MSI GTX295 wird 105°C heiss, Spiele ruckeln. Defekt oder "normal" ???

crooks

Neuling
Hallo!

Ich habe eine MSI GTX295 und bei neuen Spielen wie Resident Evil 5 oder sogar bei Tomb Raider Underworld, was bei der Grafikkarte dabei war^^ fängt es nach einiger Zeit an zu ruckelen.
Ich habe schon HWMonitor dabei laufen lassen und gemerkt das es anfängt sobald die Karte über 103°C heiss wird, das ist ja laut Nvidia die maximal Temperatur...

Zum Glück habe ich mir eine Wasserkühlung angeschafft die ich die Tage installiere/einbaue, ich denke damit klärt sich ad Problem.
Meine Frage ist nur:
Könnte eventuell was kaputt sein das es daran liegt das die Karte einfach heisser wird als normal, sollte ich sie eventuell einschicken?!

Außerdem würde ich noch gerne wissen wie groß der Unterschie zwischen den einzelnen GTX295 der verschiedenen Hersteller ist?
Die Kühler für WaKüs passer ja auf alle GTX295...sind die den alle fast identisch, oder gibts da Qualitäts oder gar Leistungsunterschiede?
Ich meine ich hätte mal wo gelesen das bei manchen Karten besserer Speicher/RAM verbaut ist, stimmt das?

Was meine GTX295 angeht: Ich würde die nur sehr ungern einschicken, da ich dann einen Monat keine Karte hätte und mir so eine neue kaufen müsste und wenn die alte wieder da ist die dann verkaufen....
Aber es kann doch nicht sein das man seine Karte mit der eingebauten Kühlung nicht betreiben kann und sich eine Wakü anschaffen muss, anderseits lief sie ja mit den alten Spielen nur die die jetzt erst erscheinen wird die Karte zu heiss... vielleicht haben die Entwickler einfach nicht dran gedacht das Spiele noch mehr Leistung aus der Karte kitzeln wie sowieso schon?!

Könnte mir jemand der auch eine GTX295 mit Wasserkühlung betreibt vielleicht mal seine Temperaturen und Last und im Idle Betrieb posten?
So kann ich vergleichen ob meine Karte eventuell heisser wird als die von anderen.
Ich nutze einen 240er Radiator und einen 360er Radiator von XSPC, währe nett wenn ihr noch dabeischreibt was für Radiatoren ihr habt.

Ich werde mal schauen ob es schon eine neue Firmware für die Karte gibt, vielleicht hilft das ja, da müsste ich aber Windows XP installieren ich habe gehört das MSI Live auf Windows 7 nicht läuft :o ... Habs aber noch nicht ausprobiert, ich werds heute aber mal machen.

So Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen, währe echt super.
Und wie gesagt vielleicht hat jemand von euch sogar auch eine GTX295 mit Wakü (ich habe übrigens den Watercool HEATKILLER als Kühler) und postet mir seine Temperaturen und welchen Radi er hat, THX!

gez. _Rabauke_

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem würde ich noch gerne wissen wie groß der Unterschie zwischen den einzelnen GTX295 der verschiedenen Hersteller ist?
Die Kühler für WaKüs passer ja auf alle GTX295...sind die den alle fast identisch, oder gibts da Qualitäts oder gar Leistungsunterschiede?
Ich meine ich hätte mal wo gelesen das bei manchen Karten besserer Speicher/RAM verbaut ist, stimmt das?

gez. _Rabauke_

Es gibt keine Unterschiede bei den GTX 295 Karten.
Die werden von Nvidia fertig geliefert und die Partner packen dann Sticker drauf und entscheiden über Zubehör Beigaben.

Was mich interessieren würde, was hast du für eine? Die Karte ist von MSI, ist das aber eine Dual oder Single PCB Karte? Dreht der Lüfter der Karte auch hoch?

Was mich interessieren würde, was hast du für eine? Die Karte ist von MSI, ist das aber eine Dual oder Single PCB Karte? Dreht der Lüfter der Karte auch hoch?

Ich habe die Dual, ich denke die dürfte noch kälter sein, weile die Chips auf der Platine nicht so "gequetscht" sind.
Die SIngle soll ja angeblich Vorteile haben, ich denke aber das Gerücht verbreitet Nvidia nur, die ist in der Herstellung natürlich billiger als die Dual...

Was den Lüfter angeht der dreht sich zu 100% selbst wenn ich ihn bei PowerStrip direkt vor dem Spielen so einstelle das er immer 100% läuft wird sie trotzdem so heiss.
Ich hatte vorher mal ne Zeit lang oben auf das Kühloch einen 60mm Lüfter geschnallt und unten das Loch abgeklebt das die Luft zur Seite rauskommt, im Idle Betrieb brachte das 10°C Vorteil... nach ner Weile habe ich mir die Temperaturen mal bei den neueren Spielen angeschaut und die Temperatur war 5-10°C höher.
Da ist mir eigenfallen das ich den Lüfter ja schon vor einer Weile abgemacht habe und vergessen habe das Klebeband vom Loch abzumachen :fresse:
Kann es sein das die Karte dadurch Schaden genommen hat? Allederdings wurde sie auch vorher bis 103°C heiss....darum der Lüfter, da gabs aber noch nicht die neuen Spiele, ich bin mir aber sicher das sie damals auch die 103°C Mauer durchbrochen hätte...

Die Single PCB hat eine effektivere und leisere Kühlung ! ;)

http://www.computerbase.de/artikel/...95_single-pcb/4/#abschnitt_sonstige_messungen

Die Temps sind natürlich auch unter Luft keinesfalls normal - wäre möglich, dass bei deiner Karte die Wärmeleitpaste nicht korrekt aufgetragen wurde.

Unter Volllast - also Crysis WH @ Enthusiast und AA sollte auch die Dual-PCB maximal 95°C haben !

In anderen nicht so grafik lastigen Spielen sollten die Temps unter 85°C liegen.

Dass die fps bei den Temps einbrechen ist völlig normal - die Karte throttelt zum Selbstschutz !

Ich würde in dem Fall MSI kontaktieren zwecks RMA (Umtausch) - eventuell kannst du deine Karte ja sogar direkt dorthin einschicken, ansonsten musst du das halt über den Händler machen. Die Temperaturen dürften auf die Dauer - vor allem für die SpaWas äußerst schädlich sein - ich tippe mal, dass diese weit über 105°C haben - evtl. sogar über 120°C.

Ein anderer Treiber oder FW Update wird in dieser Hinsicht wohl nix bringen.

Ich habe bei meiner Dual-PCB @ default und Undervolting (0,95V VCore Extra statt 1,0375V - macht etwa 10°C aus) höchstens in Risen knapp über 80°C, andere Games wie Fallout 3 oder CoJ 2 haben unter Last so 73 - 75°C drauf.

Ich würde dir aber nicht empfehlen deine Karte zu undervolten - die Temps sind jetzt so hoch, da bringt das auch nicht mehr viel - aúßerdem können die Spannungswandler trotzdem über 100°C bleiben - außerdem erlischt dann offiziell zumindest die Garantie !

Ich denke mal, wenn du eine neue kriegst, dann sicher eine leisere und kühlere Single PCB - damit haste unter Last dann maximal 75°C ! ;)

Ist natürlich dumm, wenn man keine Ersatzkarte zur Überbrückung zur Hand hat - bei mir wär das Desktop-System dann auch erstmal unbrauchbar,
ein Glück dass ich zumindest zum Arbeiten und Surfen seit September noch ein Samsung N510 Subnetbook habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh