• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

MSI Bios auf Asus Board

OliverM84

Legende
Hi Leudz, .....

kleines Problem,
wir haben auf ein ASUS Baord aus versehen ein MSI Bios geflash!
Jetzt kein Bild mehr!
Der normal Lösungsweg, .... richtiges Bios auf Diskette, mit dem andern Board booten bis zum Flashvorgang, dann vorher Bioschip tauschen, das heist, der mit dem MSI Bios einstzen und flashen!

Klappt auch normal ohne Probs, allerdings sagt mir das Flashtool, dass die Bios ROMID nicht übereinstimmt!
Was kann ich tun dass das Bios trotzdem geflasht wird?

lg Olli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt jede Menge Tools probiert, aber alle prüfen Chipset, oder Bios, oder irgendwelche IDs, ... weis keiner wie ich das umgehen kann?

OliverM84 schrieb:
Ich hab jetzt jede Menge Tools probiert, aber alle prüfen Chipset, oder Bios, oder irgendwelche IDs, ... weis keiner wie ich das umgehen kann?
Entweder von der Asus Cd booten, wenn das nicht geht, hilft nur ein neuer Bioschip.
Gruss Micha.

OliverM84 schrieb:
Hi Leudz, .....

kleines Problem,
wir haben auf ein ASUS Baord aus versehen ein MSI Bios geflash!
Jetzt kein Bild mehr!
Der normal Lösungsweg, .... richtiges Bios auf Diskette, mit dem andern Board booten bis zum Flashvorgang, dann vorher Bioschip tauschen, das heist, der mit dem MSI Bios einstzen und flashen!

Klappt auch normal ohne Probs, allerdings sagt mir das Flashtool, dass die Bios ROMID nicht übereinstimmt!
Was kann ich tun dass das Bios trotzdem geflasht wird?

lg Olli

Wenn ich das richtig verstehe, wird versucht das "zerflashte" BIOS-ROM (jetzt MSI, vorher Asus) in einem MSI Board mit dem Asus Tool zu flashen. Das funktioniert fast nie. Asus hat einige Überprüfungen eingebaut, die eben dies verhindern. Wenn überhaupt, geht das so:

Gleiches Asus Board mit intaktem BIOS booten, Flash-Tool starten und unmittelbar vor dem Flashen das defekte BIOS einsetzen, damit dieses geflasht werden kann. Da man die BIOS-Chips im laufenden Betrieb wechseln muss, ist das aber für beide BIOS-Chips und das Mainboard etwas riskant. Hab das so schon mehrfach (nicht in dieser Kombination Asus/MSI) gemacht und funktionierte immer problemlos, aber garantieren kann keiner, dass nicht doch Mainboard und/oder BIOS-Chips danach defekt sind. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die BIOS-Chips vom gleichen Typ sind, sonst wählt das Flash-Tool unter Umständen eine falsche Flsh-Spannung oder Flash-Strategie, was zur Zerstörung des BIOS-Chips führen kann.

Rimini schrieb:
Gleiches Asus Board mit intaktem BIOS booten, Flash-Tool starten und unmittelbar vor dem Flashen das defekte BIOS einsetzen, damit dieses geflasht werden kann. Da man die BIOS-Chips im laufenden Betrieb wechseln muss, ist das aber für beide BIOS-Chips und das Mainboard etwas riskant. Hab das so schon mehrfach (nicht in dieser Kombination Asus/MSI) gemacht und funktionierte immer problemlos, aber garantieren kann keiner, dass nicht doch Mainboard und/oder BIOS-Chips danach defekt sind. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die BIOS-Chips vom gleichen Typ sind, sonst wählt das Flash-Tool unter Umständen eine falsche Flsh-Spannung oder Flash-Strategie, was zur Zerstörung des BIOS-Chips führen kann.

Genauso hab ich das probiert, halt nicht mit dem gleichen Board, sondern einem andern, .. mit dem gleichen würde es wohl klappen :(

Rimini schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, wird versucht das "zerflashte" BIOS-ROM (jetzt MSI, vorher Asus) in einem MSI Board mit dem Asus Tool zu flashen. Das funktioniert fast nie. Asus hat einige Überprüfungen eingebaut, die eben dies verhindern. Wenn überhaupt, geht das so:

Zerstörung des BIOS-Chips führen kann.

Fast richtig, ... ich habauf dem Asus Board und einem ASUS Bioschip, ein MSI Bios geflash und würde jetzt ganz gern wieder das ASUS Bios drauf haben :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Jop, also brauch ich ne alte Version von Aufdos, irgenwas mit 1.xx, die find ich aber nirgends zum Download, ... hat die hier im Forum vlt jem. für mich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh