msi 6800gt oder 2x...???

Chief_Wiggum

Neuling
hallo,
ich bin relativ neu im pciE-geschäft und wollt mal fragen ob ich nicht für meine msi 6800gt besser 2x 6600gt auf mein k8nSLI knallen kann...
und nutzen die beiden karten dann wirklich 100% ihrer leistung wenn ich jetzt 2 nehme ???
oder was empfehlt ihr mir??? auf 100€ mehr oda weniger kommts doch nicht an... sollte unter 450 sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja 2x 6600 GT sind langsamer als eine 6800 GT.

ja das beweist es dann wohl, aber hätte gedacht 2 davon reissen mehr.
ihr wisst auch nciht wie das ist mit dem leistungseinsatz von 2 karten, sprich im SLI...?

OMG 2x die gt wär ja hammer...

Ich hab ja eine Woche lang 2x6600 GT im Sys gehabt und plädiere daher für die 6800 GT (bei dieser Auswahl) mit der Option auf Verdoppelung.
Die Babys gingen ganz gut ab (Benchmarks in der Sig ganz oben im Text bei nethands) aber mir würde die Möglichkeit zum weiteren Aufrüsten fehlen. In FarCry hab ich mit HDR auf Stufe 7 gerade mal 20 FPS geschafft (bei 1.280x1.024). Auch interessant ist die Frage, welche "Doppelpacks" deine CPU noch verkraftet. 2x6600 GT ist für die meisten CPUs ja kein Prob aber bei meinem 3500+ würde ich wohl nicht 2x6800 Ultra reinbauen. Ich schwanke zur zeit zwischen einer 6800 Ultra (mit Option auf eine weitere irgendwann mal) oder einer 7800 GTX. Bei ATI scheint´s mit den fixen Karten ja noch etwas zu dauern... :(

PS: Wenn SLI unterstützt wird, sieht die 6800 GT gegen 2x 6600 GT keine Sonne mehr und wenn ich meine Babys dann erst auf 550/1100 schubse.... :coolblue:
(Sorry aber soviel Infantilität musste jetzt einfach mal sein :fresse: )

axo, also mein sys sieht so aus
winni 3000+ (im mom auf 2400mhz laufen)
4x 512mb corsair xms cl2 ,
ab morgen ne 74er raptor
450w netzteil...
aber ich verstehe immer noch nicht wieso das mit dem sli vom cpu abhängt...

Chief_Wiggum schrieb:
aber ich verstehe immer noch nicht wieso das mit dem sli vom cpu abhängt...

Wenn ich das richtig verstanden habe, war sogar eine FX-55 mit 2 Ultras überlastet. Soll wohl bedeuten, die CPU war nicht mehr in der Lage beide GraKas mit genügend Daten zu versorgen.

Die CPU muss aufteil arbeit für die Grafikkarten Leisten. Das kostet leistung. Ist ein Spiel nicht auf SLI Optimiert sink die Leistung um bis zu 5%. Also ist der Leistungs gewinn bei -5 bis +80%.
Ich würde dir aber auch zu einer 6800GT raten. SLI ist nicht 100%ig ausgereift, und eine 6800GT macht weniger Probleme.

hehe oh dann hat sich dat bei meinem kleinen winni wohl erledigt :(
hmm schade dann hätt ich mir doch nen board mit nf4 ultra und 1 pciE holn sollen *ärgerärger*
naja erst mal kommt meine raptor morgen an ;)
danke für deine geduld...

M.tze schrieb:
Ich würde dir aber auch zu einer 6800GT raten. SLI ist nicht 100%ig ausgereift, und eine 6800GT macht weniger Probleme.

Probleme hatte ich eigentlich keine. Lief alles erschreckend einfach ab und stabil lief das Ganze auch. Leider stehen halt für die alten Spiele nicht die entsprechenden SLI-Profile im Treiber zur Verfügung. Bei aktuellen Titeln hätte ich aber keine Bedenken. :)

Die meißten Problen treent auf wenn man unterschiedliche Bios Versionen auf den Karten hat. Das soll nicht grade selten sein. Natülich kann man auch mit einer 6800GT problem haben, nur dann ist das Fehler suchen irgend wie einfacher.
Mit den 8x.xx Treiber soll sich das ja Stark ändern.

kann ich auch 2 verschiedene grakas da drauf setzten??? also z.b. eine mit 128mb und eine mit 256 mb... oder so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh