MSI HD5770 Fehllieferung

Prose

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe eine kleine Frage. Ich habe eine MSI HD5770 (R5770-PM2D1G) bestellt.
Ich habe aber das Vorgängermodell MSI HD5770 ((R5770-PMD1G) geliefert bekommen. Ich seh jetzt das da ein anderer Lüfter drauf ist. Mir ist schon wichtig das die nicht so laut und von MSI ist.

Nun meine Frage. Ist der (R5770-PMD1G) lauter als das Nachfolgemodell (R5770-PM2D1G). Und gibt es sonst qualitative bzw. quantitative Unterschiede die eine Rückversand zur Pflicht machen.

Wenn es keine grösseren Unterschiede ist benutz ich die einfach.

Ps.: Habe gerade noch entdeckt, das da ein DVI-Eingang weniger ist. Brauch aber auch nur einen.

http://www.msi.com/index.php?func=prodpage2&maincat_no=130&cat2_no=137

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na eigentlich hast du das im allg. bessere Modell gekriegt. Die anderen beiden Karten (R5770-PM2D1G)) sind mit dem 1. bzw. 2.Referenzdesign von AMD ausgestattet, während deine Karte auf ein MSI eigenes Kühlerdesign setzt, das in der Regel besser ist.

Ich habe jetzt zwar auch keinen Test gefunden, aber du kannst schon davon ausgehen, dass deine Karte dank größeren Lüfter (80mm) und besseren Kühlkörper wahrscheinlich kühler und auch leiser ist, als die beiden Karten mit Referenzdesign. Wenn ein Hersteller ein eigenes Kühlerdesign entwickelt, sollte das auf jeden Fall das Ziel sein.

Ich wüsste jetzt auch nicht, dass deine Karte ein Vorgängermodell ist, schließlich kommen zuerst die Karten im Referenzdesign auf den Markt und danach die mit alternativer Kühlung.

Also ist wenn überhaupt die gelieferte GraKa das Nachfolgemodell.

Ich denke auch dass das Modell welches du geliefert bekommen hast die bessere Karte ist. Wie MoD23 schon schreibt ist der Lüfter größer und außerdem auch regelbar.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, denk ich auch.

Wenn du nicht (wie zum Beispiel ich in meinem Gaming-PC) aufgrund von Multi-GPU, Platzbeschränkungen des Gehäuses (Customkühler des Herstellers sind meist größer als der Standardkühler) oder ähnlichem auf den Standardkühler angewiesen bist, ist der Custom meist die bessere Wahl. Die liegen qualitativ meist schon auf dem Niveau von nahmhaften Tuningkühlern, oder sind es oft auch (wie beispielsweise bei Powercolor). Der hier jetzt nicht, ist aber wahrscheinlich trotzdem besser. Wie Prose schon sagte: Er ist größer, der Lüfter ist größer, was im Klartext heißt = der Lüfter kann bei gleicher Förderleistung langsamer drehen und der Kühler an sich kann durch seine größe auch schon passiv mehr Hitze aufnehmen und abführen als der Standard, weshalb der Lüfter nochmals langsamer drehen kann.
An sich SOLLTE er leiser sein.

Mein TIPP: Einbauen, testen und wenn du denkst, das Ding ist zu laut, kannstes immer noch reklamieren. Biste in einer komfortablen Position, denn die haben ja den Fehler gemacht. Und dir isses dann eben erst nach dem Einbau aufgefallen. ;)
Kannst ja auch einfach mal pro Forma meckern und die Karte behalten (ich hab auf dem Weg mal einen 10-Euro-Gutschein von Alternate abgegriffen^^)

Und wegen DVI. Solltest du noch einen brauchen, gibt ja Adapter von HDMI und Display-Port auf DVI.
Kannste denen ja vorschlagen: "Falsche Karte, würde ich aber behalten, wenn ihr mir Adapter schickt." Es sind schwere Zeiten, die Shops müssen um die Kunden kämpfen, da kann man ruhig mal dreist sein. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz andere Möglichkeit wäre für dich ja auch noch, diese Karte zurückzuschicken und dir stattdessen die MSI HD5770 Hawk zu holen, die die momentan beste HD5770 überhaupt ist.

Die Hawk ist mittlerweile bei einigen Händlern ab Lager verfügbar, aber sie ist natürlich auch etwas teurer. Der Preisunterschied zwischen z.B. deiner Karte und der Hawk ist denke ich angemessen und wäre es mir aufgrund des hervorragenden Kühlers der Hawk, der hochwertigeren Bauteile und des sehr guten OC-Verhaltens wert.

Da hat der Mann allerdings recht.

Aber ob SEIN Shop die hat?

Und ob die sich drauf einlassen?

Naja, fragen könnte er.

Gut Idee.

Danke erstmal für alle Beiträge.

Ich habe geschaut und festgestellt, dass die die Hawk haben. Jedoch ist die nochmal 20 Euronen teuerer. Mit der Karte die ich jetzt habe war ich schon 26 Euro über meinem Limit.

Ich habe die Karte eingebaut. Sie erfüllt -nach einigem Zweifel vor dem Einbau- meine Ansprüche. Von daher werde ich sie einfach behalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh