[Sammelthread] MSI Afterburner

Dark_angel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
8.902
Ort
Hessen


Offizielle MSI-Präsentationsseite
MSI Afterburner


Der MSI Afterburner gehört zu den besten Hardware-Überwachungstools. Es lassen sich mühelos sämtliche Taktraten der verbauten Nvidia oder ATI Grafikkarten ändern, man kann 2D- sowie 3D-Profile anlegen und eine eigene Lüftersteuerung einrichten und noch einiges mehr.


Allgemeine Optionen:


In den Optionen sehen wir allgemeine Einstellungen die zu größten teil selbsterklärend sind, zu erwähnen wäre, Unlock voltage control, welches die Spannungsänderung der GPU ermöglicht und aktiviert werden muss, in der Standardeinstellung ist dieser Punkt teilweise nicht Aktiviert.

Da es für manche ATI Karten keine Offizielle Unterstützung gibt, bzw. ATI die Unterstürzung mit dem Treiber ändert, ist gegebenenfalls folgender Eintrag in der MSIAfterburner.cfg nötig.

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA =
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

oder-----

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Lüfterkurve bzw. Lüftersteuerung:


Hier sieht man die Lüfterkurve, für die eigene Lüftersteuerung.
Man könnte hier Zb. den Lüfter so einstellen, dass der Lüfter erst bei 80-90° hoch dreht, natürlich lässt es sich fein abstimmen, was man jedenfalls ausprobieren sollte, vorher sollte man testweise die Grafikkarte belasten und beobachten, wie der Lüfter reagiert, besonders die Lüftersteuerung von NVIDIA-Karten ist im Leerlauf meist zu hoch eingestellt, da bietet sich eine Feinabstimmung geradezu an.

Überwachung:


In diesem Reiter kann man einstellen welche Informationen im Spiel angezeigt werden sollen, beispielsweise lässt sich die GPU-Temperatur, Framerate etc. im Spiel anzeigen.

Falls der Afterburner die CPU zu sehr belastet, kann man einfach die Hardware polling period auf 1500-2000ms stellen, dann werden die GPU-Temperatur, Framerate etc. in der Übersicht nicht mehr so oft aktualisiert, was jedoch keineswegs schadet.

Screenshot & Video:


Die meisten von euch kennen bestimmt das Programm Fraps, an und für sich ein gutes Programm, nur leider Kostenpflichtig, eine Alternative bietet der MSI Afterburner. Mit dem Afterburner lassen sich sowohl Screenshots wie auch Videos in einer beliebigen Qualität aufnehmen, das Video kann während dem Aufnehmen sogar komprimiert werden.
Einfach dem Reiter keine, eine Tastenkombination zuweisen, im Spiel kann dann mit der zugewiesenen Taste beliebig viele Screenshots gemacht werden, bei der Video Aufnahme, ist es das gleiche, zugewiesene Taste im Spiel drücken, zum beenden, erneut die Taste drücken und ihr habt euer Video erstellt.

Profile:


Hier kann man selbst erstellte 2D- und 3D-Profile einstellen, die 2D-Profile sind bei den neueren Karten nicht so wichtig, da sie schon sehr niedrig getaktet sind, anders sieht es mit dem 3D-Profil aus, hier kann man sich sein Entsprechendes Wunsch bzw. Übertaktungsprofil einstellen, man kann alle Profile mittels selbst eingegebener Tastenkombination jederzeit aufrufen.

Skins:

Download:

MSI Afterburner 2.2.3 Final

MSI Afterburner 2.2.0 Beta 15

Changes list includes: MSI Afterburner 2.2.0 Beta 15
Change list:

Changes list includes:

Added NVIDIA Kepler graphics processors family support
Added GPU power consumption monitoring for NVIDIA Kepler series graphics cards
Added, core clock offset, memory clock offset and voltage offset support for dynamic overclocking on NVIDIA Kepler series graphic cards
Fixed issue preventing applying new settings from control shared memory
Fixed issue with video capture timer display, causing hours to be incremented erroneously after each 6 minutes of videorecording
Skin format reference guide has been updated to v1.5 to document new indicator types support
Added new "Force fan speed update on each period" option to the "Fan" tab. New option may improve compatibility of software automatic fan speed control mode with some bugged display drivers, overriding manually programmed fan speed under certain conditions

Weitere Details folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

sagt mal, kann man mit afterburner die Spannung nicht unter 0,950V senken, hab nee GTX560 und weiter als 0,950V kann ich die Spannung nicht absenken, oder läßt das die Grafikkarte nicht zu?
 
[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Bei meiner 6850 geht das leider nicht.Bei 850MHz ist schluss.
 
@Langoras
Kommt auf die Karte drauf an, bei manchen Karten wie bei der Gigabyte soll die Spannungsabsenkung noch weiter runter gehen.

@isch
Hast du den Eintrag auch korrekt eingetragen? Unlock voltage control ein Haken drin?
 
Ja Haken ist drin und der Eintrag war schon drin habe nur die 0durch die 1 ersetzt
 
vllt sollte man erwähnen, dass es bei Bad Company 2 (mir ist bisher nur das Spiel bekannt) nach einiger Zeit zu Abstützen kommen kann mit Afterburner. Bei mir war es in dem Fall egal, ob ich mit Afterburner übertaktet habe, nur das OSD aktiv hatte oder es nur im Hintergrund lief.
Eventuell gibt es ja noch mehr inkompatible Spiele?!
 
@isch
Welchen Treiber nutzt du? Bei anderen HD6850 funktioniert es einwandfrei, würde ihn noch einmal deinstallieren, auch den Ordner löschen, sind noch andere Programme wie trixx installiert?
@Hanni123
Das liegt am PunkBuster und nicht am Afterburner.
 
Ich habe den 11.5er installiert.

Afterburn ist die 2.2.0b3

Was mich auch wundert das die Graka im idle mit 300/300 Lauft.

Trixx oder andere Progs sind nicht install.
 
vllt sollte man erwähnen, dass es bei Bad Company 2 (mir ist bisher nur das Spiel bekannt) nach einiger Zeit zu Abstützen kommen kann mit Afterburner. Bei mir war es in dem Fall egal, ob ich mit Afterburner übertaktet habe, nur das OSD aktiv hatte oder es nur im Hintergrund lief.
Eventuell gibt es ja noch mehr inkompatible Spiele?!

Das liegt nicht an dem Afterburner, das liegt am PunkBuster... Seit dem letzten PunkBuster-Update schnüffelt das Tool in Registern rum die überhaupt nichts damit zu tun haben und verursacht einen Spielcrash. Im Schlimmsten Fall freezed der Komplette Rechner.

Das Problem gibt es auch bei Usern die:

- RivaTuner
- TriXX
- ATItraytools
- AIDA64

benutzen... Es wird vereinzelt sogar davon berichtet das GPU-Z sogar davon betroffen ist.

Das Problem ist bekannt und wird hoffentlich seitens PunkBuster Developers gelöst...

lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Ningler - ich bin froh das der Post keine 3 Bildschirmseiten einnimmt -.-

Ich habe den 11.5er installiert.

Afterburn ist die 2.2.0b3

Was mich auch wundert das die Graka im idle mit 300/300 Lauft.

Trixx oder andere Progs sind nicht install.

Das haut definitiv nicht hin - die muss mit 250/150 idlen - hast du ATI Overdrive noch aktiviert? Im Zweifelsfall die EULA nochmal neu eintragen.

lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal den 12.10 Treiber drauf und jetzt läuft sie im idle mit 100/150

Mach ich wieder den neusten drauf sind es wieder 300/300

Aber mehr als 850 geht trotzdem nicht.
 
Sehr merkwürdig, hast du eventuell das Leerzeichen vergessen? UnofficialOverclockingEULA =_
 
Wenn jemand mit einer alten 58xx an der Voltage spielen will,

Profiles-->VEN_1002&DEV_6898&SUBSYS_29601682&REV_00&BUS_1&DEV_0&FN_0.cfg

[Startup]
CoreClk=0
MemClk=0
FanSpeed=0
CoreVoltage=0
AuxVoltage=0

[Settings]
VT1165_Defaults = 18 60


1.6.0.x Beta 6, uralt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

wird die ATI Mobility Radeon HD 4670 auch unterstützt?
Selbst wenn ich die Daten ändere, wie in "Allgemeine Optionen" unter Spoiler 1 ändere, kann ich die Spannung nicht ändern.

Bei mir extrem nervig, da mein Prozessor und die Grafikkarte sich eine Heatpipe teilen und bei anspruchsvollen Programmen der Laptop somit zu heiß wird und ich dadurch einen Blackscreen bekomme. Durch eine niedrigere Spannungszahl wollte ich dem entgegenwirken..
 
Naja, ne 4670 ist nicht gerade eine Klasse wo digitale Wandler eingesetzt werden :wink:

€dit: Ne Mobility in der Klasse sowieso nicht :)
 
HI !

Ich wollte mal Fragen ob für MSI Afterburner ein Deutsch Patch gibt oder Irgendwas ähnliches wie man es in Deutsch Einstellen kann.

Ich habe auch schon in der Einstellung wo man die Länder ändern kann gekuckt,ist aber kein Deutsch an wählbar.

Danke im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Leider nicht, möchtest du irgendwas spezielles wissen?
 
Nein Leider nicht, möchtest du irgendwas spezielles wissen?

Hallo Dark_angel

Alles klar.

Ich wollte nichts Spezialles wissen.
Ich wollte nur wissen ob man MSI Afterburner in Deutsch umstellen kann.

Aber Danke für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\SDK\Doc\Localization reference.rtf
Da steht beschrieben wie du eine lokalisierte Version erstellst.
 
C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\SDK\Doc\Localization reference.rtf
Da steht beschrieben wie du eine lokalisierte Version erstellst.

Hallo Tandr

Alles klar und Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich denn die begrenzung nach unten beim speicher entfernen? momentan habe ich ne 5970 drin, die lässt sich nich unter 500mhz speicher takten
 
mit racerx.exe
 
6950/6970 wieviel Grad verträgt die unter Dauerlast bzw. ist das maximum?
 
Danke, habe es gerade aktualisiert:wink:
 
ich hoffe, man kann mit dem msi afterburner bald bei der asus 6950 directcu II auch die spannung ändern..
mit smartdoctor hab ich die probleme gehabt, dass ein paar mal die spannung zu hoch gegangen ist einfach so ( hat sogar mal 1,3 volt angezeigt...)
 
Hast du es mit der neuen Version schon ausprobiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh