MSI MEG Trident X2 13th im Test: High-End-Bolide mit innovativem Front-Display

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
Der MSI MEG Trident X2 geht nicht nur mit den neuesten Hardware-Komponenten wie einem Raptor-Lake-Prozessor, einer GeForce-RTX-40-Grafik oder den neusten Technologien wie DDR5, PCI-Express 5.0 und Dual-Ethernet an den Start, sondern kann auch bei der restlichen Ausstattung mit so einigen Besonderheiten aufwarten. Dazu zählen die SilentStorm-3-Kühlung mit einem 280-mm-Radiator, das futuristische Eigenbau-Gehäuse und vor allem ein 4,5 Zoll großes Touchdisplay in der Front, das so einige, neue Möglichkeiten im Gaming-Alltag offenbart. Wir konnten dem taufrischen Gaming-Boliden als eine der ersten Redaktionen weltweit testen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder Hundertwasser oder ein Glitch. Was anderes kann ich mir bei dem Gehäuse nicht vorstellen.
 
Zusätzliche +3.000,- weil es von MSI ist?
Lack gesoffen, anschließend Kokaine aufs Brot geschmiert, 1kg Kavier in Haare. Dann für eine Woche in 5 Sterne Hotel ans Meer geflogen für härtere Drogen.

Geld verbrennen kann ich besser.
 
Das Gehäuse ist der Knaller... Man nehme 0815 Gehäuse, schmeisse besoffen den 3D-Drucker an und klebe das Erschaffene zur Hälfte dran et voilà. Dann noch MSI drauf und Preisschild jenseits von Gut und Böse -.- Also ehrlich^^
 
Und wo ist das ganze High End?
64gig Ram sind einfach nur Lächerlich wenig....
Wo ist das Storage? 2TB SSD?
2.5 Gigabit Netzwerk? das hat mit High End rein Garnichts zu tun.
Onboard Sound?
wo ist der ECC Speicher?
Das ganze wirkt mehr wie ein "Wir locken Kunden mit ein bis 2 Highend Komponenten und tun sonst nur Restmüll in die Kiste..."
 
Das Gehäuse sieht aus, als hätte man nach der Hälfte keine Lust mehr gehabt 😅
 
Betrifft nicht nur das hier, aber was ist eigentlich an "Dual-Ethernet" so hipp, daß man das für... gehobene Ausstattung braucht?
 
Verbaute Hardware hat einen Wert von knapp 3000,-
Das Gehäuse hat einen Wert von 10,-, das LED Panel weitere 20,-

MSI verlangt aber für das Gehäuse 3000,-

WTF
 
@Zeitmangel:
je nachdem was du machst bringt dir Dual-Ethernet eine Menge.
Je nachdem was du machst kannst du:

A:
Die beiden LAN Ports bündeln. (Trunking)
Hierdurch kannst du entweder eine erhöhte Ausfallsicherung errechen.
Oder eine höhere Bandbreite (2x 2.5g --> 5g) was selbst hier immer noch weit weniger ist als die SSD kann...(zumindest für 5 Sekunden)

B:
Das System in 2 verschiedene Netze hängen.
z.b. Netz A ist mit dem Internet verbunden und Netz B ist dein Homenetz, und du machst eine Internetverbindungsfreigabe über das System.

C:
Du kannst deinen Datenströme besser voneinander trennen, z.b. du hast ein Proxmox Cluster laufen, dann willst du z.b. Chronosync auf einer Leitung laufen haben, auf der nächsten dein Filesystem (Ceph / ZFS) und auf der dritten willst du allen verkehr der zu oder aus den virtuellen Maschinen geht haben.
 
Je oller umso doller.
 
@Bierjpg
Ja... Soweit ok. Ich wunderte mich nur, daß man sich SOLCH EINE Kiste für jene Vorhaben hinstellt :sneaky:
 
Und wo ist das ganze High End?

Ich glaube Du bringst da etwas durcheinander, das Teil ist ein High End Gaming PC, mehr nicht. Und in dem Bereich ist er mehr oder weniger schon High End. Niemand wird darauf CAD-Anwendungen laufen lassen oder Avatar 2 schneiden wollen, dafür ist er nicht ausgelegt. Und was willst du mit ECC bei normalen Haus und Hof-Rechnern? Falsche Zielgruppe bei dem PC. Ich denke man sollte da schon die Kirche im Dorf lassen, auch wenn man über das wundervolle Gehäuse, und den äußerst günstigen Preis, reden und sich lustig machen darf.
 
High End ist dort wo man nichts mehr Hochrüsten kann.
Das End in High End steht für Ende.
2/4 Belegten Ramslots sind kein High End, Genau sowenig eine Lächerliche 2TB SSD.
Onboard Sound? Das hat rein Garnichts mit High End zu tun.

Das mag evlt ein schneller Rechner zum Zocken sein. Aber bei weitem kein High End.
High End geht auch in die Verarbeitung über.

Der Millenium Falke als beispiel ist ein schnelles Schiff (sofern man im Starwars Universum bleibt....) aber er ist keineswegs High-End. Sondern eher eine zusammengebastelte Schrottmühle.
 
Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen streiten.
Aber das Gehäuse ist nicht der Burner und könnte von Costelani sein.
Ich finde es alles in allem sehr gequetscht in dem Gehäuse.
Für das Geld hätte man ein größeres und ansehnlicheres Gehäuse nehmen können mit mehr Platz.
Jemand der sich einen solchen Rechner in die Wohnung stellt, feilscht nicht mit einem halben qm² Platz.
 
Würde mich mal interessieren, wie hoch der Preis bei normaler Hardware wäre.
 
Verbaute Hardware hat einen Wert von knapp 3000,-
Sabbel keinen Schwachfug. Allein für CPU, Grafikkarte und Netzteil zahlst Du heute in Deutschland bei günstigstem Preis etwa 3000 Euro, im Laden um die Ecke kannst Du auch gerne mal viertausend dafür löhnen. Der Rechner hat aber noch ein paar Komponenten mehr, dazu kommen Windows, Kosten für das Zusammenbauen des Rechners, erhöhte Kosten im Servicefall gegenüber Einzelkomponenten, Erhöhtes Defektrisiko gegenüber Einzelkomponenten, und so weiter und so fort.

Sechstausend Euro würde ich auch nicht zahlen, zum Einen weil ich meine Rechner immer selbst baue, und zum Anderen weil ich teilweise andere Komponenten vorziehe. Aber die 5.999 Euro sind auch nur eine unverbindliche Preisempfehlung: Kunden und Händler bestimmen letztendlich, für welches Geld der Rechner wirklich den Besitzer wechselt. Ich schätze dass der Preis sich in wenigen Monaten irgendwo unter 5.000 Euro einpegeln wird, und später geht er eh runter, wenn die Komponentenpreise sinken.
 
Die Hardware so lieblos da reingeprügelt sieht einfach nur billig aus.Und den Highend 13900K mit einer 280er AIO in schach halten wollen geht wohl nur mit eingeschränktem Powerlimit.Das ding ist wie gewollt und nicht gekonnt.
 
Hallo

Die 'Beschreibungen' klingen fuer mich unangenehm eher nach Werbung, statt Test.

Beispiele?

'satten Sound' // bedeutet: Was bitte soll bei einem Mainboardchip 'Satter Sound' sein

'Testgeraet... befeuert' // bedeutet: Kraftausdruecke vs Serioesitaet

'Gaming Monster' // bedeutet: hier soll natuerlich der User wieder mit Kraftausdruecken, die Kraft und Qualitaet ausdruecken sollen, beeinflusst werden

Hier hat MSI ebenfalls 'hoch gegriffen' // bedeutet: MSI verwendet nicht profan dem Preis entsprechende Komponenten, sondern MSI bedeutet Top-Qualitaet

Alleine für die Grafikkarte werden deutlich über 2.100 Euro aufgerufen, der Prozessor kostet ebenfalls bereits 650 Euro // bedeutet: Wahnsinn, was MSI hier fuer ein Super-Schnaeppchen anbietet, unbedingt kaufen!


Hoch gegriffen... beim Arbeitsspeicher... mit stolzen 64 // eine Erwaehnung von 64gb waere in Ordnung // aber was ist eine Bestueckung eines 128gb-Mainboards mit 64gb 'hoch gegriffen' oder 'stolz'?

Jetzt habe ich aufgegeben, mir den weiteren Werbetext zu geben... Luxx hatte ich um Klassen serioeser in Erinnerung.
Dazu hat der Einfuehrunfssatz 'als eine der ersten Redaktionen weltweit testen' zu koennen, jetzt auch die passende Erklaerung!

Als User komme ich mir in einem Technik-Forum vor, nicht ernst genommen zu werden, Komponenten und techn. Parameter nicht selbst einschaetzen zu koennen und lieber Marketing-Sprueche a la Lebensmittel-Discounter lese... Sorry, das gefaellt mir nicht,

Gruss Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh