MSI 7800GT nicht volle Leistung??

Zakutt

Neuling
Hi habe folgendes Problem, habe seit Januar einen neuen PC und irgendwie habe ich das gefühl das er nicht so schnell ist, wie ich es mir erhofft hatte.

Hier erstmal das Sys:

Habe mir den PC so zusammenstellen lassen!!

Netzteil: 350W
MB: MSI (glaube 7138) So 939 nf4 Chipsatz
CPU: AMD 64 3800+
RAM: 2x 512MB DDR PC 400 im DC
Graka: MSI 7800GT 256MB
Festplatten: 200GB SATA, 80GB IDE, 60GB IDE
Laufwerke: DVD-Rom, DVD-Brenner
OS: Win XP Prof SP2, Updates installiert, aktuellste nvidia Graka und Chipsatz Treiber installiert, AMD 64 Treiber installiert.

Hier die Probleme kurz in Stichworten:

-> WoW, Maximale Details usw, nur magere 50 fps welche stellen weise auf unter 30 gehen

-> Fear, laut test im Spiel max deatils, lagt dann aber stark, mittlere deatils, sebe problem

-> DOOM3 nicht auf Ultra Deatils spielbar, es ruckelt

ähnliches bei anderen Spielen.

Wo dran kann es liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach doch mal ein bench um zu sehn was er überhaubt an leistung bringt. 3dmark 06 zb. dann kann man sehn ob deine karte wirklich zu wenig bringt. sehen wir weiter^^

350 Watt Netzteil :/

Marke?

Aquamark 3

~ 77000 Punkte

Marke: Kann ich erst schreiben wenn ich wieder zuhause bin. Ist aber en Markennetzteil, soviel weiß ich noch.

mach mal 3dmark 06
meine aq3 bench weiß ich nicht mehr.
350 watt müßte aber reichen. der rechner stürzt ja nicht ab... und 77000points geht ja sc hon mal

Ja den werd ich dann nachher mal laufen lassen kann mich aber noch ungefähr an meine Werte erinnern bei den einzelenen tests

kaum unter 30fps, außer bei einer Scene da so kurz mal unter 15fps

du meinst wohl kaum über 30 fps^^ die fps zahl sind immer so wenig. selbst top pcs habe nicht mehr. mein system
170@2,6
dfi expert
2gig speedline
damals 7800gt co
ca. 4700 punkte in 3dmark06
du müsste so 4000 haben.

Japp meinte ich

Ich werds heut nachmittag durchlaufen lassen und mich dann zurück melden.

Schon ne Idee wodran es liegen könnte?

ka. mach ertsmal den test. ob er wirklich zu wenige punkte bringt.

also aquamark finde ich bissel wenig

ich habe ~78000

mitm opteron 144 @2,5
und einer x800pro@510|510

Dein Netzteil wird zu schwach sein. Deine GraKa bekommt zu wenig saft. Kauf dir ein 400-500 Watt NT.
Ich empfehle dir das Enermax Liberty!

so kann man es nicht ganz sagen. mein enemerx 350 reichte auch. wichtig halt ob die leitung stark genung sind.

@ mr. wurst meine hatte bei aq3 mit meiner 7800gt co 170opteron 85000 points. aber ich weiss es echt nicht mehr.

Also meinste NT könnte zu schwach sein, hmm :(

Naja werd gleich wenn ich zuhause bin nochmal beide Durchlaufen lasse.

Aq3 und
Bench 06

So bin jetzt zuhause.

Hier schomal das Netzteil:

hec PM350TD PTX

Hier meine schlechten 3D Mark 06 Results

Folgende Settings :1280 * 1024 ; AA off ; Filtering Optimal ;

SM02 --> 1482
HDR --> 1483
CPU --> 927

= 3400 pts

Zuletzt bearbeitet:
An der CPU liegt es also nicht. Wobei ich 3400 Punkte bei 3D Mark 06 ein bisschen zu wenig finde. Wie viel GFX Punkte hast du denn bei AQ3?

Habs grad nochmal durchlaufen lassen und bekomme fast en *heul* anfall

Lest selbst

GFX : 10755
CPU : 8888

= 67000

kanppe 10000 weniger als freitag? Was ist da los? HILFEEEEE

1. haste im treiber beim benchen ant aliasing und anisotropische filtering raus gemacht und leistungseinstellung auf maximale leistung gestellt?

2.was für ne kühlung hast du für die karte, bzw. wie heiß wird sie?

3.schon mal probiert deine cpu ein bischen zu übertakten? wie heiß ist deine cpu? ich denke dein prozessor solltest du ca. auf 2700mhz übertakten können

Nein hatte ich nicht aus, werds ausmachen und dann AQ3 nochmal laufen lassen.

Graka ist fast immer bei so 40 - 45° C

CPU: gehe ich gleich im BIOS nachgucken

Ehm wie soll ich den CPU übertakten? Hab nicht so die Ehrfahrung, habe das MSI MSI 7185 !! Am besten wärs wenn einer mit mir über ICQ kontakt aufnhemen könnte.

So nach dem ich im Treiber die Settings geänder habe folgende Ergebnisse

-> GFX : 11073
-> CPU : 9104
= 68856

Zuletzt bearbeitet:
setz ma den htt deiner cpu auf 260, dann geh mal in deine speicher settings rein und setz mal eine dram frequenzy von 150.

was hastn fürn ram bzw. welche chips sind da drauf?
fallste nich weißt was für welche drauf sind schreib ma rein was auf den aufklebern der speicher steht.

und schreib ma mit was du kühlst.

Zakutt schrieb:
Nein hatte ich nicht aus, werds ausmachen und dann AQ3 nochmal laufen lassen.

Graka ist fast immer bei so 40 - 45° C

CPU: gehe ich gleich im BIOS nachgucken

Ehm wie soll ich den CPU übertakten? Hab nicht so die Ehrfahrung, habe das MSI MSI 7185 !! Am besten wärs wenn einer mit mir über ICQ kontakt aufnhemen könnte.

So nach dem ich im Treiber die Settings geänder habe folgende Ergebnisse

= 68856

also mit meiner 7800 GT hab ich ~98000

Zuletzt bearbeitet:
OK also im BIOS CPU auf 260 , Speicher auf 150mhz anheben,

Speicher berichte ich gleich.

CPU: luft inkl kanal am gehäuse
Graka: luft
RAM: keine belüftung

10k GFX Punkte sind viel zu wenig. Da erreiche ich ja mit meiner 6800GT mehr.

Wie Money schon sagte, schau mal im Nvidia Treibermenü (Rechte Maustaste auf Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> Geforce 7800GT --> Leistungs & Qualitätseinstellungen) ob alles richtig eingestellt ist. Also alles auf "Anwendungsgesteuert" außer Systemleistung. Die muss auf "Qualität".

Achja... Nicht jede CPU lässt sich gleich gut übertakten. 2700mhz ist schon ein großer Schritt für einen 3800+. ;)

Edit: STOP! Hör auf zu übertakten! Wenn du nicht so viel Ahnung davon hast lass es erstmal. Versuch erstmal deine Graka zum laufen zu bekommen. ;)

Das 2006 Ergebnis is voll ok ohne Oclock und optimierten Treibereinstellungen.
Stell mal im Treiber AA und AF aus und stell auf LEISTUNG und dann noch oclock (ca. 500/1200) dann haste ca. 4100Punkte

eraser777 schrieb:

Wie Money schon sagte, schau mal im Nvidia Treibermenü (Rechte Maustaste auf Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> Geforce 7800GT --> Leistungs & Qualitätseinstellungen) ob alles richtig eingestellt ist. Also alles auf "Anwendungsgesteuert" außer Systemleistung. Die muss auf "Qualität".

Achja... Nicht jede CPU lässt sich gleich gut übertakten. 2700mhz ist schon ein großer Schritt für einen 3800+. ;)

Edit: STOP! Hör auf zu übertakten! Wenn du nicht so viel Ahnung davon hast lass es erstmal. Versuch erstmal deine Graka zum laufen zu bekommen. ;)

Also Graka Settings hab gemacht danach sah es ja so aus.
= 68856

Was meinst du mit Anwendungsgesteuert ?

eraser777 schrieb:

naja also 2,4ghz auf 2,7ghz finde ich jetz nich so nen großen sprung.

also ich würd den prozessor erstma auf 260 und 1.45V einstellen.

steve5 schrieb:
Das 2006 Ergebnis is voll ok ohne Oclock und optimierten Treibereinstellungen.
Stell mal im Treiber AA und AF aus und stell auf LEISTUNG und dann noch oclock (ca. 500/1200) dann haste ca. 4100Punkte

Hatte die Graka vom treiber mal automatisch takten lassen 490/1190

Ergebniss: Hl horizontale schwarze dünne striche im BILD, störend

so muss dat:
einstellungen4ex.jpg

geh mal mit deinem gpu und deinem graka ram takt um jeweils 20 mhz runter

Zuletzt bearbeitet:
MC_Money schrieb:
naja also 2,4ghz auf 2,7ghz finde ich jetz nich so nen großen sprung.

also ich würd den prozessor erstma auf 260 und 1.45V einstellen.

Ach... ein Singlecore. Ich dachte er hat den 3800+ X². Der hat nämlich nur 2ghz. Mein Fehler.

Trodzdem ist OC jetzt erstmal nebensächlich... Auch für die Graka. ;)

Ich würde mal den neusten Forceware Treiber probieren. Wer weiß, welcher bei dir drauf ist.

vergiss das was McMoney sagt..wenn du noch keine Ahnung vom overclocken hast dann lass es vorerst bleiben und beschäftige dich erst eine Weile mit dem Thema.

Einerseits lässt sich die Performance auf deine Treibereinstellungen zurückführen, max details und wahrscheinlich eine hohe Auflösung zusammen mit Kantenglättung und Anisotropem Filter (Treibereinstellungen) zwingen eine Graka schnell in die Knie.

Bei F.E.A.R darfst du da nicht so viel erwarten, das Spiel frisst hardware zum frühstück und da habe ich auch keine Traum-FPS.

Das selbe mit Doom3 Ultra-HQ...diese Einstellung ist für Grafikkarten mit 512MB Grafikspeicher da die Texturen dort unkomprimiert vorliegen.

Es sollte einen Riesenunterschied machen wenn du "nur" auf High stellst.

Zu WoW kann ich leider nichts sagen, hab ich nie gezockt.

Die Treibereinstellungen werden nur zum benchen auf "Maximale leistung" gestellt da du ansonten auf einiges an Bildqualität verzichten musst.

Qualität oder Hohe Qualität ist zum spielen schon die richtige Einstellung, Kantenglättung (Anti-Aliasing) und Anisotroper Filter auf "anwendungsgesteuert".

Bei aktuellen und kommenden Spielen reicht eine 7800GT non OC nicht für Einstellungen ala 8xAA/16xAF + Full Details auf 1600x1200...schön wäre es.

Finds nen Witz das jemandem der offensichtlich nicht sehr viel Erfahrung hat erstmal das übertakten seiner Komponenten, so wie es aussieht mit Standardkühlern, empfohlen wird...

und McMoney...wenn du schon sagst "So muss dat" dann stell wenigstens VSync auf off :rolleyes: aber wie gesagt..das sind bencheinstellungen

Zuletzt bearbeitet:
eraser777 schrieb:
Ach... ein Singlecore. Ich dachte er hat den 3800+ X². Der hat nämlich nur 2ghz. Mein Fehler.

Trodzdem ist OC jetzt erstmal nebensächlich... Auch für die Graka. ;)

Ich würde mal den neusten Forceware Treiber probieren. Wer weiß, welcher bei dir drauf ist.

also eigentlich haste ja recht, nen 3800er müsste für ne 7800gt ausreichen aber ich find den cpu score bei ac3 ein bissel wenig deswegen hab ich ihm mal den tipp gegeben.

also ich würde auch empfehlen das du mal schaust ob du dir ein stärkes netzteil von einem freund etc. ausleihen kannst.

ansonsten evtl ein virus auf deinem pc? hast du daran schonmal gedacht?

evtl auch rechner zugemüllt? vielleicht laufen im hintergrund zu viele programme

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh