MSI 770-C45, 770 8 GB Ram auf 2 Sockeln möglich?

DocDoom

Neuling
Hallo,

habe im Betreff genanntes Mainboard. KAnn dort nur die linken beiden Ram Sockel nutzen da die beiden rechten vom Kühlkörper meiner CPU behindert werden.

Habe 2x2 GB Corsair RAM verbaut. Vot ein paar Tagen bei Amazon 2x4 GB NoName Ram gekauft und die Riegel ausgetauscht. Rechner geht nicht an.
Funktionieren 8GB Ram generell nicht wennich nur die beiden linken Sockel belege oder lag es am Speicher? Wenn ja, mit welchen Speichermodulen kann ich die gewünschte Bestückung nutzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speichercontroller sitzt auf der CPU. Viele AMDs reagieren auf MIschbestückung nicht sonderlich gut.

Ich habe hier z.B: einen X4 810 und einen X4 940. Der X4 810 läuft Problemlos mit G.Skill un MDT gemischt, ebenso mit G.Skill und Mushkins und mit der Mischung MDT + Mushkins, also mit allem was ich hier habe. Der X4 940 läuft mit G.Skill und Mushkins, nicht aber mit G.Skill und MDT, gleiches gilt für die BEstückung mit Mushkin und MDT.

Wenn du pech hast, kommt der Speichercontroller einfach nicht mit deiner Mischung zurecht.

Allerdings solltest du mal im Bios vielleicht feste Werte bei den Ram Latencen eintragen. Auch de Command Rate auf T2 anstatt T1. Das ist ganz wichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh