NZXT N9 X870E im Test: AM5-Platine aus dem ASRock-Werk in weiß und schwarz

In diesem Mainboard-Test wechseln wir nicht nur die Plattform, sondern auch die Farben sowie den Hersteller. Nachdem wir das umfängliche MSI MEG Z890 GODLIKE (Hardwareluxx-Test) getestet hatten, werden wir unsere Blicke nun auf das NZXT N9 X870E werfen. NZXT ist schon seit einigen Jahren mit ein paar Platinen pro Plattform mit im Mainboard-Segment unterwegs, fertigt jedoch nicht selbst. Von NZXT haben wir die weiße Version des N9 X870E für einen Test erhalten. Kann es überzeugen?
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board ist ein leicht abgespechtes ASRock Nova, mit gefühlt einigen Plastik-3D-Druck Teilen aufgeklebt. So siehts für mich auf den ersten Blick aus - ist aber natürlich Geschmacksache. Und zumindest die weiße Farbe würde mir ohne den Plastikaufsätzen schon gefallen.

Dennoch bleibt für mich das Original, sprich das Nova das bessere Board, aus folgenden Gründen:
- das Nova hat einen M.2 mehr, sprich fünf, wenn auch der fünfte nur ein 3x2 ist
- das Nova bekommt schneller die Bios Updates (aktuell auf der NZXT Seite ist das 3.20, am Nova gibts jetzt seit gut ner Woche das 3.25, welches aufgrund der CPU-Problematik herauskam). Das ist halt irgendwie blöd, dass NZXT da aus dem Original-Bios von ASRock noch jedesmal "noch die Logos rausnimmt" und dann immer zeitlich hinterherhechelt.
- das Nova ist wesentlich günstiger, aktuell nur noch knapp über 350€

Laufen denn die ASRock UEFI Versionen auf dem Board?

Laufen denn die ASRock UEFI Versionen auf dem Board?
Nein, glaub ich nicht.
1. Ist es nicht 1:1 dasselbe Bios - sind z.B. die ASRock Logos raus. Der Luxx Artikel nannte "andere Farben" - die sah ich jetzt nicht.
2. Hat das NZXT Board spezielle "NZXT Header" ggf für Lüfter, und man sieht deren Erwähnung auch auf den Screenshots - daher kanns nicht das Original-Bios sein. Und es fehlt eben auch der letzte M.2 - somit ists nicht exakt dieselbe Jardware und daher denk ich ebenfalls nicht, dass es 100% kompatibel wäre.
3. Meinte Igor in seinem Test schon vor etlichen Wochen, dass am Bios irgendwas leicht anders wäre, aber das kann ich im Detail nicht sagen.

Jetzt ist ASRock ggf. nicht der schnellste Player im Bereitstellen neuer Bios Versionen. Und danach muss immer noch jemand bei NZXT die Anpassung machen. Da ist also Wartezeit schon immer mit drin.

Ich mein, weil ich jetzt hier rumkritisiere. Das ist sicher kein schlechtes Board und dass man hier auf ein existierendes aufbaut find ich prinzipiell sinnvoll. Ich hab ein Nova, das ich sehr gut finde. Ich sehe nur oben meine genannten Kritikpunkte, vielleicht bin ich da als Nova-Besitzer auch strenger.

Finde das mit dem fehlenden Pcie Slot q release ist ein absolutes no go für ein board dieser Klasse

Ist nzxt nicht eher ein billigheimer, da sind die 500 Schleifen schon Hardcore :oops:

Ist nzxt nicht eher ein billigheimer, da sind die 500 Schleifen schon Hardcore :oops:
Naja, als billigheimer würde ich die nicht bezeichnen was boards betrifft.
Technisch recht identische Specs (im detail sogar umfangreicher ausgestattet):

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist ein leicht abgespechtes ASRock Nova, mit gefühlt einigen Plastik-3D-Druck Teilen aufgeklebt.
Beim 650er zumindest ist aber fast alles aus Metall. Es fühlt sich schon hochwertig an, auch wenn es keinen direkten Nutzen hat.

Ohne, dass es mich stören würde, aber ich finds auch iwie bisl hässlich. Da gefällt mir das Nova deutlich besser.

Danke für den Test, aber ich würde weiterhin auf den alten Chipsatz setzen, auch wenn die neuen preislich mittlerweile nicht mehr so viel höher liegen.

Ohne, dass es mich stören würde, aber ich finds auch iwie bisl hässlich. Da gefällt mir das Nova deutlich besser.

Danke für den Test, aber ich würde weiterhin auf den alten Chipsatz setzen, auch wenn die neuen preislich mittlerweile nicht mehr so viel höher liegen.
Es gibt nunmal manche Punkte welche den Käufern überlassen sind. Ein LINK zu einen weissen Nova wäre zb. hilfreich. Anders gesagt.... es gibt keine farbliche Alternative mit identischer Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh