MSI MAG B660 Tomahawk DDR4 Sata-Problem

B

BigLA

Guest
Moin!

Der Post wurde *geupdatet* -10.02.2022

Ich habe* 2 Probleme mit dem gerade in Betrieb genommenen Board.
Ist-Zustand: 1. M.2-Port PCIe-SSD. Ergo gibt es theoretisch keine Probleme mit den Sata-Ports lt. Handbuch.
Wenn ich aber meine Sata-HD und mein DVD-LW an port 5&6 anschließe, bootet Windows länger als eine Datasette und repariert nach 5 Min irgendwann LW D:, ohne Erfolg.
Erst wurde das DVD noch gefunden,danach nicht mehr. Auf die HD konnte nicht zugegriffen werden und endete mit einer Fehlermeldung.
So, die HD an Port 8 gesteckt und schwupps isse wieder ok. Das DVD hab ich aber an 6 gelassen, wurde aber auch nicht mehr erkannt. (wird aber noch getestet bzw. umgesteckt)

*Update SATA*-> DVD umgesteckt von 6 auf Port B = nix mehr erkannt.
Irgendwie merkwürdig. Werde morgen andere Kabel testen, aber eigentlich liefen die LW´s bisher bei allen anderen Boards...

Update: HD an Port 6 angeschlossen und Sie wird wieder erkannt. (Update: naja, manchmal nicht.., nur wenn das DVD abgeklemmt wird)
Danach DVD an port 8 wieder angeschlossen und nun ist es auch wieder "da".

Probleme treten sporadisch auf, wobei bei nur 1 Gerät an einem Sata-Port (6) ein Betrieb möglich ist. Wird wohl getauscht...


2. Nachfrage:
Nebenbei suche ich dringend die Funktion "Power on by Keyboard" im Bios. Und wenn jetzt jemand sagt, das gibts bei USB-Tastaturen nicht mehr, fall ich vom glauben ab...
Dieser Satz ist natürlich etwas überspitzt, aber wenn sich das bewahrheitet, was ich an spärlichen info´s gefunden habe, kann ich meine bis zu diesem Board vorhandene PS/2-Pflicht, welche ich nun für die aktuellste Plattform mal aufgegeben habe, wirklich schade und für das Jahr 2022 wirklich traurig. Das war ich nun seit über 15 Jahren gewohnt.
*Update*: lt. CB-Forum und Recherche, u.a. bei MS direkt: scheinbar gibt es KEIN "Keyboard Power on" im klassischen Sinn mehr...nur noch aus dem Ruhezustand/Standby


Da es sonst keine produktiven Antworten gab, kann hier gerne zu... ;)


Vielen Dank* für passende Antworten an das MSI-Team ;)
*naja, eingeschränkt würde ich mal bewerten :hmm:

update 14.02.22: Sowohl das B660 (sollte es bei mir ne Ausnahme wg. Sata & USB-C Strom gewesen sein) und das Z690 Tomahawk kann ich generell empfehlen, letzteres läuft auch direkt einwandfrei, wenngleich die Software manchmal einfriert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es hier ggf. eine Support-Antwort oder Feedback von anderer Seite kommt, würde ich die frage ergänzen, ob der USB-C-Port von der Standby/Off-Strom ausgenommen ist!? Bei mir funktionieren andere USB-A Ports, aber beim C kommt nix :d (z.B. Smartphone laden)
 
Gibt es die Einstellung bei dir nicht?
Unbenannt.PNG
 
DIE Geschichte hab ich nun schon bei CB geklärt, zumal es scheinbar fast alle falsch verstehen. Scheinbar ist das nicht mehr so relevant oder bekannt, dass man per PS/2 den PC auch bei "heruntergefahrenem" zustand starten kann bzw. konnte. Was scheinbar nun bestätigt über USB NICHT mehr geht, sondern nur aus Standby/Ruhezustand. Und das ist ja nunmal nicht das gleiche ;)

Was ich aber zwecks Garantie/Gewährleistung diese Woche dringend an info bräuchte, wie es mit dem USB-C-Port aussieht..da finde ich nichts genaueres...
 
Bei mir startet der aber auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Vermisse eine Einstellung, dass dies ausschließlich nur aus dem S3 geht...
 
Ist die frage, was bei dir der "ausgeschaltete" Zustand ist.. ;)
bei mir im Bios steht noch was mit (S3/S4/S5), wahrscheinlich unter der Energieeinstellungsoptionen..
Dein obiges Bild entspricht 100% meiner Einstellungen! :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, S3 fehlt doch, hier die beiden Bilder...
 

Anhänge

  • 20220207_230712.jpg
    20220207_230712.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
  • 20220207_230749.jpg
    20220207_230749.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 59
geht bei mir, siehe Einstellungen auf den Bildern, eben nicht, nur aus dem Ruhezustand oder Standby...
 
Ne, glaube nicht. War anfangs ausgeschaltet, doch nach erstem einlesen am WE sollte man das einschalten (glaube für Stanby-Strom der USB-ports)...habe grad die Quelle nicht mehr im Kopf und bin @work, werde das nachher mal testen.
 
Falls es hier ggf. eine Support-Antwort oder Feedback von anderer Seite kommt, würde ich die frage ergänzen, ob der USB-C-Port von der Standby/Off-Strom ausgenommen ist!? Bei mir funktionieren andere USB-A Ports, aber beim C kommt nix :d (z.B. Smartphone laden)
Die USB C Ports sind im ausgeschalteten Zustand nicht aktiv.
 
Die USB C Ports sind im ausgeschalteten Zustand nicht aktiv.
Gibt es dafür einen plausiblen Grund bzw. ist dies durch MSI aus bestimmten gründen so? oder einfach nur zu hohe Kosten? ;)
rein technisch bedingt kann es nicht sein, da es bei anderen Herstellern möglich ist..
Und ergänzend die Frage, ob es ggf. auf anderen Modellen anders geschaltet ist oder generell bei MSI nicht aktiv ist? ;)

Update: Schade, dass es hierzu kein feedback gab :shake:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na heruntergefahren halt. Rechner wieder einschalten funktioniert über Tastatur und Maus(?).
Moin! Also nach meinem Test gestern ist egal, welcher Mode eingestellt wird, die Option bleibt ohne Erfolg, ergo nur Ruhezustand etc. ;)
Tja, dann wird der Power-Schalter mehr genutzt, ist auch Bewegung :d Nix mehr bequem hinsetzen und kurz Taste betätigen :fresse2:
Für einen ganzen Tag ist mir das "herunterfahren" lieber ;)
Ist aber trotzdem traurig, dass sowas 2022 nicht (mehr) möglich ist.... außer @MSIToWi kann das widerlegen bzw. sind nur manche Modelle* oder MSi davon "betroffen"...

*hier stand nix relevantes* ich habe den i5 12500 und behalte & nutze ihn auch :coffee:

->Außer jemand wüsste, ob es gewichtige gründe für ein Upgrade geben würde! Habe Alternativ das Z690 Tomahawk gefunden, wären aber 80€ Aufpreis.. :d Das Board ausbauen muss ich ggf. bis zum WE eh nochmal, weil mein LGA1700 Mounting Kit von be quiet unterwegs ist
->dazu kommt, dass das ursprüngliche Problem teilweise noch besteht... da an 2 Ports die Erkennung in Kombination nicht ganz funktioniert ;)
Update 14.02.: Also scheinbar sind die MSI-Bretter was Sata-ports angeht etwas empfindlicher als ihre Kollegen von Gigabyte&ASRock...es lag an einem (bzw. 2) Sata-Kabel!? Entweder wurde es Gehäusebedingt zu weit verdreht bzw. angedrückt (eig nur minimal..) oder MSI mag nur die eigenen Kabel :fresse:, hab aber noch eins in der Krabbelkiste fürs ODD gefunden, da beim MSI ja nur 1 abgewinkeltes Kabel dabei ist... und es ging dann auch zusammen mit der HDD.
Muss aber dazu sagen, dass es jetzt alles am Z690 hängt, hier hab ich vom Start weg keine Probleme gehabt.

Übrigens finde ich es schade, dass sich MSIToWi nicht nochmal gemeldet hat, denn zwischendurch hat das B660 doch Strom geführt auf dem C-Port... das Z690er funktioniert übrigens durchweg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du insgesamt das Gefühl, dass das Z690er besser gemacht ist?
Wie sieht es mit der M2 Einbindung aus? Mich stört beim B660 sehr, dass die Wärmeleitpads der M2 Abdeckungen alle keinen Kontakt zu den SSDs haben (mit 3 Modellen probiert). Aussage von MSI war so ungefähr: Sie sind wohl zu blöd eine M2 einzubauen:heul:
Überlege immernoch ernsthaft, das Board zu retournieren, finde es optisch in der Preisklasse allerdings alternativlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Naja, es mag subjektiv klingen, aber insgesamt wirkt es ein wenig besser, mag aber durch die marketing-Details sein. (Server-PCB-blabla :d )
Was die M.2-pads angeht, kann ich es nicht nachvollziehen, da meine SSD schon am "Pad" etwas geklebt hat.
Was mich wiederrum beim Z690 etwas nervt, ist die mittlere Abdeckung, die sich nicht komplett festschrauben lässt und ein klein wenig spiel hat (ohne M.2 SSD). Aber deshalb wollte ich es nicht wieder retournieren.
Muss außerdem dazu sagen, dass bei 2 Connector (Audio und ein Lüfter-Anschluss 2 Pins leicht gebogen waren. Auch im karton sah es so aus, als wenn das Board hin- und her-gerutscht wäre. Aber mir war es nun zu Aufwändig, dass jetzt wieder umzutauschen, da es sonst einwandfrei ist und läuft.

Naja, nebenbei kam es mir entgegen, dass das Board intel-LAN hat :d Das mit dem Audio-Chip hätte mir auf dem 660er auch besser gefallen, ist aber wohl eher vernachlässigbar, solange es läuft, wenn auch igor´s lab mich da wegen des 4080er verunsichert hat ;)

Aber als Fazit: Auf den ersten Blick, wenn es so einwandfrei läuft, würde man abgesehen von den offiziellen Specs und Ausstattung erstmal keinen riesen Unterschied merken.
Einzig der PCIe x16-Port ist ja beim Z690er mit PCIe5 angebunden und nicht wie beim 660 nur mit 4.0

P.S. Das mit dem USB-C und Strom im off-Modus ist hier problemlos von Anfang an, ergo ist die Auskunft quatsch, dass die C-Ports kein Strom im off oder Standby führen.
 
Was waren das für M2s? Bei mir haben bei einer Samsung 970 Evo, einer WD SN750 und einer Adata XPG jeweils nur die dicksten Chips grade so eben Kontakt.

Das Problem mit den klappernden Abdeckungen zieht sich durch: Hatte mein Unify auch schon (bei dem passten die WLP übrigens), ich habe ein kleines Stück Kunststoff in den leeren Slot gelegt, so dass das WLP Kontakt hatte.
 
Was waren das für M2s? Bei mir haben bei einer Samsung 970 Evo, einer WD SN750 und einer Adata XPG jeweils nur die dicksten Chips grade so eben Kontakt.

Das Problem mit den klappernden Abdeckungen zieht sich durch: Hatte mein Unify auch schon (bei dem passten die WLP übrigens), ich habe ein kleines Stück Kunststoff in den leeren Slot gelegt, so dass das WLP Kontakt hatte.
Mhh, hätte jetzt sagen können schau in meinem System...:LOL:
aber es ist ne einfache Corsair MP510... zugegeben habe ich nicht geprüft, ob alles zu 100% Kontakt hatte. Aber selbst ohne Kühlung hatte ich bei den SSD´s nie irgendwelche Probleme oder Ausreißer, deshalb sehe ich sowas eh etwas lockerer ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh