MSI FX790 GD70 .... kaputt??? Fehlercode FF

blub 0815

Enthusiast
Tach,

zur Zeit bin ich irgendwie vom pech verfolgt... vor ein paar wochen geht mein getreues (retro-PC-Mobo) Asus A8N SLI Premium kaputt (kondensatoren), davor irgendwann meine 7800gtx und gestern hats meinen Hauptpc erwischt. :mad:

Zum Ablauf:

ich will den PC mal wieder reinigen (wakü) und bau wie gewohnt alles auseinanden, diesmal sogar ohne wasser auf dem ganzen PC zu verschütten!
Reinige die Teile und das Gehäuse feinsäuberlichst und bau alles wieder zusammen.
Power on ..... NIX!!! Kein bild kommt bei Monitor an...

Ein Blick auf die Debug-LED lässt erkennen: Fehlercode FF

Im MObo-Handbuch geblättert.... inizalisiere CPU und Anschalten..... ALLES KLAR!! (Nicht)

Ich bau in gewohnter manier alles auseinander und begebe mich auf Fehlersuche. Anderes NT, die Grakas einzeln, RAM's einzeln und in andere Steckplätze...
Das ergebnis war:
eine meiner 5870 liefert kein Bild ---> logische folge, ohne die Karte müsste die Kiste laufen...

Ich bau alles zusammen, befüllen WIEDER die wakü und schalte ein........ WIEDER NIX :wall:

Wieder Fehlercode FF.... ich beschließe erstmal zu schlafen (gestern nacht um 3 uhr)

heute früh teste ich wieder alles einzeln und es geht nichts mehr.... immer Code FF

Aktueller Aufbau:

CPU + Mobo + 1*RAM und es kommt immernoch FF

Lüfter laufen wie immer, alles ist in Phase (LED's aufm mobo leuchten alle)...

Es muss also entweder am Mobo oder an der CPU liegen. Ich tippe im Moment aufs mobo...

Ich würde mich über konstriktive Hilfe sehr freuen.... bin im Moment geistig matsche..... dabei hab ich noch ganz andere Probleme als den doofen PC im Moment... mann mann mann :sick:

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne RAM probieren^^. Eine Fehlerquelle weniger. Wenns Beept, dann ist es weder Board noch CPU, wenns nicht Beept bleiben als Fehlerquellen ja nur noch NT, Board und CPU.

Oder hast Du gar kein Beeper?

das beept glaub ich nie... :d

ich glaub ich hab noch son aufsteck beeper iwo rumfliegen... such ich mal.

aber vielleicht kams net so richtig raus, der PC bootet ja nicht mal... absolut tote hose!

Danke für das kleine How-To!

Es piept nichts, ohne allem wie mit allem.... also CPU oder Mobo?!

Das versteh ich nicht, nachdem reinigen kam FF und es ging nichts.
Als ich dann alles auseinandergebaut habe und einzeln den Fehler suchte, gings mit einer der beiden Grakas.
Es ging bald 10 minuten lang, mit vielen vielen neustarts.

Und beim zurückbauen solls mir jetzt kaputte gegangen sein....?!?

Es ist ja nicht so, dass ich erst seit gestern bastel und nicht wüsste was ich grob zu beachten habe... :(

Hatte ich vergessen zu schreiben, cmos reset hatte ich schon gemacht.

er ging ja kurzzeitig wieder und da konnte ich mich selbst von überzeugen, alle einstellungen waren gelöscht...

trozdem danke für den tip!

:(

Bloß warum??

Die Kondensatoren schauen alle heile aus...

Oh mann ey...

Darüber zu lamentieren hift dir absolut nix!

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/648214

würde Ich da kaufen und zu 99,9% läuft dann die Kiste wieder...

Die minimale restliche Unsicherheit kannst du da nur durch den Einbau einer anderen CPU abfangen.

Oder hast du die CPU da zu Tode übertaktet???

Wenn man stark übertaktet darf man sich über ne viel viel geringere Lebensdauer der CPU absolut nicht wundern!

Zuletzt bearbeitet:
@Alphy11

ja die cpu war übertaktet, aber ohne spannungserhöhungs, von daher glaube ich kaum, dass das viel auf die Lebenserwartunge gedrückt hat...

@Area51
FF hat bei vielen Mobo's unterschiedliche Bedeutungen. In meinem Fall ist was mit der CPU scheinbar nicht in ordnung bzw. mobo selbst.

Postcode FF bedeutet immer Failure Free, ich weiß nicht was du da im Handbuch gelesen haben willst.

Ich tippe daher auf die Graka/Monitor/Kabel.

monitor und/oder Graka funktionieren am 2. PC problemlos.
Grakas hab ich auch schon 3 durchprobiert, in allen möglich steckvariationen...

Die debuganzeige bleibt ausschließlich auf FF, springt nicht mal zwischen irgendwelchen zahlen-/buchstaben-kombis hinundher (was sie normal tut).

trozdem danke für den Versuch!

Du kannst die CPU auch in nem andern PC testen.

Mainboard oder CPU ist da hin!

hab bei nem freund alles durchgestest.... wie zu erwarten wars das Mobo -.-

CPU ist quitschfidel... das bestätigt meine theorie, dass CPU's nicht kaputt gehen könnte! :d

Jetzt muss ich nurnoch an ein neues fx790 gd70 kommen (wegen wakü muss es wieder eins werden)...

Danke an alle für die Tips und Anregungen!! :)

Hi
ich bastl gerne

würde mal just4fun bei Deinen Boards die Kondis tauschen bzw schauen obs wieder zum laufen zu bringen ist

interresse ?
allerdings erst ab dem 23.08

UBI

CPUs können natürlich definitiv auch das zeitliche segnen, nur kommt das sehr selten vor, wenn man nicht übertaktet und die VCore anhebt!!!

@ubi
Postkasten ist geleert... ;)

@Alpha11
natürlich können CPU's kaputt gehen... das war mehr ein joke als ernst gemeint!
Mir is allerdings noch nie einer kaputt gegangen, und ich hab schon viel (vor allem in den anfagsjahre der PC-bastelei) viel scheiß mit denen gemacht.

Deine Ansichten übers übertakten teile ich allerdings nicht! Solange man es nicht übertreibt, verringert sich die Lebensdauer nicht relevant für den Besitzer.
Das heist, dass die CPU trotz übertaktung länger lebt, als der Rest vom PC bzw. weit länger als die eigentliche nutzungsdauer reicht.

Passable Kühlung vorrausgesetzt etc.... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh