MSI B360 Gaming Pro Carbon - Onboardsound defekt sowie Reset-/Powerswitchfunktion

GMJ

Experte
Moin,

ich bin jetzt mittlerweile bei einem PC eines Freundes in der 2. Austauschphase des og. Mainboards, heißt heute wird das 3. Board eingebaut. Ironischerweise zähle ich gedanklich schon die Tage, bis der Fehlerteufel erneut zuschlägt.

1. Board, hier mal als Quote die Fehlerbeschreibung, die ich damals Mindfactory weitergab:

Seit ca. 2 Wochen geht der Onboardsound nicht, dies wurde erst jetzt bemerkt, da ansonsten ein USB Headset benutzt wird.
Der Audio-Stecker ist rückwärtig am Mainboard angeschlossen, jedoch erscheint unter Windows gar kein Soundgerät.
Im Geräte-Manager ist der Realtek Chip 2mal aufgeführt, einer davon hat ein gelbes Ausrufezeichen.
Ich hatte schon probiert beide zu entfernen, neuzustarten und abzuwarten, was Windows 10 damit macht, jedoch gleiches Bild: 1 wird erkannt und mit Windows-Treibern versehen, der andere wieder mit gelbem Ausrufezeichen.
Die Realtek Treiber wurden auch deinstalliert, nach Neustart wieder installiert (manueller Download sowie autoupdate über live update App MSI), dennoch kein Soundgerät für die Wiedergabe.

Ich setze mich gleich noch einmal hin, und werde die Nahimic Derivate aus der Regestry löschen und eine Neuinstallation versuchen.

Ich habe nun die Nahimic Derivate aus der Registry entfernt, die komplette MSI Software entfernt, Realtek Treiber entfernt und danach Neustart.
Anschließend sowohl MSI beigelegte Treiber für den Realtek Chip als auch Realtek Originaltreiber versucht inkl. Neustart, weiterhin kein Erfolg.
Zudem musste ich feststellen, dass der Reset über den Resetswitch nicht funktioniert, als auch ein Herunterfahren/Neustarten über Windows nicht geht (Rechner bleibt an).
Langes Drücken des Powerbuttons zum Shutdown ist damit die einzige Möglichkeit den Rechner auszuschalten.

2. Board: kurz nach Austausch (ca. 1-2 Wochen) wieder gleiches Fehlerbild.
Freund meinte es hätte angeblich ein Windows Update gegeben, danach war es dann wieder so. Kann ich aber nicht bestätigen, hatte aber auch die Nase voll.

Also wieder RMA geschrieben mit Verweis auf die Fehlerbeschreibung 1. Board

3. Board: kommt jetzt heute Abend dran

Hat denn jemand hierzu noch eine Idee? Ich bin irgendwie ratlos, da mir der Ansatzpunkt fehlt. Es sollte letztlich auch total egal sein ob MSI, Gigabyte, Asus oder sonst wer, so etwas habe ich noch nie gesehen...

Kurze Hardwarezusammenstellung, falls jmd die Info benötigt:
  • Mainboard: MSI B360 Gaming Pro Carbon
  • CPU: i5 8500
  • GPU: EVGA 1060 FTW
  • NT: BQ PP 10 CM 400W
  • CPU-Kühler: BQ Pure Rock Slim
  • Gehäuse: BQ Pure Base 600

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh