- Laptop
- Lenovo Ideapad Duet 5; Lenovo T480S
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800x3D
- Mainboard
- MSI B650 Tomahawk
- Kühler
- Deepcool CASTLE 360EX A-RGB WH
- Speicher
- 32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast EXPO RGB DDR5-6000 DIMM CL36-38-38
- Grafikprozessor
- Asus TUF 3070TI
- Display
- LG 27GN800 UltraGear; Dell U2414H
- SSD
- WD BLACK SN770 1 TB; Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB; Sandisk Ultra 3D 2 TB
- Gehäuse
- Lian Li O11 Dynamic EVO weiß
- Netzteil
- Corsair RM850
- Keyboard
- Logitech G915 TKL White
- Mouse
- Logitech G Pro Superlight White
- Betriebssystem
- Windows 11
- Sonstiges
- Astra Hybrid
Ich mag ja theatralische Abgänge, aber das MSI setzte dem ganzen die Krone auf.
Folgende Historie. Mein HTPC mit 530 Watt BeQuiet Netzteil ging irgendwann einfachmal aus. Also Netzteil ausgebaut, ein anderes rein und es machte ganz kurz "puff" (genau an der jetzt lädierten Stelle), PC lief wieder.
Bis gestern, da ging er wieder aus, heute morgen dann mal aufgemacht - Strom weggenommen, Grafikkarte ausgebaut. Nochmal angemacht, auf einmal fängt es an zu qualmen und ein kleines Feuerchen entzündete.
Die CPU und Lüfter liefen aber ganz normal, es machte einmal PIEP, wie immer. Hab dann aber schnell den Strom weggenommen und mir den Schaden angeschaut
Schaden, der dunkle angeleuchtete Punkt, zwischen den beiden linken Elkos
Ich denke mal das Mainboard ist mit durch
Was sollte ich vorsichtshalber mit ersetzen? Ist nur mein HTPC, folgende Komponenten sind verbaut, die Leistung reicht mir aus:
Würde mir sonst einfach ein neues gebrauchtes Mainbaord holen und schauen, möchte aber riskieren ein weiteres zu schrotten.
Folgende Historie. Mein HTPC mit 530 Watt BeQuiet Netzteil ging irgendwann einfachmal aus. Also Netzteil ausgebaut, ein anderes rein und es machte ganz kurz "puff" (genau an der jetzt lädierten Stelle), PC lief wieder.
Bis gestern, da ging er wieder aus, heute morgen dann mal aufgemacht - Strom weggenommen, Grafikkarte ausgebaut. Nochmal angemacht, auf einmal fängt es an zu qualmen und ein kleines Feuerchen entzündete.
Die CPU und Lüfter liefen aber ganz normal, es machte einmal PIEP, wie immer. Hab dann aber schnell den Strom weggenommen und mir den Schaden angeschaut
Schaden, der dunkle angeleuchtete Punkt, zwischen den beiden linken Elkos

Ich denke mal das Mainboard ist mit durch

Was sollte ich vorsichtshalber mit ersetzen? Ist nur mein HTPC, folgende Komponenten sind verbaut, die Leistung reicht mir aus:
- iMon Display
- Asus EAH6450 war ausgebaut, beim Feuerwerk
- Phenom II 955
- 16 GB Ram
- BeQuiet L7-530W bzw. Coba Nitrox 500 W
Würde mir sonst einfach ein neues gebrauchtes Mainbaord holen und schauen, möchte aber riskieren ein weiteres zu schrotten.
Zuletzt bearbeitet: