MSI AM3: 4 beeps of death... was ist kaputt?

Grummel

Semiprofi
Hallo Forum,

Mein PC will mich ärgern. Und zwar indem er mit 4 beeps beim Start die Arbeit verweigert.

Laut den MSI beep codes liegt ein Timer Problem auf dem Mainboard vor. Also das Mainboard. Hmmmh. Ich habe erst einmal alles abgestöpselt, inkl. Laufwerke, den CMOS resettet und die Kiste eine Weile komplett vom Strom genommen. Ergbnis: beep, beep, beep, beep. Kein Start. Nicht gut. Gar nicht gut.

Während ich bei dem Gedanken, das Mainboard hat es dann wohl hinter sich, meine Zähne in der Platte des Schreibtischs versenkte, kam mir die Idee, noch einmal einen Riegel RAM zu ziehen, weil das einfach das letzte war, was ich noch ziehen konnte, ohne dem Mainboard den Strom abzustellen.

Und siehe da, nun läuft die Kiste plötzlich wieder. Ist nun wirklich dieser eine Riegel RAM im Eimer? Aber ein kaputter RAM lässt doch das Mainboard nicht 4x beepen, oder doch? So ganz traue ich dem Braten mit dem RAM Riegel nicht.

Kennt sich von euch jemand mit den "4 beeps of death" aus? Soll ich einfach nur den RAM mit Memtest checken oder liegt das MB in seinen letzten Zuckungen und es war nur Zufall, dass es nach dem Ziehen des einen Riegels wieder funktionierte?

Die letzten Tage hatte ich schon öfters Blackscreens und Startprobleme, die gelegentlich mit den 4 beeps kamen. Allerdings hatte ich die Blackscreens nur, wenn ich mit der Firefox 6 alpha im Internet unterwegs war und da dachte ich, das läge halt an der frühen Alpha Version.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste doch die Riegel erstmal einfach auf allen Bänken..wenn du das durch hast mach dasselbe mit dem zweiten Riegel. Es kann also sein dass entweder ein DIMM oder eine Bank kaputt ist. Oder eine Kombination aus DIMM und Bank nicht möchte. Das ist nichts Ungewöhnliches.

Und ja, Memtest ist natürlich sehr sinnvoll.

Grüße

und wenn der ram defekt wäre, wäre das doch noch glück im unglück ;) kostet doch nix mehr

Komischerweise funktioniert jetzt wieder alles. Inkl. dem zweiten Ram Riegel.

Vielleicht hatte ich den PC doch nicht lange genug vom Netz genommen. Und irgendwie habe ich meinen DVB-T Stick im Visier. Vielleicht macht der langsam die Grätsche und das wirkt sich irgendwie auf das Mainboard aus. Mal gucken, wie sich der PC die nächsten Wochen hält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh