MS Office (word / excel) frage bzw problem :)

Jonny0r

Enthusiast
hay hay leute,

ich habe ein problem mit word oder excel, und zwar ist meien problemstellung folgende,

ich will ein dokument erstellen, am besten in WORD, aber falls es da technisch nicht möglich ist, ist EXCEL auch machbar :)

und zwar würde ich gerne einen lückentext verfassen den man mit vorgebenen antworten ersetzen kann... also so z.b.

Hallo Mein name ist (FENSTER) und ich lebe in (FENSTER) ..

und das (fenster) ist halt ein kleines feld das man anklicken kann und wenn man drauf drückt, geht so eine leiste nach unten auf wo ich mir dann was passendes aussuchen darf..

also das sich mit 2 kleinen klicks der name ändern lassen würde und das lebe in auch.. das ist mein ziel.. wie mache ich sowas?

vieleicht ne vorgefertigte datei die ich auseinander nehmen kann und eine kleine beschreibung wären toll :)

VIELEN DANK!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das machst du mit Hilfe von Forumlar- und Drop-Down-Feldern in Word.

Welche Version hast du? Ich habe hier auf der Arbeit leider 2007 und weiß noch nicht so recht, wo ich das hier finde. Aber bei 2003 (was ich gerade nicht hier hab) geht das mit den genannten Funktionen.

Schau mal, ob du die Symbolleiste "Formular" aktivieren kannst. Damit geht das recht einfach.

Edit: Bei 2007 geht es so (gefunden mit der Hilfe-Funktion; benutz' sie auch mal):

Einrichten von Word für das Erstellen von Formularen

Klicken Sie auf die Schaltfläche Microsoft Office und anschließend auf Word-Optionen.
Klicken Sie auf Häufig verwendet.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen, und klicken Sie dann auf OK.

Zuletzt bearbeitet:
bin grade mal ein bissle drin am suchen :)

hab die "formular" option gefunden und die drop down auch, funktioniert zwar leider noch nicht so wie ich das will, weil mir der pfeil oder irgendwas neben dem drop down fehlt das man auch switchen kann /g*
Hinzugefügter Post:
hab das jetzt mal so halbwegs hinbekommen :)

der fehler von mir war nur das ich die daten nie "geschützt" habe, deshalb hat er das auch nie genommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das muss man natürlich :)

yoa danke für deine hilfe noch :)

das ganze funzt dann ja.. aber net so wunderbar wie es könnte.. *g*

gibt ja noch die 2te möglichkeit über steuerelemente toolbox?

wie läuft denn das da.. muss man da VB scripten könnte?

Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh