[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich hab jetzt sofort den 8er Anschluß angesteckt.
Müssen die auch so eine blöde Kappe draufmachen.:fire:

Meinst dass die Cpu einen Schaden bekommen hat?:confused:

So läuft alles normal ohne Probleme. :hail: Thank God

Die Kappe ist ein Schutz gegen Staub und Schmutz, wenn man nur einen 4-Pin-Anschluß am NT hat (wie noch sehr viele) und daher völlig richtig.
Und nein, Deine CPU nimmt keinen Schaden, wenn Du "nur" einen 4-Pin ansteckst!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, mal den letzten sachstand meinerseits bevor ich ins wohlverdiente wochenende gehe und den kram den edv-leuten in die hand drücke und sage: mach mal, das geht so nicht ;-)

nun, alles wieder ausgebaut, mainbord, netzteil, grafikkarte und alles vorsichtig auf hölzer gelegt, noch mal geschaut ob irgendein kleiner kontakt zusammen gebogen wäre, aber wie immer "nichts".

und was passiert: FF bis d5 und denn ne kurze pause und wieder das ganze von vorne. nach dem fehlercode lt. anleitung (initiailesiere spreicher). hm nun wenn ich das so richtig verstehe, findet er nicht mal den speicher, geschweige denn eine anzeige auf dem monitor weil er (das bios) garnicht soweit kommt.

Hi, also die Fehlermeldung bekomme ich auch immer wenn ich meinem RAM etwas zu scharfe Timings gönne, denke das MSI Board kommt mit dem Speicher nicht klar oder die Riegel haben einen weg.
Würd dir empfehlen mal ein anderes DDR3 Kit auszuprobieren.

Gruß
Burn

moin,

ich habe doch nicht die finger von lassen können und nochmals die speicher versetzt und wie schon beschrieben, bis d5 und wieder von vorne das ganze.

auf der 1. seite dieses bereiches ist ein link für getestete speicher, hier nochmals der auszug:

Getesteter Speicher:

- CORSAIR Dominator 1GBX2 DDR3 2133C9D ->ok
- GEIL Ultra 1333 CL6 2 x 2GB ->ok
- Chaintech Apogee GT Blazer DIMM Kit 4GB CL7-7-7-18 (DDR3-1600) ->ok
- Aneon X-Tune 2x1GB DDR3-1333 (oder sinds sogra 1600er?) ->ok
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB CL6-6-6-18 (DDR3-1333) (OCZ3RPR13334GK) ->ok

Kompatibilitätsliste seitens MSI: http://global.msi.eu/uploads/test_report/TR10_1740.pdf

, nur dort finde ich meine:
G.Skill F3-10600CL7D-4GBPI mit CL 7-7-7-18 1,5-1,6 V
nicht wieder und werde bitten mir eine alternative und getestete zu geben, denn ich hatte ganz andere bestellt (OCZ Reaper). nun ich dachte die edv leute wissen was sie tun, tja irrtum, aber ich lasse nicht nach, das ding soll zu vatertag laufen :-)

Zuletzt bearbeitet:
oh, da fällt mir ein dass man meinen ram auch noch in die liste aufnehmen könnte. 4gb laufen mit bios 1.0 vom start weg auf autosettings ohne probleme. 1600 7-7-7-20 lief bei mir, bis mein flügelrad den geist aufgab. welche timings ich mit 1333 schaffe werd ich im laufe der woche posten, dann ist meine festplatte und das ersatzteil für die pumpe hoffentlich am start.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a296163.html

Ich hab mal eine Frage an die Besitzter dieses Boards. :)

Ist die PWM Steuerung in der Lage, den CPU Lüfter unter 1000 rpm zu regulieren ? Beim meinem jetzigen Board geht der nicht unter 1100, selbst wenn die Temperaturen das zulassen ( der Lüfter selbst, Enermax Cluster, könnte bis 500 rpm runter )

Und so generell - würdet ihr es wieder kaufen, oder hat es doch zu viele Macken?

bis jetzt ist bei mir die stimmung super, mir ist eigentlich noch nichts negatives aufgefallen. und wenn dann wars nicht so wild, denn dann habe ichs bis jetzt shcon vergessen :)
ob der preis gerechtfertig ist weiss ich nicht, ich hol mir normal immer boards bis 90€ oder so, aber bei dem tail musste ich einfach zuschlagen, allein schon vom uassehen :)
aber weiterempfehlen kann ichs shcon.

mir ist gerade noch was eingefallen, ich habe im vorfeld gelesen dass das mobo auch son minilinux drauf hat mit dem man schnell booten kann um zu schaun ob man emails hat und dergleichen, wurde das wegrationalisiert oder ist mir das feature komplett entgangen??

mir ist gerade noch was eingefallen, ich habe im vorfeld gelesen dass das mobo auch son minilinux drauf hat mit dem man schnell booten kann um zu schaun ob man emails hat und dergleichen, wurde das wegrationalisiert oder ist mir das feature komplett entgangen??
Das nennt sich WINKI. http://de.engadget.com/2009/03/05/cebit-hands-on-mit-winki-von-msi/
MB_790FX-GD70_Winki_box.png
Bild von xfastest.com

Ist die PWM Steuerung in der Lage, den CPU Lüfter unter 1000 rpm zu regulieren ? Beim meinem jetzigen Board geht der nicht unter 1100, selbst wenn die Temperaturen das zulassen ( der Lüfter selbst, Enermax Cluster, könnte bis 500 rpm runter )

Also laut CT Test kann das Board einen 4-Pin-Lüfter am CPUFAN1 um 66% drosseln und einen 3-Pin-Lüfter am selben Anschluss um 100%. Getestet haben die das mit dem Phenom II X4 810 Boxed Lüfter.
Also wenn du mit deinem Lüfter nicht unter die 1000 rpm kommst einfach einen 3 Pin Lüfter drann der hält dann sogar komplett an ... so verstehe ich zumindest "-100%".
Ich besitze das Board übrigens (noch) nicht selbst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
dieses dämliche Winki bringt meine Graka unwahrscheinlich zum fiepen. Jedenfalls hab ich sämtliche Betabiosse aab 1.3 incl. den Final 1.3 getestet.. bei mir bleibt das 1.2er Bios drauf, da ist wenigstens Ruhe.

woher soll das fiepen denn sonst kommen? bis zum Bios 1.24Beta hatte ich das nicht drauf. Und wie gesagt, beim 1.2er FInal ist auch nix zu hören. Woher soll das fiepen denn sonst kommen? Vom Board? ;)

mal ein Satz ausm Msi-Forum...Alle BIOS-Versionen mit dem Präfix 1.** enthalten keine Winki-Unterstützung, alle BIOS-Versionen mit einem Präfix 2.** enthalten Winki-Support. ...

Hatte mich dort extra angemeldet, wegen diesem "Phenomen" Dort konnte aber auch nicht wirklich weitergeholfen werden. Obwohl die Jungs einige Betabiosse bereit gestellt hatten. Ergo, bin beim 1.2er Bios geblieben.