• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

MSI H87i UEFI/BIOS Update fehlgeschlagen

DmasterXIII

Enthusiast
Hi Leute,

ich wollte gestern beim PC meiner Schwester das UEFI updaten. Habe dafür die MFlash Methode direkt über das UEFI gemacht (Bios+ME). Anscheinend dürfte es hier irgendein Problem gegeben haben, da ich kurz nachdem ich mir während des Updates einen Cafe holen gegangen bin, der Bildschirm schwarz war und der PC immer wieder kurz läuft und sich anschließend neu startet (beim ersten Einschalten nachdem man den Strom komplett zieht läuft er länger...anschließend startet er in kürzeren Intervallen immer wieder neu).

Hätte schon CMOS mit Jumper (sowie mit der Taste auf dem Mainboard) gelöscht und einen Start mit 2 unterschiedlichen USB-Sticks (FAT32 formatiert) mit mehreren BIOS-Updates (auch mit Umbenennen der BIOS-Dateien in AMIBOOT.ROM, sowie mit DOS-Bootstick) an den 2 USB 2.0 Ports hinten probiert...allerdings alles vergeblich.

Es ist das erste mal, dass mir ein Bios-Update daneben gegangen ist (habe schon etliche Mainboards geflasht...auch dieses H87i habe ich vor etwa einem halben Jahr ohne Probleme geflasht).

Kann mir noch jemand weiterhelfen, oder hilft hier nur mehr ein kostenpflichtiges BIOS-Update von MSI?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI

du müsstest einen neuen geflashten BB kaufen ca 10-15€ den alten auslöten und wieder einlöten

es gibt auch noch ne option mit weiss net genau F1 und Bild auf oder ab wenn der bootblock noch da ist
das weiss ich aber nimme genau wie das geht und ob das gehen tut noch

gruss
UBI

Das mit dem Bios-Chip habe ich schon gelesen...nur bin ich sehr unerfahren im Löten...aber die Chips wären wirklich recht günstig (für das MSI Update müsste ich mit Versand ca. € 35,- zahlen).

Vielleicht finde ich ja jemanden, der sich das zutraut...

Danke für deine Antwort :).

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Stimmt...das waren ja € 25,-...sprich mit Versand (Ö nach D) ca. € 40,-...nicht € 35.

Ein BIOS-Chip kostet nur € 13,- mit Versand...also doch ein deutlicher Unterschied.

Inwiefern unterscheiden sich eigentlich die H87 und Z87 Mainboards?...sitzt bei den Z87 Boards der selbe Chip am Board und wird hier nur per BIOS festgelegt ob es sich um H87 oder Z87 handelt?

Das MSI Z87i sieht nämlich exakt wie das H87i aus...lediglich die Anzahl der USB-Ports ist erhöht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh