• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Msi dka790gx

drpaddo

Enthusiast
Hi,

ich nenne folgendes Board seit kurzem mein eigen:

MSI DKA 790DX Platinum

CPU x7750 (Kuma)

4GB Ram

Habe einige Fragen zur Treiberinstallation:

1.Welche Treiber benötige ich:

- SouthBridge Treiber (braucht man keinen extra NorthbridgeTreiber)?
- Display Treiber
- CCC (benötigt ja .net 2.0. Ist 3.5 abwärtskompatibel?)
- Sonst noch welche. Raid, WDM, Gart?

- Realtek LAN Treiber
- Realtek HD Audio Treiber (wofür braucht man dann noch den ATI HDMI Sound Treiber?
Nur um Sound auch über HDMI ausgeben zu können? Muß man den installieren wenn man den
opt. Ausgang benutzt?)

- Welche AMD Treiber werden benötigt bzw. sind sinnvoll? Auf der CD war ein CPU Treiber
dabei allerdings für den K8 aber der Kuma ist doch K9 oder? Wo bekommt man den aktuellen her?

2.Spielt es eine Rolle in welcher reihenfolge man die Treiber aufspielt?

So das sind ja erst mal viele Fragen hoffe auf ebenso viele Antworten .
Danke schonmal.

MfG Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, auch wenn ich das Board selbst nicht besitze, hier mal ein paar allgemein gültige Antworten:

1) Die aktuellen Catalyst-Treiber bekommst du hier: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx
2) GART brauchst du nicht, RAID nur wenn du RAID oder AHCI nutzt
3) Northbridge-Treiber werden nicht benötigt
4) CCC ist optional
5) Realtek HD-Audio Treiber: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_hd_audio/
6) ATI HDMI Sound ist optional, kann aber nicht schaden (brauchst du für SPDIF nicht)
7) Reihenfolge darfst du variieren, ich installiere idR alle ohne Reboot hintereinander
8) .Net Frameworks brauchst du vermutlich beide, irgendwann mal ;)

Der Kuma basiert auf den Phenom I, also ist das eher ein K10 und für diesen brauchst du unter Vista keinen separaten Treiber, unter XP nur den für Cool'n'Quiet und den findest du hier.

Den HDMI Treiber brauchst du um über die HDMI Schnittstelle Sound aus zu geben, also Bild + Ton. Wobei ich aus eigener Erfahrung eher zum Realtek HDMI Treiber rate:
- damit mehr als 2.0 PCM (nur Grafikkarte! IGP nur 2.0PCM!)
- Einstellmenü (Realtek HD Audio-Manager)
Also man hat die Wahl zwischen ATi oder Realtek Treiber.

Sonst schaue mal in meine Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh