MSI B350M Pro VDH: Langer POST

Medi Terraner

Enthusiast
Hallo Community,
Ich habe am Wochenende einen neuen Computer für meinen Neffen zusammen gebaut. Mainboard ist ein MSI B350M Pro VDH mit einem Ryzen 3 1300x, 2x 4GB G.Skill F4 3000C15 RAM, WD Blue 1TB HDD und BeQuiet 500W Netzteil (sollte ein E8 sein). Funktioniert alles soweit. Nur der POST dauert gefühlt ein Ewigkeit. Nun ist ja der POST von meinem Asrock x99x auch nicht das schnellste, aber vom B350M ist schon heftig. Ist das normal bei diesen Boards? Es war mein erstes Ryzen-System, daher die vielleicht dumme Frage. Bios ist das aktuellste. Der Speicher läuft auch mit 3066MHz ohne Probleme. Allerdings dauert es für meinen Geschmack auch relativ lange bis ein USB Stick beim einstecken erkannt wird.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lang ist lang?

CSM und andere den POST verzögernden Einstellungen deaktiviert?

Ich kenne das Board selbst nicht, aber unter Umständen braucht das Speichertraining einige Zeit/mehrere Versuche für DDR4-2933/3066. Bei Mainboards mit Debug Anzeige kann man das auch direkt ablesen. Du könntest aber testweise mal mit dem RAM @ Default starten und prüfen, ob das den POST deutlich verkürzt.

Wie lang ist lang?

CSM und andere den POST verzögernden Einstellungen deaktiviert?
Ich hab geschaut, aber nicht wirklich etwas gefunden. Es gibt auch keine Fastboot oder ähnliches.

Mit 2133Mhz RAM war der Post-Vorgang genauso lange. Gefühlt eine Ewigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh