Aktuelles

MSI Master Overclocking Arena - EU Finals 2009 - powered by Hardwareluxx

Stegan

Redakteur
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2005
Beiträge
14.878
Ort
Augsburg
MSI Master Overclocking Arena - EU Finals 2009 - powered by Hardwareluxx


MSI sucht den besten Overclocker weltweit in Zusammenarbeit mit Hardwareluxx. In einer Vorausscheidung suchen wir als offizieller MSI-Partner den besten Overclocker Deutschlands, der am 17.07. bis 19.07. in München um den europäischen Titel kämpfen wird. Der Gewinner der OC-Challenge in München fährt dann nach Asien zur Master Overclocker Arena 2009.

Im Zeitraum vom 15.05. bis 15.06. haben Overclocker die Möglichkeit, sich bei uns im Forum anzumelden und Ergebnisse einzusenden. Die Ergebnisse können in diesem Forum-Thread gemeldet werden. Wir sammeln während dieser Zeit die Ergebnisse und stellen diese in dem folgenden Ranking zusammen. Wer bis zum 15.06. um 24:00 Uhr das beste Ergebnis präsentieren kann, gewinnt die Vorausscheidung und nimmt an der OC-Challenge in München teil.


Die Veranstaltung läuft in anderen EU-Ländern synchron - bis zum 15.06. werden also auch in anderen europäischen Ländern die besten Overclocker in Vorausscheidungen gesucht. In München treffen dann Europas beste Overclocker zusammen. Hier wird mit von MSI gestellter Hardware getestet, die Euch vor dem Event zum Probieren zugesendet wird. Während im Vorfeld alle Kühlmethoden zugelassen sind (also auch Kaskaden-, LN2- oder andere Tiefkühlung), wird man sich auf dem europäischen Event auf Flüssig-Stickstoff beschränken.

Die Regeln:

  • Getestet werden kann mit Mainboards diverser Firmen, sie müssen jedoch einen Intel 4er-Series oder 5er-Series-Chipsatz besitzen (also z.B. ein X48, P45 oder X58-Mainboard)
  • Verwendet werden muss eine NVIDIA-Grafikkarte
  • Engeneering-Sample-CPUs sind nicht erlaubt
  • Es können selbstverständlich auch Resultate eingesendet werden, die mit Produkten erreicht worden sind, die nicht von MSI stammen.
  • Die beiden folgenden Programme werden mit in die Wertung eingezogen:
    SuperPi 1M und
    3DMark 2001 (ausschließlich Nature-Test)
  • Die Benchmarks müssen mit Screenshots belegt werden. Auf dem Screenshot (JPG oder PNG-File) sollte neben den Ergebnissen ein CPU-Z-Screenshot und ein GPU-Z-Screenshot zu sehen sein. Weiterhin muss die Checksum von SuperPi zur Überprüfung sichtbar sein. Zudem muss das Erstelldatum im Screenshot erkennbar sein (z.B. durch Uhrzeit, dieser Thread im Browser im Hintergrund, ein Hinweis auf das MSI OC Event etc.)
  • Die Benchmarks müssen mit einem System erstellt werden.
  • Es können beliebig viele Resultate übermittelt werden, es sind also auch Verbesserungen möglich
  • Als Kühlmethoden ist neben Luft- und Wasserkühlung auch LN2- oder Trockeneis möglich.

Weiteres Material:

Damit ihr euch sofort ans Werk machen könnt, haben wir für euch alle benötigten Tools und Benchmarks aus unserer Download-Datenbank herausgesucht:


Das Ranking (wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert, letzte Aktualisierung: 08.06.2009, 12:52 Uhr):

  1. stummerwinter - 169,11 Prozent
  2. kabauterman - 165,69 Prozent
  3. 4ng3ldust - 130,21
  4. Atte76 - 108,32
  5. andythestriker - 83,80 Prozent

Das Ranking berechnet sich folgendermaßen:
SuperPi-Vorgabe: 10,00 Sekunden, 3DMark 2001 Nature-Vorgabe: 1000 fps
Beispiel: Wer also 8,00 Sekunden im SuperPi benötigt und 1200 fps bei 3DMark 2001 Nature erreicht, hat 125% bei SuperPi und 120% bei 3DMark 2001 Nature, die Gesamtpunktzahl ist also 122,5%. Ein höherer Wert ist besser.

Falls ihr Fragen zu dem Contest habt, könnt ihr Euch in diesem Thread äußern oder per PM an Stegan und dbode wenden. Viel Spaß und Glück beim Mitmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

scully1234

Banned
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
16.333
Ort
Thüringen
Na da bin ich gespannt was unsere BenchBros dort reissen können:d

Ihr seit doch dort dabei jungens oder?:p
 
Zuletzt bearbeitet:

xri12

Semiprofi
Mitglied seit
30.07.2008
Beiträge
1.492
Wird das Event von Intel gesponsert?
Oder warum dürfen nur Leute mit Intel-CPU und Nvidia-Graka mitmachen?^^
 

Dio

Enthusiast
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
6.185
Ort
Dresden
# Getestet werden kann mit Mainboards diverser Firmen, sie müssen jedoch einen Intel 4er-Series oder 5er-Series-Chipsatz besitzen (also z.B. ein X48, P45 oder X58-Mainboard)
# Verwendet werden muss eine NVIDIA-Grafikkarte
# Engeneering-Sample-CPUs sind nicht erlaubt

Na danke, somit ist das Interesse erloschen..........:rolleyes:
 

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
04.05.2001
Beiträge
32.100
Das sind leider die Vorgaben von MSI um einheitliche Ergebnisse zu bekommen.

Die Benchbros müssen sich wie alle anderen natürlich auch qualifizieren.
 

andythestriker

Semiprofi
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
4.849
Ort
Lahr bei Freiburg
So dann fang ich einfach mal an :-)

ist halt leider nicht die optimale Umgebung ^^ nur Wakü ^^

aber für einen Azubi als Fachinformatiker bin ich mit meinem Sys trotzdem gut dabei...



neuer Bench mit 3d Mark finde es nur schade, dass Super PI nur mit einem neuen frischen BS gute Werte erzielt.... Man bemerke die Vcore =) ca. 1,140

lg andy

LN2 wär für mich auch sehr interessant, aber halt keine finanziellen Mittel =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dio

Enthusiast
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
6.185
Ort
Dresden
Nvidia Karte ist doch bei Super Pi völlig Latte, aber das 965er, P35, X38 Chipsätze ausgeschlossen werden ist doch Quark......
Kein X38 (P5E und Co) kein P35 (DFI DK/UT, Blitz) kein 965 (Commando). Alles spitzen Boards für kleines Geld.......
 

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
04.05.2001
Beiträge
32.100
@ andythestriker: Guter Start!

@Dio: Naja, man sollte schon beide Resultate einreichen. Ich habe oben mal unsere Berechnungsgrundlage zugefügt:

Das Ranking berechnet sich folgendermaßen:
SuperPi-Vorgabe: 10,00 Sekunden, 3DMark 2001 Nature-Vorgabe: 500 fps
Beispiel: Wer also 8,00 Sekunden im SuperPi benötigt und 600 fps bei 3DMark 2001 Nature erreicht, hat 125% bei SuperPi und 120% bei 3DMark 2001 Nature, die Gesamtpunktzahl ist also 122,5%. Ein höherer Wert ist besser.
 

Dio

Enthusiast
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
6.185
Ort
Dresden
Ist mir schon klar, aber eine gute Grafikkarte kostet heute weniger als ein X58 Board. :d
Zumal ich eh eine NV habe. Es scheitert halt an den oben genannten Chipsätzen, zumal zum vernünftigen oc eh nur der X48 oder X58 zu gebrauchen ist.
Darf man fragen warum nur die oben genannten Chipsätze zugelassen sind? Ich meine MSI baut doch auch andere. :)
 

Stegan

Redakteur
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2005
Beiträge
14.878
Ort
Augsburg
@ andythestriker
Schon mal ein sehr gutes Ergebnis für den Anfang. Zur Eintragung ins Ranking benötige ich allerdings auf dem Nature-Test-Screen noch GPUz. SuperPI kannste in diesem Fall aber dann weg lassen.
Wichtig ist nur, dass auf jedem Screenshot sowohl GPUz als auch CPUz zu sehen sind.

Schön wäre es auch, wenn ihr im Post gleich euer Testsystem samt Kühlmethode auflistet!
 

stummerwinter

Enthusiast
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
1.199
Ort
Zum Wohl die Pfalz...
Hab vorgestern einen 3D01 gemacht, CPU@LN2, GFX@AIR:

Nature: 1831.85 = 183,18 %

http://service.futuremark.com/compare?2k1=9494982



Pi kommt noch, darf aber kein alter Score sein, oder?

System:

CPU: E8600 Q822A435 @ ~ -135°C

MoBo: ASUS RAMPAGE Extreme

RAM: CS DDR3 GTR

GFX: PALIT GTX 295

NT: PC Power&Cooling 850 W

Kühlung: LN2 @ Otterauge Vollkupferpot - :wink:

OS: WXP SP2 mit 3D01-tweaks

 
Zuletzt bearbeitet:

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
12.252
Ort
Jena / Thüringen
Fetter Score Boris :)

Wir werden die ganze Sache dann in 1-2 Wochen angehen.... dann ist unsere nächste Session und dann mal sehen, wo wir laden :)

Allen anderen auch viel Erfolg und Spass beim benchen!

PS: muss beim 01er ein Score dastehen, oder reicht der nature Test?
 
Zuletzt bearbeitet:

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
04.05.2001
Beiträge
32.100
Ich werde die fraglichen Punkte nochmal mit MSI klären am Montag, also

a) kann auch ein "alter" Screenshot eingesendet werden, bzw. wie alt darf er sein?
b) muss auch eine 3DMark 01-Score dastehen oder reicht der Nature-Test?

Meiner Ansicht nach darf gerne auch ein alter Screenshot eingesendet werden (wenn er zu alt ist, wird er eh nicht unter die Top-Scores kommen, denke ich). Weiterhin reicht eigentlich zur Berechnung auch ein Nature-Test ohne 3DMark-Score. Aber ich melde mich Montag nochmal, wie wir das lösen.
 

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
12.252
Ort
Jena / Thüringen
Super Dennis,

im Prinzip ist es ja das Gleiche, ob ein Naturetest oder ein Gesamtscore.
Dadurch, dass man alles nacheinander laufen lassen kann mit unterschiedlichen Taktraten usw, kann man auch den Nature austesten und laufen lassen und dann alle anderen mit sicheren Settings hinterher. So hat man zwar einen relativ schlechten Gesamtscore, der evtl. Pflicht ist, aber einen super Neturescore, an dem ja das Ergebnis festgemacht wird. Also eigentlich isses buggy, was man da nimmt. Muss eben nur einheitlich sein, dass dann die Screens stimmen :)

Mal schauen, was MSi sagt :)

DANKE !
 

andythestriker

Semiprofi
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
4.849
Ort
Lahr bei Freiburg
@ andythestriker
Schon mal ein sehr gutes Ergebnis für den Anfang. Zur Eintragung ins Ranking benötige ich allerdings auf dem Nature-Test-Screen noch GPUz. SuperPI kannste in diesem Fall aber dann weg lassen.
Wichtig ist nur, dass auf jedem Screenshot sowohl GPUz als auch CPUz zu sehen sind.

Schön wäre es auch, wenn ihr im Post gleich euer Testsystem samt Kühlmethode auflistet!

hey werde ich nachreichen, wenn ich diese woche mal ein bisschen zeit finde =)

@ Stummerwinter

du rockst schon heftig =) nur leider habe ich nicht die Mittel die du hast :-P

ne 295GTX würde mir auch gut stehen...

lg andy
allen einen schönen Sonntag =)
 

stummerwinter

Enthusiast
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
1.199
Ort
Zum Wohl die Pfalz...
Thanx!

Mit "alt" meine ich meinen aktuellen Pi-Score von 6,828 s, aber eine Zeit von ~ 6,85 s ist immer drin...;)

Zur Wertung, 3D01 wird stärker gewichtet als Pi...

Mal ne Beispielkalkulation:

Angenommen meine aktuellen Zeiten: 1M 6,828 s und 3D01 N 1831.85

Basis 1M 10,000 s und 3D01 N 500 FPS

1M: 10,000 : 6,828 = 146,46 %

3D01: 1831.85 : 500 = 366,37 %

Macht Gesamt: 256,41 %

Da liegt das Gewicht etwa 2:1 ~ 3:1 auf dem Nature, welcher wiederum sehr stark durch die GFX beinflußt wird...

@Test: Nature reicht völlig, alle andern bringen keinen Mehrwert...
 
Zuletzt bearbeitet:

4ng3ldust

Herbert a.D.
Mitglied seit
16.06.2004
Beiträge
14.452
Ort
Schleching
Darf nur eine karte oder auch SLI gebencht werden? Müssen beide Scores mit dem gleichen System geholt werden?
 

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
12.252
Ort
Jena / Thüringen
Gibt es Neuigkeiten bzgl. der Ergebnisse, ob alte zugelassen sind oder ob neu gebencht werden muss für das Event?
 

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
04.05.2001
Beiträge
32.100
Heyho, ich habe mit MSI gemailed, bin leider erst jetzt dazu gekommen, mich hier zu melden:

MSI möchte gerne, dass neu gebenched wird. Deshalb müssen wir darauf bestehen, dass auf dem Screenshot ein Datum zu sehen ist (z.B. die Webseite hier im Hintergrund oder eine offene Uhr, ein Hinweis auf den MSI-OC-Event oder ähnliches - denn das kann ja nicht vorher angefertigt worden sein). Ich editiere diesbezüglich gleich den ersten Post.

Weiterhin reicht der Nature-Test.

Die Überbewertung von Nature gegenüber SuperPi ist korrekt, wir setzen die fps-Grenze auf 1000 fps. Wir haben im Vorfeld nicht mit so hohen Ergebnissen gerechnet (ich bin davon ausgegangen, dass man bei ca. 6 bis 7 Sekunden SuperPi und ca. 1000 fps bis 1200 fps Nature landen würde als Crack).


MSI bat mich auch noch einmal, darauf aufmerksam zu machen, dass alle Mainboard/VGA-Hersteller verwendet werden können in der Vorausscheidung - also nicht nur MSI-Produkte, sondern auch Produkte von ASUS, Gigabyte,... Es kann also jeder teilnehmen, der auch ein Fremdprodukt hat (die Grafikkarte muss nur von NVIDIA sein, und es muss sich um ein Intel-Chipsatz der 4er- und 5er-Serie handeln).
 

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
04.05.2001
Beiträge
32.100
Darf nur eine karte oder auch SLI gebencht werden? Müssen beide Scores mit dem gleichen System geholt werden?
Darauf sagte MSI mir gerade: SLI ist erlaubt, beide Scores müssen vom gleichen System erstellt werden.
 

Vagabund

Enthusiast
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
1.925
Ort
Magdeburg
Mies, gerade weilAMD ja beim OC auch gute Ergebnisse liefert.
Finds traurig, dass MSI sich nur auf Intel und nVidia versteift, aber naja was solls ^^
 

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
12.252
Ort
Jena / Thüringen
Wieso mies?
1M und 01er gehen nur erfolgreich mit einem System... nämlich 775 85er oder 86er.
Wäre unsinnig da weitere Systeme zuzulassen, die dann eh nie vorne dabei sein werden.
Ich würde sagen das läuft dann unter Minimierung des Aufwandes zur Pflege der Ranglisten, weil viele User/Systeme schon im Vorfeld ausscheiden.

Finde ich nachvollziehbar und logisch :)
 

stummerwinter

Enthusiast
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
1.199
Ort
Zum Wohl die Pfalz...
Zum Glück, hab ich Datum und Uhrzeit schon drin...;)

1000 FPS mach das rechnen einfacher, nur durch 10 Teilen...:d

Macht bei mir 183,18 %...

SLI bringt im Nature schon was...

Hier zwei alte Scores im Vergleich:

GTX295 vs GTX280 SLI: 1898.7 vs 1932.0 (jeweils unter LN2) - Nature ist höher, Gesamt wg geringerem CPU-Takt schlechter...





Da aber 1M auf X48/P45 schneller wird vs 790i wg max FSB, bleibt nur eine GTX295...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten