mSATA SSD in Thinkpad E525/E520 sinnvoll?

Pälzer

Neuling
Hallo zusammen,

in den kommenden Tagen möchte ich mir ein Thinkpad E525 oder E520 mit dem AMD Llano A4-3300M bzw. Intel Core i3-2310M zulegen. (Es ist noch nicht ganz klar welches, aber ich tendiere zum AMD, also zum E525)

Zusätzlich würde ich mir gerne eine mSATA SSD verbauen und darauf das Betriebssystem wie auch andere wichtige Programme installieren. Davon erhoffe ich mir ein schnelleres Hochfahren und energiesparenderes, leiseres Arbeiten.
Was ist eure Meinung dazu? Welche Vor- bzw. Nachteile seht ihr in einer solchen Aufrüstung? Und welche mSATA SSD würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal jetzt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Du solltest dich erstmal genau erkunden ob die E-Modelle überhaupt mSATA haben. Mir ist das nur vom x220 und den neuen T420/T520 bekannt. Da die E-Modelle die Billigreihe der Thinkpads darstellen kann es gut sein das darauf verzichtet wurde.
edit: Ich hab Berichte gefunden in denen bestätigt wird dass das E520 wohl auch mSATA besitzt. Sinn macht es wenn dir der Speicherplatz einer normalen SSD nicht reicht, du aber nicht auf das DVD-Laufwerk verzichten willst. Die mSATA SSDs können mit den neuen SSDs wie Crucial M4 und Samsung 830 bei weitem nicht mithalten. Besser als eine HDD sind sie trotzdem. Ich selbst ziehe die Methode mit dem Einbaurahmen für den DVD-LW Schacht vor. Wenn du das DVD-LW oft nutzen willst ist die mSATA SSD die beste Alternative. Ein weiterer Nachteil könnte sein, dass du kein UMTS Modul mehr verwenden kannst. Nach dem was ich bisher über mSATA gelesen habe verbaut Lenovo universal Slots, sprich du kannst ihn auch als mini PCIe nutzen. Da man aber nur 2 davon hat kannst du dann kein UMTS Modul mehr nachrüsten falls das E520 überhaupt UMTS ready ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für eure bisherigen Antworten!
Ja, es sollte sich eine mSATA SSD in das besagte Notebook einbauen lassen. Ich will weder auf die HDD, noch auf das DVD Laufwerk verzichten, deshalb schien mir die mSATA SSD als eine gute Alternative. UMTS habe iuch nicht vor zu nutzen.
Ich werde den Thread nochmal ins SSD-Forum einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh