MSI MAG x870 WiFi, Logitech G903 Prpblem mit Kabel und Dongle ?

Tapo

Enthusiast
Hallo,
vorab ich weis nicht ob das Dongle heist von der Logitech G903 Maus. Also der Funkempfänger.

Es geht um ein MSI MAG x870 Tomahawk WiFi, Logitech Dongle und Kabel gleichzeig angeschloßen.

alle treiber sind natülich installiert, das Prblem ist nur unter Windows 25H2 wenn ich hinten das Ladekabel von der Maus anschliesse am USB C und in der Front am Case steckt der Funkemfänger, flippt meine Maus aus. Die Zuckt und ruppel und verchwindet irgendwann.
Ziehe aber den Empfänger ab oder nehme das Kavel von der Maus, ist alles ok.
vorher bei meinem alten Board z690 hatte ich sowas nicht und Windows 25H2

kann mir da jemand erklären was da los ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
aaa der Adapter war es gewesen. da ich ein Ladekabel für das Handy habe mit USB-C wollte ich nicht noch ein Kabel für die Maus auf dem Tisch haben.

ok Danke, da wäre ich nie im Leben drauf gekommen das es der Adapter war.

braucht Ihr noch die Hardware ?
Logitech G903...Funkempfänger...flippt meine Maus aus. Die Zuckt und ruppel und verchwindet irgendwann.
Liste mal bitte deine PC-Hardware, CPU, Netzteil, PC Gehäuse, Laufwerke und RAM mit exakter RAM Bezeichnung wie z.B. Kingston FURY Beast 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, KF560C30BBEK2-32 und wie viel RAM Riegel. Auch die Mainboard BIOS Version mitteilen.
Kingston Ram.jpg

Bei einem Bekannten war das Ladekabel (Kabelbruch von außen nicht zu sehen) defekt von der Logitech G Pro X Superlight Wireless Maus, den Empfänger hinten am Mainboard am USB 2.0 angesteckt und das Ladekabel ausgesteckt funktionierte die Maus ohne ruckeln. Es kann aber auch sein, dass der USB-C-Anschluss, oder das MSI MAG x870 Tomahawk WiFi Mainboard Probleme macht in Verbindung z.B. mit einer Ryzen 9000X3D CPU, einfach mal einen anderen USB Anschluss verwenden.

Ich lade meine Logitech G Pro X Superlight Wireless über das Ladegerät vom Handy, der Empfänger der Maus ist am USB 2.0 hinten am Mainboard eingesteckt.

Es kann aber auch sein, dass das Mainboard Probleme in Verbindung mit z.B. einer Ryzen 9000X3D CPU macht. Möglicherweise verwendest du 4 RAM Riegel, dann ist der Standard RAM Takt nur 3600 MHz laut AMD, mit zwei RAM Riegeln sind es 5600 MHz Standard RAM Takt (Bild unten).
Ram.jpg
Edit:
Ladekabel von der Maus anschliesse am USB-C ...
Das Ladekabel der Logitech G903 Maus hat Micro-USB auf USB 2.0, kein USB-C.
Verwendest du einen Adapter von USB-A auf USB-C?
Dann kann der Adapter das Problem sein.
Micro-USB.jpgMicro-USB auf USB 2.0.jpgAdapter1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
aaa der Adapter war es gewesen. da ich ein Ladekabel für das Handy habe mit USB-C wollte ich nicht noch ein Kabel für die Maus auf dem Tisch haben.

ok Danke, da wäre ich nie im Leben drauf gekommen das es der Adapter war.

braucht Ihr noch die Hardware ?

Lösung
... braucht Ihr noch die Hardware ?
Nein, hat sich dann erledigt.
Du kannst dein System auch links unter deinem Namen eintragen, dann brauchst du das nur einmal machen, Bild unten, den Haken nicht vergessen.
System1.jpg

Ich würde deinen Post 3 als Lösung markieren, einfach auf den Haken Lösung, rechts im entsprechenden Post klicken.
Dann kann man sofort sehen, dass der Verursacher gefunden wurde.

Lösung.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh