MSI GE60 Scharnier lose

leon_20v

Enthusiast
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass bei meinem MSI das rechte Scharnier lose ist. Da ich nicht möchte dass mehr kaputt geht möchte ich das gern reparieren.

1. Ist sowas ein Garantiefall? Mir ist das Laptop nicht runtergefallen usw. Es ist nur bestimmt 16h am Tag im Einsatz und nimm ich auch immer mit usw.

2. Ich brauche das Notebook extrem dringend. Ich bin Informatiker und auch Handwerklich ziemlich begabt, wenn ich ein Ersatzteil bekomme, würde ich es selber tauschen. Wo findet man denn so Ersatzteile? Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung wie man das Notebook demontiert? Der Garantiesticker ist eh schon weg, da ich mSSD und Ram nachgerüstet habe. Aber dieser Garantiesticker sollte keine Auswirkung auf die Garantie haben, denn warum sollte ich das nicht dürfen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nicht runtergefallen ist oder so ähnlich ist es natürlich ein Garantiefall. Ob der Hersteller dann kostenlos repariert hängt von diesem ab, es gibt immer solche die sich quer stellen und behaupten der Kunde hätte das durch unsachliche Behandlung kaputt gemacht. Bei MSI hab ich da leider keine Ahnung, Samsung würde sowas mit sicherheit reparieren. Selbst reparieren würde ich nicht da du so durchaus die Garantie verlieren kannst. Ist zwar ärgerlich wenn das Notebook ne Weile weg ist, aber 1. machen die das dann richtig (sollte zumindest so sein) mit den vorgesehenen Ersatzteilen und 2. bist du so auf der sicheren Seite was den erhalt der Garantie angeht.

Was den 2. Punkt angeht: Das kommt davon wenn man eine Gamerklapperkiste zum arbeiten nehmen will. Das GE60 ist nicht gerade bekannt dafür stabil zu sein und sollte entsprechend nicht für den täglichen Gebrauch zum arbeiten, schon gar nicht in Verbindung mit ständigem Transport eingesetzt werden. Es bietet eben viel Gamerleistung für wenig Geld und ein gutes Display, aber wie man sieht wurde durchaus woanders gespart, siehe Test:
Test MSI GE60-i789W7H Notebook - Notebookcheck.com Tests

Du solltest dir überlegen, dir für die Arbeit ein robustes Businessnotebook zuzulegen, das für solche Zwecke auch geeignet ist. Gut geeignet sind hier HP ProBooks, HP Elitebooks, Dell Latitudes und Lenovo Thinkpad (T oder L Reihe), also alles was du normalerweise auch in Firmen findest. Wenn du richtig Geld investieren willst gibt es auch Garantieerweiterungen mit Vor-Ort-Service, da kommt der Techniker wohin du willst und repariert das Notebook wenn möglich vor deinen Augen und wenn dies nicht geht gibts ein Ersatzgerät. Hat natürlich alles seinen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hab eben kurz mal gesucht, aber nur Scharniere für andere MSI Modelle gefunden. Und wenn du noch Garantie auf dem Gerät hast, würde ich zuerst mal versuchen MSI zu kontaktieren, am Besten per Telefon und denen die Sachlage kurz erläutern. Die können dich dann entweder zum Techniksupport weiterverbinden oder dir direkt sagen, was Phase ist. Was genau heißt denn "ist lose"? Nur irgendwo eine Schraube locker oder ist was gebrochen?

Eine Anleitung, wie du das Ding auseinander nimmst, wirst du zum GE60 wahrscheinlich nicht finden. Zumindest nichts, was über HDD und RAM tauschen hinaus geht. Solche Anleitungen sind eher den Business-Geräten vorbehalten. Ein Beispiel ist mein Dell Latitude XT2, wenn ich da nach dem Service Manual gehe, kann ich das Ding der Reihe nach komplett zerlegen ^^

Was die Sache mit Arbeitsnotebook angeht, stimme ich dir absolut zu AMDprayer, aber das GE60 ist ein relativ neues Modell und ich glaube nicht, dass der TE deshalb jetzt wechseln will. Auch wenn 16h Einsatz am Tag schon ordentlich sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Joa das ding wird in der Früh eingepackt, in der Arbeit angeschalten bis 19 Uhr dann wird nach Hause gefahren und dort läuft es dann auch wieder bis 24 Uhr, dann wirdgeschlafen und das ganze geht von vorn los :)

Naja auf Notebookbilliger wo ich das Notebook gekauft habe hat ein anderer genau das gleiche Problem. Hier wird geschrieben das auf solche Teile nur 6 Monate Garantie sind, ja super.

Ich ruf am besten mal bei MSI an und sag die sollen mir ein Scharnier schicken...

Ich ruf am besten mal bei MSI an und sag die sollen mir ein Scharnier schicken...

Das werden die garantiert nicht tun. Erstens ist es kein Garantiefall und selbst wenn würden solche Reparaturen nicht einem Kunden überlassen, der dann möglicherweise nocht mehr schrottet und dann wieder Garantie fordert.

Bei den meisten Herstellern fallen Scharniere und Co. unter Verschleißteile und sind somit von der Garantie ausgenommen. Aber wie gesagt, ein Anruf beim Support bringt dich da weiter ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh