MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI im Test: Hochpreisige Mainstream-Platine mit Abstrichen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Auch im blauen Lager gab es kurz nach dem Jahreswechsel Neuigkeiten. Das Unternehmen lässt den B760-Chipsatz für die Mainstream-Kunden von der Leine und dies bedeutet im Vergleich zum Z790- und H770-Chipsatz theoretisch auch günstigere Platinen. CPU-Overclocking wird diesen Platinen zwar verwehrt, dies trifft allerdings nicht auf das Arbeitsspeicher-Overclocking zu. Wir haben von MSI das brandneue MAG B760 TOMAHAWK WIFI für ein ausführliches Review erhalten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte folgende Hinweise beachten:

So, ausnahmsweise mal einen Triple-Post. Wie ich gestern schrieb, habe ich mir die konstruktiven Verbesserungsvorschläge noch einmal angesehen und kann hierbei positives berichten.

1. Wir werden einen separaten Artikel anfertigen, der sich rund um das Thema Lüftersteuerung bei den Mainboards dreht. Hierbei werden wir natürlich vornehmlich ASUS, ASRock, MSI und Gigabyte berücksichtigen. Diesen Artikel werden wir dann in jedem Mainboard-Test mit verlinken. Generell werden wir dann auch den Artikel bei Bedarf entsprechend abändern, sollte sich bezüglich dieser Thematik etwas ändern.

2. Außerdem nehmen wir einen SSD-Tausch vor. Im SATA-Bereich haben wir bereits auf die HP S700 umgeschwenkt. Für den NVMe-Bereich werden wir künftig die T-Force Cardea Graphene von TeamGroup mit 2TB verwenden (Geizhals-Link). Diese wird lesend mit 7.400 MB/s und schreibend mit 7.000 MB/s angegeben und gehört somit zu den schnellsten SSDs mit PCIe-4.0-x4-Anbindung.

3. Sobald die NVMe-SSDs mit PCIe-5.0-x4-Anbindung erhältlich sind, werden wir eine entsprechende SSD organisieren. Dies haben wir allerdings auch bereits in den AM5-Mainboard-Tests erwähnt. ;)
 
Danke für den Test
 
Wenn man bedenkt das zumindest nach aktuellem Stand das DDR5 Z790 Tomahawk auch nur 339€ kostet ziemlich grenzwertig platziertes Produkt.
Hätte allerdings nicht gedacht das es tatsächlich die 7000 MHz Speichertakt schafft, sehr löblich das ihr euch nicht habt lumpen lassen (y) .
 
Ich finde das Teil tatsächlich für das Gebotene deutlich zu teuer. Ja, wir leben in teuren Zeiten, trotzdem auch im Vergleich wirklich P/L-technisch nicht gut.
 
Dann wartet mal ab, wenn das MSI B760M Mortar Max gelistet ist. Meine Prognose, nicht unter 320~330€. (y)

Die B-Boards sind schon seit minimum Gen.10/11 nicht mehr die "Billigsparte". Teils sogar teurer als die Z-Klasse.
 
Zielgruppe ist einfach jede/jeder der die zusätzliche Ausstattung/Funktionen der Z-Boards nicht braucht und dem die H-Klasse auch nicht zusagt.

Gab es bei Mainboards jemals Zielgruppen? :unsure:
Ich kaufe die Dinger schon seit gefühlt 15~20 Jahren so, wie die mir halt meinen persönlichen Ansprüchen gerecht genügen inkl. halt eines ausstattungsgerecht angepassten Marktpreises.
Optisches Geschnörkel und Blink_blink hat mich noch nie interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft denn weniger Funktion für mehr Geld? Wenn B und Z quasi gleich teuer sind, B aber weniger Ausstattung, schlechteres VRM, schlechteren Audio-Chip, etc. besitzt hat B meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung und es ist dann eher eine Mogelpackung für den Käufer.

Dazu kommen dann ja noch interne Features, die auf dem Z einfach funktionieren und beim B nicht so richtig gut (Stichwort Undervolting).

Und ja, sicher gibt es eine Zielgruppe. Dir sind gewisse Dinge egal, trotzdem hast du persönliche Ansprüche, die erfüllt sein müssen. Daraus ergibt sich, dass du Teil einer Zielgruppe bist. Klar gibt es auch gewisse Vermischungen. Z.B. hat dann Board X eben optisches Blink_blink. Vielleicht ist es aufgrund der Features aber für dich trotzdem interessant. Das RGB kannst du ja deaktivieren. :-)
 
Preisklasse und Zielgruppe richten sich wahrscheinlich stark nach dem was Intel für seine Chipsätze als Abschlag verlangt, so sollte es zumindest sein denke ich. Da kann dann beim Endprodukt natürlich gerade in Zeiten wie diesen viel getrickst werden. Vielleicht ist aber auch der amerikanische Ureinwohner die Zielgruppe seitens MSI wer weiß das schon.
 
Ja, dass aus Carbon gefertigte Tomahawk des Kriegers GodLike vom Stamme der Mortaren, der pfeilschnell wie ein Torpedo auf seinen Pferd durch die Prärie ritt - dass ist die Zielgruppe! (y)

..hat MSI eigentlich schon einmal wer gesteckt, dass die mit der Zielgruppe ein paar Jährchen zu spät dran ist? Die Käuferschicht ist -nicht evolutionsbedingt- extrem ausgedünnt. :)
 
250€ und nicht mal ein Treiber USB Stick findet man in der Box.
Das ist doch schon mehr als grotesk.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh