MSI 7185 - Hängen beim Bootlogo

Dantius

Enthusiast
Ich habe einen Hyrican PC Rumba PCK01386 erworben. Dieser besteht aus einem MSI K8N MS-7185 SLI-FI Board mit Nforce4. Es sitzt ein AMD X² 4200+ und 2x 512MB Samsung PC400 DDRAM CL3 auf dem Board. Es hängt eine 250GB SATA HDD mit am SATA Port. Bios wurde zurückgesetzt, macht aber keinerlei Unterschied. Netzteil ist ein 350Watt HEC. Grafikkarte MSI NX7800GTX-VT2D256E.

Leider macht er mir momentan nur Probleme. Diese äußern sich wie folgt.

* Rechner wird gestartet - bleibt beim Windows XP Ladebildschirm mit dem
scrollenden kleinen Balken stehen.

* Rechner wird gestartet - bleibt sporadisch und selten schon beim
Biosbildschirm nach der Anzeige der CPU-Daten stehen, also noch VOR der
Möglichkeit ins Bios zu kommen!

Nach oft 15-20x Reset über den kleinen Knopf, da Softreset nicht geht -
kommt der PC dann doch hoch, und bleibt NICHT hängen. Wenn er dann Windowsgestartet hat, läuft er soweit auch.

Ich war bis heute der Meinung, es liegt an meiner Windows Installation.
Habe also Windows neu installiert, nachdem er die Dateien aufkopiert hat
und den ersten automatischen Neustart macht, bleibt das System wieder bei
dem Windowsladebildschirm einfach nur stehen.

Nun dachte ich mir, es könnte ja an der Festplatte liegen - da ich einen
freundlichen Hardwarehändler habe, besorgte ich mir eine neue SATA
Festplatte. Ich klemmte die alte ab, die neue an, installierte -> GLEICHES
Fehlerbild auch mit der neuen Festplatte.

Ich testete noch einen anderen Speicher, in dem Fall den alten raus,
Corsair XMS Module rein, keine Veränderung der eigentlichen Problematik.

Nun wurde ich langsam panisch. Ich habe ein bischen gegoogled und dann
interessante Beiträge gefunden - es könnte hier auch ein defektes Netzteil
sein bzw. ein zu schwaches. Gut, ich klemmte die zwei CD-Rom Laufwerke ab.
Keine Veränderung.

Mein letzter Versuch der Eigenhilfe war dann nun heute - ein Enermax
Liberty 620Watt Netzteil... schnell das alte einfach abgeklemmt, kein
Problem... das neue läuft wunderbar, aber die Fehler bleiben unverändert.

Nun bleiben nur noch : Board , Grafikkarte oder CPU.

Habt ihr als Experten Ratschläge, bevor ich die Kiste zum Hersteller einschicke?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du zu dem Board so ein LED Bracket bekommen? Also mit den vier Analyse LEDs?

Uff, nein, ich glaube nicht. Hat das MSI-7185 soetwas überhaupt? Sehe da nichts. Wie sieht das aus? *seufz*

Ich hätte zunächst auf das Netzteil getippt, weil 350 Watt für einen Dual Core Athlon zu wenig sein könnten. Aber wenn's mit dem Liberty auch nicht funktioniert, hat sich das ja erledigt..
Spiel mal auf jeden Fall das neuste BIOS auf....
Meine Vermutung ist dann noch, dass es an der Festplatte liegt...die Samsung S-ATA Platten haben des öfteren Probleme mit nForce Mainboards...jumper die Platte mal auf S-ATA I um, falls noch nicht ab Werk geschehen...wenn das nichts hilft, versuche mal, testweise eine Ersatzplatte zu bekommen und teste die...schau auch mal, ob die richtigen Treiber für S-ATA installiert sind (im nForce Treiberpaket dabei).

Soweit komme ich nicht, aber das steht ja schon beschrieben im ersten Beitrag. Die alte Platte ist eine 250GB WD SATA I ... diese habe ich genommen und die Neuinstallation versucht, genauso dann mit der Samsung SATA II (jumpert oder nicht) ... immer das Gleiche, es bleibt beim winXP bootlogo stehen. Ich komme gerade nach einer Neuinstallation nicht mal bis zur "ersten" Win XP Oberfläche, um irgendwelche Treiber anziehen zu können. Abgesichert geht auch net. (Schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor) bleibt stehen.

Hmm...komisch.
Du könntest nochmal die S-ATA Kabel austauschen, vielleicht ist da eines kaputt...oder testweise mal den S-ATA Steckplatz wechseln.

Ansonsten hattest Du ja gesagt, dass Du den PC gekauft hättest, ja? Ist er neu oder gebraucht?
Wenn Du ihn bei einem Händler gekauft hast, ist ja auf alle Fälle Garantie drauf und ich würde den zurück bringen zwecks Reparatur und mich nicht mehr damit rumärgern;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh