Msi 760GA-P43(FX) Richtige Einstellung Leistung/Overclock/Bios

SH1NX

Neuling
Guten Abend liebe Community,

Da Ich mich nach ca. 2 Jahren Nutzung meines aktuellen PC's ohne jegliches Overclocking, Saubermachen etc. endlich dazu entschieden habe zutun, möchte ich gerne Hier nach meinen ersten Rat bzgl. meiner Bios Settings & Vorbereitung aufs Overclocken nachfragen. Ich habe natürlich auch schon einiges an Daten gesammelt (Benchmark,Temps etc.) & einige Optimierungen vorgenommen & bin deshalb einige Schritte Vorraus.

Mein System:

Monitor: DELL U2414H 60Hz(72Hz Overclocked) (Dell U2414H 61 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör)
Mainbord: MSI 760GA-P43 (FX)(Neustes Bios Update) (https://goo.gl/NwYiOs)
CPU: AMD FX 4130 Quad 4x 3,9Ghz (AMD FD4130FRGUBOX FX-4130 Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör)
CPU Kühler: Scythe Ashura (Scythe SCASR-1000 Ashura CPU-Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör)
GPU: Radeon R9 270X royalQueen 2048MB (Radeon R9 270X royalQueen - Connect and do more)
RAM: 2x Crucial Ballistix 4GB DDR3 RAM 1600Mhz (8GB) (Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB: Amazon.de: Computer & Zubehör)
HDD: Western Digital Green 1TB (http://goo.gl/18FzQv)
HDD 2+3: 500GB & 320GB (Beide angeschlossen, aber nicht in Verwendung)
Netzteil: Munich 430Watt
Gehäuse: Cooler Master, 3 Lüfter, gute Luft Zirkulation & Jetzt komplett Entstaubt & gesäubert)

Meine Einstellungen:

Monitor Overclocked (60Hz to 72Hz läuft über HDMI, mit DisplayPort würde auch einwenig mehr gehen, aber das reicht Mir)
Energieoption: Höchstleistung
Kein Realtek Treiber
Nur wichtigste Autostarts
System Aufgeräumt
CCleaner Wöchentlich

Bios Einstellungen(Kein UEFI :O)

Da Ich hier nicht wirklich bescheid weiß welche Werte etc. Ich verändern muss, habe ich mehrere Bilder meines Bios geschossen und in einer Galerie hochgeladen,
Vllt. gibst hier Experten die mir einige Tipps geben können, besonders bei Cool & Quiet bremst das nicht mein CPU aus u.s.w.

Galerie: Bilder hochladen kostenlos | img4web.com

Meine Temps & Erfolge:

Windows 10, Verstaubt & ohne Optimierung(Benchmark)

CPU: / Idle: 14°C / Last: 35°C / Max: 42°C /
GPU: / Idle: 33°C / Last: 59°C / Max: 69°C /

Nach Windows 10 Upgrade & kleiner Säuberung(Benchmark):

CPU: / Idle: 7°C / Last: 31°C // Max: 37°C
GPU: / Idle: 30°C / Last: 70°C // Max: 71°C

Nach Bios Update & größer Säuberung(Counter Strike: Global Offensive Volle Leistung 3-4H):

CPU: / Idle: 3°C / Last: 26°C // Max: 27°C
GPU: / Idle: 26°C / Last: 55°C // Max: 57°

Wie Ihr sieht habe ich schon einiges geschafft, Mein CPU erreicht bald den Gefrierpunkt XD (Es gab Nächte wo ich extra mein PC ausmachen musste da das ganze Zimmer dadürch dermaßen kalt wurde) & Mein System läuft viel frischer.
allerdings weiss ich jetzt nicht wie ich das Ganze angehen sollte, wie ich meine Bios Settings richtig einstelle & auf das Overclocken vorbereite.
Dazu frage ich mich ob ich nur mein CPU overclocken darf, oder würde meine GPU auch etwas aushalten? & dazu würde mich noch interessieren, ob ich übers Bios overclocken sollte oder doch eine Software wie AMD Overdrive etc. verwenden sollte.
Mein Wunsch dadürch wäre etwas mehr FPS & Leistungs ins besondere in Spiel Counter Strike:GO zu erhalten(Aktuell kriege ich bei normalen Matches um die 100-250FPS varriert stark nach Map), dabei sollte man beachten das mein PC zwischen 2-6H täglich läuft davon aber Maximal 1-2H auf Full Last(Zocken)
2 kleinere Fragen hätte ich noch, unter Windows 7 habe ich meine CPU's unparked/freigesetz, ist das bei Windows 10 nicht schon automatisch der Fall oder sollte ich es noch nachträglich machen?
Ich habe gelesen das der Realtek Treiber einiges an Leistung zieht, dementsprechend habe ich den Realtek treiber nicht installiert & bedenke eventuell verlust bei der Soundqualität könnte das sein?

Ich hoffe ich habe ich habe alle wichtige Daten aufgelistet & so gut wie möglich erklärt und hoffe einige Tipps & Antworten zu erhalten & bedanke mich schonmal recht herzlich im Vorraus.

falls etwas fehlen sollte oder ihr allgemein fragen habt, stellt sie mir einfach.

#SH1NX...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du bist gut zwei Wochen zu spät oder musst mir dringend verraten, mit was du deinen PC reinigst ;)

Naja, don't feed the troll, aber vielleicht landet ja auch noch jemand anderes mit dem Brett hier auf der Suche nach Infos:

VCore auf 1,35V anheben, CPU Multi um einen hochdrehen, mit prime95 testen, ob er stabil ist. Wenn stabil, den Multi wieder einen erhöhen und neu testen... Bis es halt zu nem Bluescreen kommt oder die CPU zu warm wird. Da dein Tempsensor wohl Blödsinn ausgibt, würde ich bei 50°C (die Prozzi ist bis ~70° freigegeben, dein Sensor gibt aber ~20° zu wenig aus) aufhören.

Bei Bluescreen/zu hohen Temps den Multi wieder einen runterdrehen. Dann prime95 ruhig ein paar stunden oder über Nacht laufen lassen. Bleibt der Rechner stabil, lässt du das so.

Für die GPU nimmst du z.B. Afterburner. Hier drehst du die Frequenz in 10Mhz schritten hoch und testest mit z.B. Furmark. Gibt es Überhitzung/Bildfehler/Bluescreen oder der Grafiktreiber schmiert weg, gehst du wieder 10Mhz runter.

Das gleiche kannst du dann auch noch mit der Ramfrequenz der Grafikkarte machen. Halte dabei die FPS im Auge. Übertreibst du es mit dem Ramtakt müssen nicht zwangsläufig sofort Fehler erkennbar sein, jedoch brechen die FPS dann ein.

Das ganze lässt sich natürlich auch noch feiner betreiben, sowie auf den Arbeitsspeicher ausweiten, mit dem genannten Vorgehen solltest du aber zügig Erfolge erzielen und innerhalb von ~5% des maximal mit deinem Setup machbaren landen.

Was du mit mehr FPS in CS möchtest ist allerdings fraglich, wenn du minimal schon bei 100 FPS bist und dein Monitor nur 72 ausgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
:d Reinigen klingt so nach, nassen Waschlappen, Chemische Reiniger & am besten noch den Staubsauger... Das solltet Ihr natürlich nicht tun!

Also beim Säubern(Ja so nenn ich das!) gehe ich ganz sensibel vor, das heisst: Kein Wasser, Kein Staubsauger, Keine Mikrofaser oder sonstige Tücher die statisch geladen sind.
1: Als aller erstes sollte man Sich an der Heizung entladen.
2: Entkabelt euren PC & legt ihn am aller besten auf ein großen sauberen Tisch & öffnet Ihn(sorgt für ausreichend Licht!)
3: Je nachdem wie schmutzig/staubig euer Pc ist könnt ihr einige Komponente wie: Grafikkarte, Lüfter etc ausbauen und sie seperat säubern
4: Zum säubern nutze ich persönlich nur Tücher die nicht statisch geladen sind & Pinsel, mit den Pinsel kommt man Super in die Ecken, Schlitze... übung macht den Meister(dabei sollte natürlich nichts beschädigt werden, einwenig erfahrung des innenlebens eines PC wäre hier vorteilhaft!
5: Baue alle Kompenente wieder ein, schließe & überprüfe alle Kabel nochmals!

Falls euer PC so verstaubt ist das kein Tuch oder Pinsel hilft z.B bei mit nikotin überzögenen Staub der schon ne weile liegt, musst ihr euren ganzen PC ausseinander bauen, alles seperat säubern & dann könnt ihr euer Gehäuse reinigen mit Tuch,Wasser und einwenig Glasreiniger, dannach nochmals alles mit warmen Wasser abwischen > komplett trocknen lassen & alles wieder zusammen bauen!

Bevor ihr euer PC an seinen gewohnten Ort zurückstellt, stellt sicher das dieser Ort auch gereinigt und gesaugt wurde :P

Bezügliches des Overclockens von CPU und GPU gibst da nennenswerte Tutorials oder sogar Videotutorials?
Werde mich sowieso erstmal ausreichend informieren bevor was passiert & wie gesagt meine Bios settings hab ich auch noch nicht verändert dementsprechend dauert das ganze noch ein paar tage & wie du schon sagtest das ganze lässt sich auch feiner ausarbeiten & das wäre mein Ziel :d!

Bei CSGO meine ich nicht die tatsächlich wahrgenommen frames sondern eher das feeling, man muss sagen ich hab jetzt auch nicht besonders meine config auf perfomance getweaket ledeglich einige autostarts, sowie ingame settings nach meinen vorrausetzungen verändert. letzendlich gehts mir auch nicht nur um CSGO, bevor ich daran gehe möchte ich erstmal mein System optimieren und overclocken, am ende wird das sowieso darauf hinauslaufen das ich mir nen 144Hz'er hol & meine Frames auf 144 begrenzen will bzw konstant halten will, aber wie gesagt das dauert noch, erst das System, dann die Extras :d

Was ich noch ganz vergessen habe, Hat jemand vllt ne Idee welche Settings in der AMD Crimson software Relevant sind was Leistung angeht? aktuell sehen meine Settings so aus:

Crimson1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da CoreTemp ahnscheind falsche Werte bzgl. der CPU Temps geliefert hat noch ein nachtrag mit aktuellen temps nachdem mein PC 8 Stunden an war, davon 5 Stunden gezockt wurden & zum Höhepunkt kamen diese Temps raus:

http://fs5.directupload.net/images/160420/j9ntfusw.jpg

ganz rechts nochmal CoreTemp zum vergleich :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh