Aktuelles

MSI GeForce GTX 970 Gaming im Test

slidchen

Enthusiast
Mitglied seit
05.04.2009
Beiträge
1.510
Ort
Wald
Die 970er werden irgendwie auch nicht wirklich warm :d Einige Kühllösungen sind schon ein wenig oversized. Aber es erlaubt enorm oc unter Luft bei "leiser" Kulisse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

fox88

Neuling
Mitglied seit
11.07.2013
Beiträge
48
Die 970er werden irgendwie auch nicht wirklich warm :d Einige Kühllösungen sind schon ein wenig oversized. Aber es erlaubt enorm oc unter Luft bei "ruhigen" Temperaturen.

oder aber viel "Luft nach oben" im Sommer wenn die heißen Tage kommen und es im Zimmer fast 30 Grad hat ^^
 

F117

Semiprofi
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
1.173
Was sollte einen dazu bewegen, die Karte auch im Leerlauf lüften zu lassen? Es ist ja nicht so, dass sie signifikant Wärme nach außen abführt. Die Teile werden dadurch auch nicht geschont. Wenn sie bei 10W Wärmeentwicklung schon abnutzen würden könnten sie sicher nicht lange bei ~160W standhalten
 

KOKOtm

Enthusiast
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
870
Ort
Neu Wulmstorf
KOKOtm
Wie meinst du das die Karte kratzt vor sich hin???? Lüfter schleifen Spulen fiepen oder was meinst du damit genau```?
PS:
Kannste mal veraten welche Asic deine Karte hat, geht da auch mehr als 1512MHZ? Wobei das schon ein richtig ordentliches Ergebnis ist, der Takt it schon ordentlich.
ASIC ist 70,8%
1527 Mhz hatte ich auch laufen, aber nur ein Spiel DOTA. Denke die 27Mhz sind jetzt auch nicht mehr so wichtig.

Denke es wäre ein Spulenfiepen. Anbei ein Bild, von meinem Rechner. Ich habe das Handy direkt oben an das Gitter gelegt (entsprechend laut) und mal eine Sprachmemo aufgenommen. Zwischen den Mausklicks hört Ihr das Geräusch.

IMG_1468.jpg

Sounddatei zum Download:
TinyUpload.com - best file hosting solution, with no limits, totaly free

Klingt über Lautsprecher etwas gemeiner als es ist. An andere MSI-Besitzer: Habt Ihr das auch?

Zusatz:
Wobei ich noch hinzufügen muss: Wenn ich Kombustor (V3.3.0 GPU Bruner Furry Donat) habe ich benutzt direkt starte und Presets auswähle, z.B. Performance 1280x720, mit 138FPS höre ich nichts. Ebensowenig bei Extreme (8MSAA, 2560x1440, etc.), ist die Karte auch ruhig. Bei 1024x576 Custom und ab 185 fps hört man das Geräusch langsam leise.

Wenn ich Kombustor aus dem Afterburner heraus starte und das mit weit über 500fps im Window rumeiert, ist es so laut wie auf dem Soundfile. Bei Diablo bei 143fps (gsync an) hört man es nur leider auch. Muss mich wohl mal rantasten, wo es los geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxi2010

Enthusiast
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
464
Ja man hört es deutlich hatte noch kein Spulienfiepen selber aber hört sich fast so an, hmm wenn das stört retounier die Karte, vielleicht auch was Defekt?
Würde aber auch auf Spulenfiepen tippen je mehr fps je lauter ist es bzw. tritt es meist erst auf.

PS: Fals du Counterstrike Source oder so hast, da hast du normal mehr als 200FPS, würd ich mal schauen ob es dort lauter ist als in Diablo mit den 143FPS.

Edit: Bist nicht der einzigste http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/354700-msi-gtx-970-spulenfiepen-erfahrung.html erlaub mal zu verlinken
 
Zuletzt bearbeitet:

lenkrad1000

Enthusiast
Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
1.781
Ort
Stuttgart
ASIC ist 70,8%
1527 Mhz hatte ich auch laufen, aber nur ein Spiel DOTA. Denke die 27Mhz sind jetzt auch nicht mehr so wichtig.

Denke es wäre ein Spulenfiepen. Anbei ein Bild, von meinem Rechner. Ich habe das Handy direkt oben an das Gitter gelegt (entsprechend laut) und mal eine Sprachmemo aufgenommen. Zwischen den Mausklicks hört Ihr das Geräusch.

Anhang anzeigen 295821

Sounddatei zum Download:
TinyUpload.com - best file hosting solution, with no limits, totaly free

Klingt über Lautsprecher etwas gemeiner als es ist. An andere MSI-Besitzer: Habt Ihr das auch?

Zusatz:
Wobei ich noch hinzufügen muss: Wenn ich Kombustor (V3.3.0 GPU Bruner Furry Donat) habe ich benutzt direkt starte und Presets auswähle, z.B. Performance 1280x720, mit 138FPS höre ich nichts. Ebensowenig bei Extreme (8MSAA, 2560x1440, etc.), ist die Karte auch ruhig. Bei 1024x576 Custom und ab 185 fps hört man das Geräusch langsam leise.

Wenn ich Kombustor aus dem Afterburner heraus starte und das mit weit über 500fps im Window rumeiert, ist es so laut wie auf dem Soundfile. Bei Diablo bei 143fps (gsync an) hört man es nur leider auch. Muss mich wohl mal rantasten, wo es los geht.


Ich habe mein MSI 970 Gaming heute erhalten und auch gleich verbaut - bei mir ist das Spulenfiepen leider auch vorhanden. Ansonsten ist die Karte absolut genial - kühl und sehr leise. Das Spulenfiepen geht aber garnicht - werde die Karte zurücksenden und mal die 970 von Asus ausprobieren...
 

M4lc0m

Experte
Mitglied seit
30.07.2011
Beiträge
112
Hab genau das selbe Spulen "knistern" ... echt ärgerlich, tritt bei mir zB auch bei diablo3 bei niedrigem Framelimiter , schon ab 40-50fps wahrnehmbar auf.
Werds nun die Tage mal testen ob sich die Karte vielleicht "ein schwingt" :-D , ansonsten geht sie auch zurück. Echt schade, weil ich sonst komplett zufrieden bin :(
 

wiesel201

MSI-Fan
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.040
Ort
Mecklenburg
Meine GTX 970 Gaming 4G kam heute an. Ich bin rundum zufrieden, läuft sauber, keinerlei Spulenfiepem oder Kratzen wie hier beschrieben. Im idle bei abgeschaltetem Lüfter geht die GPU auf 40-41 °C. ASIC 76,5. Zum übertakten kam ich noch nicht, vielleicht nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:

layercake87

Enthusiast
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
170
och nöööö. hatte gerade erst zwei kaputte msi r9 280x (siehe caseking unterforum) und hab natürlich nicht drauß gelernt. hab mir die soundatei mal angehört - das ist ja grausam. als ob jemand mit ner gabel über eine tafel kratzt, bäh.

warum hab ich mir nur 'ne msi und keine gigabyte karte bestellt :( ...vielleicht hab ich ja auch mal glück und meine karte wird das problem nicht haben.
 

KOKOtm

Enthusiast
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
870
Ort
Neu Wulmstorf
Wie gesagt klingt es schlimmer als es ist und ist bei dem offenen Case nach oben natürlich noch besser wahrnehmbar, zumal jeder seine Lautstärke an den Lautsprechern regelt und es nochmal lauter werden kann, als es dann ist. Das Micro war ja auch fast an der Grafikkarte (3cm). Denke keiner hat sein Ohr direkt am Gehäuse.

Wer auch auf Perfektionismus steht, für den ist Karte aber nichts. Hatte mit 120FPS limitiert, dann geht es mit den leisen Lüftern fast unter, aber nur fast. ;-) Allerdings Spiele ich ja auch mit Ton, spätestens dann bekommt man nichts mehr mit.

Also von all den Reviews, die ich bisher gelesen habe, haben auch die Gigabyte, EVGA und Palit das Problem, wenn man sucht. Vielleicht sonst mal eine Asus Strix testen. Meine alte Asus GTX 780 war genauso leise nur ohne Knistern. Die Strix übertaktet nur bestimmt nicht so gut. ;-)

Was eigentlich auch doof ist, das das MSI Zeichen Weiss leuchtet. Rest ist alles schön in schwarz rot gehalten wie die Karte, und dann sowas. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

M4lc0m

Experte
Mitglied seit
30.07.2011
Beiträge
112
Bei mir ist das durch die Einbaulage auch nicht grade Geräusch "dämmend".
Hab auch nen Tower wo das Mainboard "überkopf" eingebaut ist und somit die Grafikkarte mit Lüfter nach Oben zeigt.
Und in der Decke hab ich 2 Öffnungen für Lüfter, wodurch man quasi auf die Grafikkarte genau drauf höhren kann.

Aber gut zu wissen das manche auch komplett Leise Karten haben. Wird glaub ich mal versuchen irgendwo noch ne MSI lieferbar zu bekommen :(
 

KOKOtm

Enthusiast
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
870
Ort
Neu Wulmstorf
PS: Fals du Counterstrike Source oder so hast, da hast du normal mehr als 200FPS, würd ich mal schauen ob es dort lauter ist als in Diablo mit den 143FPS.

Das ist eine Mischung hohen FPS und Last. Bei Crysis 3 z.B. höre ich nichts, da sind die FPS aber auch nicht hoch, aber ausgelastet. DOTA im Menü sind dementsprechend bei 144FPS, aber keine Last, dann hört man nichts. Wenn Last und FPS hoch sind, gehts los.

Ich glaube, ich baue mir die alte 780 wieder ein und warte einfach auf die nächste Generation und bestätigtem vollem DX12 Support, wenn das mal fertig von Microsoft spezifiziert wurde - Irgendwie ist es ja nur ein kleiner Mangel, aber bin wohl doch zu sehr von Perfektionismus getrieben.

Oder bei der nächsten Langeweile mal die Asus Strix 970 testen. Hier stört mich nur eher, das die nur einen 8Pin-Anschluß hat. Wird die 1500Mhz wahrscheinlich ja eher nicht erreichen - jetzt wo man weiss, das es ja eigentlich besser geht ;-)

Und das auch noch...
http://www.computerbase.de/2014-09/gm200-soll-gm204-nach-nur-vier-monaten-folgen/
 
Zuletzt bearbeitet:

M4lc0m

Experte
Mitglied seit
30.07.2011
Beiträge
112
Bei mir hab ich auch bei Anspruchsvollen Spielen wie BF4 auch das knistern, selbst bei 70fps ist es wahrnehmbar, und je mehr man die 100fps ran kommt ist es einfach störend. :-(
Da nützt einem die beste Kühllösung nix, wenn nicht der Lüfter das Geräusch macht, sondern die verbauten Spulen :(
Würde mir echt eine bessere Qualitätskontrolle bei High-End Karten wünschen.
 

fox88

Neuling
Mitglied seit
11.07.2013
Beiträge
48
Also ich war ja schon sehr angetan von der MSI GTX 970 (Lüfterkonzept usw.), aber jetzt lese ich vom Spulenfiepen und recht viele User dürfte das betreffen... also da muss schon was dran sein... :-(
Viel Auswahl hat man ja dann nicht mehr... Können ja nicht alle neuen Karten Mist sein....
 

M4lc0m

Experte
Mitglied seit
30.07.2011
Beiträge
112
Hab mir heute ne 2. von MSI bestellt und bin mal gespannt ob ich da wieder so ein "Montags"-Model erwische :( Aber wird wohl erst irgendwann nächste Woche Leider kommen.
Bis auf das Fiepen ist die Karte von MSI echt Top.. :(
 

fox88

Neuling
Mitglied seit
11.07.2013
Beiträge
48
Hab mir heute ne 2. von MSI bestellt und bin mal gespannt ob ich da wieder so ein "Montags"-Model erwische :( Aber wird wohl erst irgendwann nächste Woche Leider kommen.
Bis auf das Fiepen ist die Karte von MSI echt Top.. :(

Mich erinnert das ganze ein bisserl an meine Miserie mit der ASUS GTX 770.. die erste Karte ist so arg heiß geworden und der Lüfter hat fast auf 100% gedreht (jetzt nicht zu vergleichen mit Spulenfiepen, aber trotzdem mit dem Ärger, daß man sich was neues kauft, sich enorm freut und dann kommt das mit dem herumtesten, dann das zurückschicken usw.).

Ich wünsche Dir M4lc0m, daß die nächste MSI GTX 970 passt....
 

M4lc0m

Experte
Mitglied seit
30.07.2011
Beiträge
112
Danke , hoffe ich auch. Schicke eigentlich sehr ungern neue Sachen zurück, aber bleibt einem ja keine Wahl.
Irgendwie tun mir die Online-Händler leid, die durch solche Qualitätsprobleme der Hersteller die ganzen Retrouren haben.
Wird heute nach der Arbeit in meinem Rechner nochmal was rumprobieren mit Umstecken usw.. und Abends die Karte bei einem
Kolegen einbauen. Aber glaube nicht das ich das fiepen/knistern weg bekomme :(
Ab 120-150fps+ kann man ja noch damit leben, aber speziel unter 60fps ist es einfach für mich ein produktionsfehler bzw schlechte
Bauteil-Qualität. Und das dürfte eigentlich nicht bei einer 300€+ karte auftreten finde ich.
 

Detti

Enthusiast
Mitglied seit
16.01.2008
Beiträge
1.040
Ort
PM
Meine GTX 970 Gaming 4G kam heute an. Ich bin rundum zufrieden, läuft sauber, keinerlei Spulenfiepem oder Kratzen wie hier beschrieben. Im idle bei abgeschaltetem Lüfter geht die GPU auf 40-41 °C. ASIC 76,5. Zum übertakten kam ich noch nicht, vielleicht nächste Woche.
Dito,bei mir auch keine Probleme.Bin vollkommen zu frieden mit der Karte.War für mich schon ein gewaltiger Sprung von einer 560er zur 970er.
 

Merkor

Enthusiast
Mitglied seit
06.11.2001
Beiträge
1.370
Wenn die Karte unter Last auf 55-65 % Lüftergeschwindigkeit läuft: Welche Drehzahl steckt jeweils bei 55, 60 und 65 % dahinter?


Einige Modelle haben übrigens den Bug, dass ein Lüfter permanent auf 100% dreht, während der andere nicht anläuft. Der Spaß ist erst nach einem Neustart vorbei oder nachdem der 2. Lüfter angestupst wurde:

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=183618.50
 

v3nom

Urgestein
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
5.702
Ort
Karlsruhe
Meine macht ein "Surr"-Geräusch bei 100 FPS bei BF4… ist definitv keiner der Lüfter… :(

Edit: Bei höheren FPS sind es dann auch Pfeif-Geräusche. :(

Wenn die Karte unter Last auf 55-65 % Lüftergeschwindigkeit läuft: Welche Drehzahl steckt jeweils bei 55, 60 und 65 % dahinter?

50% : 1150rpm
55% : 1250rpm
60% : 1375rpm
65% : 1475rpm
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlex88

Enthusiast
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
3.900
Meine fiept ab 150fps ganz ordentlich. Bis 70 oder 80 höre ich aus meinem Gehäuse nichts heraus.

Ist das fielen denn schlimm im Sinne von Defekten?

Ich überlege, ob es sich lohnt, die Karte einzuschicken, bzw. um zu tauschen.

Wirklich stören tut es mich aber nicht.

Gesendet von unterwegs
 

elchupacabre

Banned
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
7.004
Wenn es dich nicht stört, weshalb willst du dann tauschen? Bei den Meldungen, die wegen fiepen auftreten, ist die Chance eher gering, aus der 1. Serie eine nicht fiepende zu erhalten.
 

DerAlex88

Enthusiast
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
3.900
Hast recht. Bin ja auch sehr zufrieden mit der Leistung. Mehr als doppelt Frames in Bf sind schon klasse :-)
 

v3nom

Urgestein
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
5.702
Ort
Karlsruhe
Naja… ich denke da auch an die Zukunft. So eine Karte bekommt man doch nicht weiter verkauft ^^
Hatte das Gehäuse offen auf meinem Schreibtisch stehen zum schnellen Einbau. Im geschlossenen Define R4 bestimmt nicht schlimm, aber trotzdem nervig da meine GTX 670 nicht stört.
 

MewtoX

Inventar
Mitglied seit
29.12.2007
Beiträge
8.271
Warum sollte man so eine Karte nicht weiterverkauft bekommen!? Ich bin sicher bei entsprechender FPS Zahl fiepen fast alle Karten, die eine mehr oder weniger und daher kann man das wohl kaum verallgemeinern. Kommt aber auch immer drauf an wie stark man es hören kann. Ich wollte mir vielleicht auch ein Define R4 bzw. Define Mini zulegen, sind die Teile so gut gedämmt dass man es deutlich weniger wahrnimmt?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:

elchupacabre

Banned
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
7.004
Je nachdem, wieviel von der Dämmung du endgültig verwendest, aber ich bin der Meinung: JA.

Kühlkonzept möchte aber in den meisten Fällen auch noch realisiert werden
 

Detti

Enthusiast
Mitglied seit
16.01.2008
Beiträge
1.040
Ort
PM
Mal eine Frage an euch.Kommt jemand auf Msi Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten