[Kaufberatung] MSI GeForce RTX 3070 Suprim mit ...?

ptk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
7
Hallo Community,
ich hoffe es können mir einige von euch helfen.
Ich muss eingestehen, dass ich nur sehr wenig Ahnung von der Materie habe und mich die letzte Woche durch andere Themen und Youtube informiert habe. Die letzten Jahre hatte ich einen alten Gaming Laptop, der nun leider seinen letzten Atemzüge hatte. Deshalb bin ich bereit die derzeitigen Preise zu bezahlen bzw. noch den ein oder anderen Schnapper zu ergattern.
Der PC soll als Gaming PC verwendet werden und zum arbeiten. (einfache Office Programme)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Rust, GW2 andere Titel. Derzeit keine AAA Titel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
LG 34GN850-B 86, 7 cm (34 Zoll) Curved Ultragear IPS Gaming Monitor (144 Hz, 1ms GtG, G-Sync, Free-Sync, HDR, HDMI, Display Port, USB, Kopfhörerausgang)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 1600 - 1700 Euro für den PC

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen, wenn ich in der Lage bin die Graka zu einem "vernünftigen" Preis zu ergattern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Meine derzeitige Konfiguration:

PC Konfiguration

Bei der Grafikkarte bin ich mir derzeit nicht sicher.

MSI GeForce RTX 3060 Ti Ventus 2X OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V390-009R)

oder

MSI GeForce RTX 3070 Suprim 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V390-086R)

Bei der 3070 muss ich natürlich ein besseres Angebot abwarten, um im Preislimit zu bleiben.

p.s. WLAN ist ein must have. Habe leider keine Möglichkeit mit LAN Kabel zu arbeiten.

Für Hilfe und Verbesserungsvorschläge bedanke ich mich schon mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Meine derzeitige Konfiguration:

https://geizhals.de/?cat=WL
Ist nicht öffentlich
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen, wenn ich in der Lage bin die Graka zu einem "vernünftigen" Preis zu ergattern
Dann leg dich mal auf die Lauer, wenn du ne Grafikkarte hast bauen wir dir gern den PC drumherum.
MSI GeForce RTX 3060 Ti Ventus 2X OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V390-009R)
Die soll ziemlich laut und heiß sein.
 
Danke für die Antwort.

Das Problem mit der Wunschliste müsste behoben sein.

Wäre denn das jetzige Setup mit einer 3070 oder 3060 möglich ?
 
Was hast du denn für einen Monitor?
 
Noch keinen. Würde aber gerne einen 21:9 Monitor kaufen.
Die Frage hat sich mir schon gestellt, ob der nicht ein wenig zu stark ist.
Favorit: LG 34GN850-B


Es ging doch schneller als erwartet.
Habe die Möglichkeit eine NVIDIA MSI GeForce 3070 RTX SUPRIM 8GB für 730 Euro zu bekommen. Nicht gerade billig, würde aber so gerade noch in mein Budget passen. Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor und eine 3070 geht schon ganz okay zusammen. Je nach Spiel ist die 3070 dann aber auch flott am Ende. (Hallo Cyberpunk)
 
Damit könnte ich leben. :)
Cyberpunk interessiert mich auch nicht. Außer Read Dead Redemption 2, Apex und Cod Warzone hat mich in den letzten Jahren kein Triple AAA mehr so doll angesprochen.
Falls es doch mal dazu kommen sollte, habe ich kein Problem nicht auf max. zu spielen.

Wie sehen denn die anderen Komponenten aus?

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
Prozessor:
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
Mainboard:
B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R)
Arbeitsspeicher:
G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4 Kit (2x8GB) RAM
SSD:
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
Netzteil:
TX650M Series Modular Netzteil - 650 Watt
CPU-Kühler:
be quiet! Pure Rock 2 Black
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn Verbesserungsvorschläge? Sonst würde ich mir das Setup so zulegen :)
 
Gönn deiner CPU einen deutlich stärkeren Kühler.
Minimum Arctic freezer 34 esport duo
 
Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Optisch sagt mir der be quiet! Dark Rock 4 mehr zu. Durch die größere Power passt das dann soweit mit dem Netzteil?
 
Der Kühler hat keinen Einfluss auf das Netzteil.
 
Ah ok. Dann bestell ich mir das mal so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh