MSI GF66 Katana 11UG-220 - 15 FHD i7-11 16 512 3070

Aka86

Neuling
Hallo lieber MSI Support bzw. Liebe User hier,
Ich bin seit neuestem hier aktiv im Forum und habe das Gefühl das sehr viele Leute mit Ahnung aktiv sind.

Eventuell kann mir jemand hier helfen und eine Lösung anbieten.
Ich habe 09/2021 eine NTS MSI GF66 Katana 11UG-220 - 15 FHD i7-11 16 512 3070 (Laptop) gekauft.
Kurz nach Ablauf der Garantie 10/23 hat der Laptop einen Defekt entwickelt. Die Grafikkarte wird nicht mehr erkannt. Der Laptop fährt hoch und nur noch die onboard Grafik vom Prozessor funktioniert.
Ich habe den Laptop dann für einen Kostenvoranschlag zu MSI eingeschickt und es wurde festgestellt: Mainboard Fehler, komplett austausch vom Mainboard: Kostenpunkt 1200 Euro.
Lustigerweise erkannt der Laptop nach Rücksendung von der Werkstatt für 2 Tage die Grafikkarte wieder. Und bis dato läuft der Laptop ohne Grafikkarte. Der HDMI Anschluss wird auch nicht erkannt und die Lüfter vom Laptop laufen seitdem auch immer sehr hoch. Genutzt wird der Laptop eher selten und wenn dann eher zum Streamen oder kleine lower Performance Games.

Im Anschluss habe ich den Laptop selbst einmal aufgeschraubt und versucht herauszufinden wo der defekt liegt und ob ich den Fehler selbst beheben kann. Leider kein Erfolg (bin auch kein Experte).
Ich fand es halt schon sehr frech, dass nach 1 Monat Garantieablauf mir ein Kostenvoranschlag über die Höhe eines praktisch neuen Laptops gestellt wurde.

Nun meine Frage: Hat jemand mal die selben Probleme gehabt und dazu eine Lösung? Oder habt ihr generell Tipps. Eventuell weiß ja MSI inzwischen mehr.

Ich hoffe das ich das hier richtig gemacht habe und niemanden auf die Füße trete.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Lg
Aka86

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh