MSI 6800LE heute bekommen und getestet!!!

WitchBladepl

Enthusiast
Hi, ich habe heute meine Msi 6800LE bekommen und sie hat 300MHZ chip und 700MHZ Ramtakt. Sie bekommt bei 3DMurks03 7000Punkte, unter Doom 3 bei 1024x768 High Details habe ich zwischen 50 und 60FPS. Teste sie noch weiter mit anderen DX9 Titeln um zu sehen wie gut sie wirklich ist.

Zwecks Übertaktungspotential kann ich wenig sagen da CoolBits nicht richtig mit der Karte Funzt. Aber mit dem mitgelieferten MSI OC´Tool hab ich mal vorsichtig angefangen also 325/725 läuft sie schon mal tadelos, mal sehen wie hoch die wirklich geht. ( 400MHZ müsste sie ja mitmachen da sie Kühler bleibt ,ca 50°c bei voller leistung, als die Highend Karten, durch die Abschaltung bestimmter Teile
des chips)
Auf alle fälle haben sich die 200€ für mich scho jetzt gelohnt da sie schneller als meine Zweite Karte (FX5900) rennt.

Gruss WBPL
PS: Sie besitzt ein 256Mbit speicher interface, 8 pipelines, Vertexshader wies aussieht sind genauso viele wie die bei der 6600GT, ob sie modbar ist weis ich nicht da es ja den Rivatuner dafür noch nicht gibbt.

So noch ma getestet bei 400/835MHZ, komischerweise Laüft der 03ér durch aber beim 02´er schmeist er kleine Pixelfehler.
Hab den Ramtakt runtergenommen, immer noch. Chiptakt runter genommen und es geht.Hab sie also bei 390/800MHZ stabil ohne Probs,
den ram könnte ich zwar auf 835 getaktet lassen aber eine sicherheitsreserve ist da ja nicht verkehrt.

Gemacht mit 400/835MHZ.

Width 1024
Height 768
Anti-Aliasing None
Post-Processing No
Texture Filtering Optimal
Max Anisotropy 4
Vertex Shaders Optimal
Force PS 1.1 in GT2 & GT3 No
Repeat Tests Off
Fixed Framerate Off
Comment

3DMark Score 7803 3DMarks

GT1 - Wings of Fury 214,2 FPS Game Tests
GT2 - Battle of Proxycon 65,2 FPS Game Tests
GT3 - Troll's Lair 42,2 FPS Game Tests
GT4 - Mother Nature 47,6 FPS Game Tests
CPU Score 753 CPUMarks CPU Tests
CPU Test 1 79,6 FPS CPU Tests
CPU Test 2 14,1 FPS CPU Tests
Fill Rate (Single-Texturing) 2322,8 MTexels/s Feature Tests
Fill Rate (Multi-Texturing) 3151,7 MTexels/s Feature Tests
Vertex Shader 24,5 FPS Feature Tests
Pixel Shader 2.0 77,5 FPS Feature Tests
Ragtroll 40,0 FPS Feature Tests

GrußWBPL
Ach ja läuft auch bei 3DC habe dort mehr geschieben :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht der rest deines Systems denn aus?
komme mit meinen System (radeon 9800pro) schon auf 7200 punkte

draXo schrieb:
1. Wie laut?
2. Woher?

:d

1. Sehr leise für eine 6800er. Abgesehen von der Galaxy ist es wohl die leiseste, die auf dem Markt ist. MSI hat mit der FX5900XT ja schon ähnliches bewiesen.
Lüfterregelung über einen Schalter an der Oberseite der Karte. Habe ihn immer auf "low" laufen, dann hört man lediglich ein leichtes säuseln. Der Schalter wird mit einem kleinen Plastikstück auf einen bestimmten Bereich begrenzt, d.h. er läßt sich so nicht komplett abschalten. Das Plastikstück kann man aber verschieben; ich habe bisher aber noch nicht ausprobiert, ihn noch langsamer zu stellen. Im 3D Modus reicht die "low" Einstellung auch aus, bisher ging sie nie über 60°C.
Im 2D-Modus hab ich sie auf 100Mhz Coretakt runtergetaktet, momentan steht sie bei 42°C.

2. Meine ist von Avitos. 219 EUR. Kann echt nicht verstehen, warum die Dinger bei Ebay immer noch für 250 EUR weggehen. Mittlerweile läuft auch wieder dasselbe wie damals mit den 9800er nonpro und 128bit Versionen; d.h. es wird nicht immer eindeutig kenntlich gemacht, daß es sich um eine LE handelt.

Da stimm ich humppa zu sie ist sehr leise auf low, kaum warnehmbar.
Mein System steht doch unten aber na ja für euch.
Ups der link unten geht ja noch nicht sorry.

2.4GHZ Intel @ 3.0GHZ Northwood
2x256MB Twinmos DDR auf 400MHZ bei 2.3.3.6
festplatte is ne olle Hitachi 60Gig
Audigy 2

Ich habe meine auch von Avitos.

Gruß WBPL
PS: Schaut doch mal bei 3dc rein da habe ich sie richtig durchgetestet.

Zuletzt bearbeitet:
Auch meine normale MSI GF6800 ist auf Lüfterstellung low quasi nicht zu vernehmen und geht bis 58 Grad bei Normtakt (350/700) - maximum stabil ist 415/930

meine ist leider noch nit da!Habe am Donnestag bestellt,bei avitos!Hoffe sie kommt montag!
cu

mach mal bitte noch ein paar andere benches als nur 3dmurx und doom. Das ist irgendwie nicht ganz so representativ :) Zumal micht die Karte auch interessiert. Vorallem wären Werte bei 1280 interessant.

Jo danke Performer das du den link gepostet hast ich hab schon danach gesucht aber nicht so schnell gefunden, nochmals THX.

Und für jene die gern mal nen bench bei 1280x1024 haben wollen.
DoomIII 1280x1024 bei 2xAA sind es zwischen 47-60FPS je nach Umgebung.
Battlefield Vietnam 1280x1024 standart bei 90FPS (Fraps gemessen)
StarWars Kotor 1280x1024 bei 4xAA und 8AF um die 35-40FPS (Fraps gemessen)
UT2K4 1600x1200 alles auf Highest und 2xAA zwischen 27-35FPS je nach Map
(Obwohl dieses game ja eher CPU limitiert ist wie allgemein bekannt)
Farcry, Halo und was sonst noch so gerade läuft Poste ich mal nicht da sie mit Tbreak.com übereinstimmen.
Ausser Aquamark werde ich noch mal lupen.

Guß WBPL

jup hab den auch gerade in dem thread von nos gesehen. schaut eigentlich ganz gut aus vorallem wenn das gute stück übertaktet ist.

Uff ich fass es nicht, jetzt weis ich warum ich so wenig 3DM01 und UT2K4 Punkte und FPS habe. Habe mal meine Prozzi auf 3.2GHZ weiter hochgeschraubt und siehe da die FPS/Punkte steigen mit. Hätte ich nicht gedacht das mein Prozzi diese karte ausbremst. Auf 3.2GHZ kommen sie immer näher an das Ergebniss von Tbreak.com heran. ( mein speicher macht da schlapp *heul)

Na ja aber die Karte rennt, mal sehen was der neue Rivatuner am Montag sagt*hoff*

WitchBladepl schrieb:
Uff ich fass es nicht, jetzt weis ich warum ich so wenig 3DM01 und UT2K4 Punkte und FPS habe. Habe mal meine Prozzi auf 3.2GHZ weiter hochgeschraubt und siehe da die FPS/Punkte steigen mit. Hätte ich nicht gedacht das mein Prozzi diese karte ausbremst. Auf 3.2GHZ kommen sie immer näher an das Ergebniss von Tbreak.com heran. ( mein speicher macht da schlapp *heul)

Na ja aber die Karte rennt, mal sehen was der neue Rivatuner am Montag sagt*hoff*

das ist ja mal übel. Die neuen scheinen ja fast wie damals die Kyro II zu sein. Die Karte ist mit steigender Leistung des Prozessors auch enorm schneller geworden.

Hmm wes nich, hoffe mal die Karte beim Kumpel in nem FX53 rechner testen zu dürfen.
Der hat sich bei seiner teuren Hardware imma nen bissl pingelig.

Bin ma gspannt, ob der PipeMod funzt, weil wenn ma die Karte auf 400Mhz bzw Ultra niveau Takten kann is des super...

Dann hat ma ja im Prinzip ne 6800 Ultra, bis auf den Speicher halt...

Wieviel macht des eigentlich aus? Also der Speicher geht ja auf etwa so 850Mhz, der von der Ultra is ja 1,1Ghz...
Also macht des große Unterschiede?

THX im Voraus

Also die Pipes und chiptakt sind wichtig wenn man höhere qualitätssettings fahren möchte AA oder AF .der Ramtakt ist wichtig in Spielen wie DoomIII da dort die Texturen mit Hohem Bumpmapping versehen sind die in den GrafikRam geladen werden müssen, das heist je größer die Texturen werden, durch Bumpmapping oder bestimmte effekte des so wichtiger ist die Ramgröße und Takt.

Falls das jetzt nicht so ganz richtig war kann ja jemand hinschreiben der sich etwas besser damit auskennt.

Gruß WBPL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh