raid-Modus
Wie es dann weiter geht hab ich ne getestet, musst bestimmt erst einmal abspeichern und danach kannst du auswählen.
Sorry, dass ist der
erste Schritt, hast du natürlich Recht und hatte ich vergessen.
Ja, erst einmal abspeichern, neu starten, dann wieder ins UEFI und danach wie in Post 2 ab in die Raid Console und die LW. konfigurieren.
Wie halt bei Intel (hoffe nur nicht mit Global Setting Modes, die man bei Erststart erst einmal deaktivieren sollte um einen BS zu vermeiden).
..es gibt auch einen sehr simplen Weg um von Raid Mode unter Win wieder in den Sata Mode zurück zu kehren (über abgesicherten Modus), dafür sollten aber die "normalen" AHCI Treiber auf den Rechner gespeichert bzw. wenn vorher mal AHCI aktiviert war, noch im Hardwaresetup dann inaktiv (ausgeblendet) vorhanden sein.
ps: Aber bitte daran denken, wenn das keine Windows Neuinstallation ist und das System vorher im AHCI Mode lief, dann kann (und wird es wahrscheinlich auch) passieren, dass der Rechner nach UEFI switch in den Raid Mode nicht mehr Windows hoch fährt und mit einen BS Error quittiert, weil ja unter Win noch nicht die passenden Raidstorage Treiber installiert sind.
Lässt sich wie folgt umgehen:
- Über die Win Suche die msconfig Console starten und dort unter Start einen Haken bei Abgesicherter Start setzen.
- Dann Windows neu starten und im UEFI wie in Post 4 das Storage in den Raid Mode setzen, abspeichern und neu starten.
- Entweder kann man danach wieder in das UEFI und dann wie in Post 2 das Storage in der Raid Konsole konfigurieren..
- ..oder man fährt danach im dann abgesicherten Modus hoch ins Windows und kann dann die Raidtreiber installieren.
- Ist das passiert wieder die msconfig Konsole aufrufen und unter Start dann den Haken bei Abgesicherter Start wieder heraus nehmen.
Nach den nähsten Neustart fährt Windows nun ganz normal hoch und das Storage ist @ Raid konfiguriert.
Das Storage kann man dann auch mit der Windowsversion der Raid Konsole konfigurieren, was komfortabler sein kann als im UEFI.