MSI E350IA E45 --> konstanter "AMD Driver Crash"

mu53lm4n3

Neuling
servus,
hab die Tage für einen Bekannten einen kleinen Rechner zum surfen und Filme gucken zusammengestellt. Da das ganze so wenig wie möglich kosten, Krach machen
und verbrauchen sollte war ich gleich sicher einen Zacate reinzupacken.
Die Kiste ist nun zusammengefummelt und das Windows ist drauf (x64) Installiere ich aber nun weder die AMD Treiber von CD oder von der Website, bekomme ich vereinzelt
bei aktiviertem Aero oder regelmäßig im Firefox 4 oder auch Chrome die Windows Meldung dass AMD Driver ein Problem festgestellt hat und zurückgesetzt wurde.
Das geht mit Aufhängen und einer Wartezeit bei Blackscreen von 25s einher. Einzig und allein wenn der Treiber runter ist, schmiert nichts ab. Hier mal die Zusammenstellung.

- Silverstone SG05B inkl. 300W
- MSI E350IA E45
- 500GB WD Green
- Samsung SLIM DVD RW
- 2x2gb Take MS 1333

Die letzten paar Monate geht mir AMD sowohl mit Hard als auch Software auf die Software (^^). Für mich ist es beinahe eindeutig dass hier der x64 AMD Treiber zu versagen scheint. Von dem Problem konnte ich nun leider sonst bisher noch nirgends lesen. Irgendwelche Erfahrungen oder Anregungen? Denn momentan denk ich dran das Teil wieder zurückzuschicken und es mal mit dem Gleichen Gedöns von Asus auszuprobieren. Dass MSI hier versagt hat schließe ich nämlich noch nicht aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man sich Reviews von dem Teil anguckt steht da nichts von Treiberproblemen. Generell werden Treiber die derartige Abstürze verursachen auch nicht released.

Es kann natürlich sein, dass ein Defekt vorliegt.

Am besten du setzt das OS nochmal neu auf und installierst nur das nötigste, also Chipsatz und Grafiktreiber und guckst dann ob's noch immer auftritt. Wenn ja, ist es höchstwahrscheinlich ein Hardwaredefekt.

Temps sind ok?

so, hab jetzt komplett platt gemacht und die Treiber von der CD genommen. Sonst nichts drauf. *CRASH*

ich denke da liegt einfach ein Defekt vor. Temps bleiben unter 60, sonst wirds zu laut. Die Crashes sind sowohl unter 64 als auch 32bit. Komischerweise ist es seltener geworden (gefühlt)

Zuletzt bearbeitet:
Idealerweise immer die aktuellen Treiber von der Website nehmen.

Aber selbst mit denen von der CD sollte es nicht abschmieren.

Ich denke auch, da wird etwas defekt sein.

Versuch spaßeshalber mal mit 1x2GB RAM.

naja, die von der Website hab ich auch schon mit frischem Windows probiert. Die RAM Idee ist mir auch gekommen. Mach ich jetzt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:18 ----------

es scheint tatsächlich der RAM zu sein, oder besser das Shared Memory, welches die GPU aus daraus abzweigt. Stellt sich jetzt nur die Frage, ob das ein Defekt ist, und ob er sich mit einem zukünftigen BIOS Update beseitigen lässt. Die RAMS sind nämlich beide soweit fehlerlos.

Mit einem RAM läufts oder wie?

Kann sein dass das Board mit dem RAM nicht gut klar kommt, wenn die GPU den RAM auch als VRAm nutzt kanns dadurch zu solchen Fehlern kommen.

Timings und VDimm stimmen?

Timings sind korrekt und Vram hab ich jetzt mal statt auf den angegebenen 1.5 auf 1.55 gestellt. Egal welcher, ein Riegel machts. ATM sind beide drin (seit etwa 10min) und noch hatte ich keinen Absturz.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:02 ----------

ok. CRASH

werd jetzt die letzte Konstellation versuchen. Ich fürchte es ist ne RAM Bank.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist aktuell. Es sind nicht die RAM Bänke. Einer der Riegel läuft nur mit 1.65V+. Wird zurückgeschickt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh