MSI K9A2VM-FD / SATA DVD-Brenner wird nicht erkannt!?

S

SilverLiquid

Guest
Hallo liebe Community,
ich habe mir gestern einen DVD-Brenner gekauft der über SATA angeshlossen wird. Nach dem Einbau habe ich alles ordnungsgemäß angeschlossen.

Nur wird er nicht erkannt, WEDER VOM BIOS als vom Windows.

In dem Handbuch vom Mainboard steht auch nix drüber, ob man am Mainboard selber was umjumpen müsste oder im Bios eine Einstellung ändern.

Im Bios selber ist der SATA-Controller aktiviert.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

MFG Silver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchs mal an einem anderen SATA-Port. Bei manchen Chipsätzen funktionieren einige Ports nur im AHCI-Modus.

Danke für deine schnelle Antwort.

So, habe jetzt mal alle 4 SATA-Steckplätze ausprobiert.
Weiterhin wird nur die Festplatte erkannt (die auch auf allen 4 Steckplätzen)
Habe es auch mal im AHCI-Modus probiert, auch so wird nur die Festplatte erkannt.
Ach.. und ist das im AHCI-Modus normal das Win Vista mitten im booten einfach neustartet?

Gruß Silver..

So also Bios-Update ist gemacht, es wird trotzdem nicht erkannt.
An einem anderen Rechner kann ich es nicht testen.

Ich habe eine E-Mail an Alternate.de geschickt, da kam auch eine schnelle Antwort, allerdings, steht in der Mail nur das was ich schon weiß, da alle einstellungen im Bios korrekt sind, bleibt wohl nur der Fehler vom Laufwerk selber.

Gruß Silver

Oder aber das kabel hat einen weg!?
Hast du denn den S-ata treiber korrekt eingebunden bei der installation?
Wird er auch nach cmos reset nicht erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Am Treiber kanns nicht liegen, die Festplatte wird ja auch erkannt.
Mh.. wenn du mir jetzt noch erklärst was der "cmos reset" ist und wie ich ihn mache, probier ich es nochmal aus.

[edit]

Okay, hat sich erledigt! Es lag tatsächlich am Kabel!
Daran hätte ich wohl als letztes gedacht! Danke nochmal! :)

Gruß Silver

Zuletzt bearbeitet:
Für die zukunft;)
Cmos reset entweder über dem jumper auf dem board durch umstecken oder die batt. für nen paar minuten raus und rechner vom stromnetz nehmen.
Achso und die kabel haben öfter schonmal einen weg da sie in sehr großen chargen hergestellt werden und nur stichprobenhaltig auf funktion hin überprüft werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh