MSI K8N Neo2 Platinum startet nicht, cheksum error, floppy

Katzenstreu

Enthusiast
hallo,

nun habe ich dieses mobo, MSI K8N Neo2 Platinum, mit thermalright xp120 kühler. wie auf dem "screenshot" zu sehen ist, gibts n problem, checksum error. die 4 lämpchen, grüne und rote, zeigen entweder 1+2 grün, oder nur 2 grün.

an den hdd-, bzw. floppykabeln liegts nicht.

das ram hatte ich erst in slot 3+4, nun hab ichs in 1+2. n fehlerton gibts auch.

{[edit] nun hab ich das ram in 1+3, er startet, lädt den realtek network gigabit tereiber, man hört die festplatte starten, dann hängt er sich auf. die ramspannung hab ich schon auf 1,75 angehoben kann auch 2,75 sein^^}

i.jpg

ii.jpg

iii.jpg

iv.jpg

v.jpg

vi.jpg

(entschuldigung für die großen bilder, habe grade wenig zeit um sie zu kompremieren...)

mfg
katze

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du es noch nicht versucht hast dann mach mal einen Bios-Reset. Dann mal den PC mit gedrückter (gedrückt halten) "Entf" Taste starten, dann solltest du normalerweise ins Bios kommen. Dort dann die Bios default Einstellungen laden und dann Neustarten.

EDIT:

Mach die Bilder mal kleiner, is ja grausam... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok, thx. bilder werden gleich fettich gemacht...

hab n neuen verdacht... hab die winxp cd eingelegt und kann nun formatieren. kanns sein, dass ich durch die gleichzeitig neugekommene graka formatieren muss?

klar wars windows^^ klappte dann auch. irgenwann ging garnichts mehr, bis ich merkte, dass es im gehäuse wohl 25°C warm war^^ 2 lüfter vorgestellt, läut wie ne eins,...,lief wie ne eins. win xp sp2 druff, msi tools und den n vidia graka treiber, dann alles zusammen nur ein mal neustarten, alles down^^ windowsloge seh ich noch, das resetet er.

yetzt installier ich windows heut zum 5ten mal, mal sehn was bei rauskommt. ich starte yetzt nach yedem installierten programm neu. dauert länger, hilft aber hoffentlich.

mfg
katze

stösst der Kühler nich mit der Graka zusammen? Ich wollte den eben auch montieren aber das war mir zu eng....

nene, mika, das passt! willste fotos? man kann sogar das ram in slot 1+2 stecken...

richte mal die heatpipes richtung graka aus, sodas dass ram mit dem cpu kühler überdekt ist...

edit:

glücklicherweise habe ich mehrere systemimages erstellt, sodass ich win xp immer wieder herstellen kann. soweit - sogut.

dann hab ich, mal wieder, n bisschen versucht im bios rumzuschrauben, cpu übertakten...

irgendwann lief da was schief, mehrmals. habs immer wieder zurückgesetzt und neu rumgetüftelt.

nun hab ich anscheinend etwas verändert, dass sich auch mit "load defaults" nicht zurück setzten lässt. ich komm wohl knapp bis zum win xp logo, sehs aber nicht. er hängt sich nicht auf. ich hab dann nur n schwarzen bilschirm. egal wielange ich warte.

woran kanns liegen? durch die systemwiederherstellung kanns nicht an winxp liegen.

mfg
katze

Zuletzt bearbeitet:
hab das bios ge'clear't, also clear cmos "gemacht"...

hab die aktuellste offizielle version drauf.

dann lief der rechner auch mit dieser version. kann gut angehen, dass er nachdem er einmal aus war, nt=aus, nicht mehr starten wollte?!

Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu schrieb:
nene, mika, das passt! willste fotos? man kann sogar das ram in slot 1+2 stecken...

jo kloar möchte ich mehr Fotos... *g* los schick hoch in Deine Gallery..

k mika. wo hab ich denn ne gallerie? kann sie dir auf nen pub uppen, oder auf n arcor server...

aber im moment nich, ok? is so dunkel da drin, hab grad n anderes riesen prob:

Kabelsalat schrieb:
Du hast entweder BIOS 1.51 oder das offzielle 1.4er aufgespielt. Diese Biose benötigen neue Treiber. Ich weiß zwar nicht genau, welche Treiber betroffen sind, aber bei mir war es weg, nachdem ich die NV-IDE-SW-Treiber installiert habe. Andere Lösung: 1.41Mod oder ältere Biose verwenden.

wie soll ich denn die NV-IDE-SW-Treiber installieren, ohne dass ich in windows komme?

mfg
katze
edit:

was hat denn das nun zu sagen? liegt nicht an der cd, habs auch mit ner 2ten probiert. die installation ist bei 99%. nbun formatiere ich die partion gerade, aber nicht schnell, sondern gründlich...

ntldr_fehlt.jpg

edit2:

nicht nur doe ntldr datei kann nicht kopiert werden, sonder auch die bootfont.bin und die NTDetect.com nicht :(^

edit3:

nun hab ic hauch dieses prob gelöst, mit "fixboot". endlich sin die winxp datein auf der platte. yetzt bin ich wieder da, wie schon gestern morgen^^.

wir packen das^^

edit4:

nun gehts, winxp läuft wieder.

komisch kommt mir vor, dass er beim booten "ddr400 64bitSingleChannel" anzeigt. habe slot 1+3 belegt. will dualchannel...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen Du hast ein Ram-Problem, entweder grundsätzlich nicht verträglicher Speicher oder falsche Timings/Einstellungen...dann kommen meistens solche Meldungen. Ausserdem solltest Du die Platte nicht nur immer wieder neu formatieren sondern richtig wipen, soll heissen: die Platte wird komplett gelöscht und bei einer Neuinst. auch als "Fabrikneu" erkannt. Google mal nach Diskwipe.

Zu den Fotos, jeder User hat ne eigene Gallery hier wo man Fotos hochladen kann..aber lass Dir ruhig Zeit!

ahh, ok, mach ich. da ist ca 1 cm zwischen geatpipes und graka platz...

hab das 1.36er wieder aufgespielt. nun wir das ram auch als 499er dual channel erkannt, *freu*

er startet, nach sehr viel zeit.

hab auch normal (bzw. die langsame formatierungsmethode ausgewält).

kanns an der platte liegen, dass das system nach einiger zeit abschmiert?

unter der "registerkarte" dram, steht alles auf "auto". aber der rechner hängt sich nun, nachdem er extrem langsam gestartet ist, beim "wilkommen logo" auf. ramspannung hatte ich schon erhöt, musste ich auch beim alten mobo machen. zuerst auf 2,7v, yetzt sogar auf 2,8v.

bei 2,8v läuft der rechner normal. nun lass ich prime95 durchlaufen, mal die ergebnisse abwarten, hab allerdings keine ahnung was die bedueten^^

tya, wahr wohl nichts, prime hat nen fehler festgestellt, ne minute später ist er abgeschmiert. hier mal die timings, denke dass sie das sind:

timings.JPG

da viel mehr leute im sammelthread antworten, bitte ich euch auch dort zu antworten. link: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1539453#post1539453

thx ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh