• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

MS-DOS Lohnprogramm unter Windows XP ausführen

LordVader

Neuling
Folgendes Problem:

Ich habe ein MS-DOS Lohnabrechnungsprogramm mit dem ich Lohnabrechnungen erstelle. Nun haben wir einen neuen PC und Windows XP (vorher 98). Da Windows XP ja kein vollwertiges MS-Dos integriert hat ich alllerdings trotzdem das alte Programm weiter nutzen möchte, und ich keine Ahnug habe wie ich es zum laufen bekomme, bitte ich euch um Hilfe. Gibt es die Möglichkeit MS-DOS in Windows XP zu integrieren?? Oder kann ich das Programm anders zum Laufen bekommen.

Das Programm lässt sich zwar starten, allerdings bekomme ich einen schwarzen Bildschirm nachdem Start, und kann nur die Lotus 1-2-3 Spalten sehen. Bei Windows 98 konnte ich den Menü-Bildschirm sehen und alles andere natürlich auch. Wie bekomme ich das alles genauso hin wie beim alten PC?? Der Wechsel von 98 auf XP war schon überfällig.

Schon mal Danke an alle die zur Lösung des Problems beitragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal geschaut ob es von dem Program ne neuere version gibt die auch unter XP läuft ?

musst mal probieren ob es funktioniert wenn du es im kompatibiliätsmodus ausführst. dazu machst du nen rechtsklick auf die *.exe Datei, dann "Eigenschaften" - "Kompatibilät" - und häkchen bei "Programm im Kompatibiliätsmodus ausführen für" und dann must mal probieren "Windows 95" oder "Win98" - "OK" und probieren ;)

Sorry Kompatiblitäts modus hab ich schon ausprobiert. Neuere Version gibts leider nicht, die wurde früher selber geschrieben von einem Verwandten. Der wohnt mittlerweile in den USA, falls es keine Alternative gibt, müsste er versuchen das Programm kompatibel zu machen, aber vll gehts ja auch so.

oder du machst dir mit VMWARE ein virtuelles system und tust dort DOS, win98, oder was auch immer installieren und lässt es dann darunter laufen

hi

ich such auch nach ner lösung für meine vater damit er sein altes, unter win98 laufendes programm, weiterverwenden kann.
vmware ist mir ebenfalls eingefallen aber ich vermute das es einfach zu viel ressourcen frisst.
gibts sonst wirklich keine andere lösung?

mfg zwan

Hallo

Schaltet das DOS-Programm in einen Grafikmodus um ? Wenn das so ist, wird's unter XP wohl nichts werden. Textmodus-DOS-Programme funktionieren hingegen meistens. Man braucht auch nichts besonderes einstellen - einfach starten, Windows erkennt es als DOS-Programm und öffnet eine DOS-Box.

Wenn's in den Grafikmodus schaltet, könnte VMWare helfen. Man sollte allerdings einen schnelleren Rechner haben und mindestens 200..300 MByte freien RAM.

Jens

Selbst MS-DOS Programme im "Text-Modus" machen teilweise eine sinnvolle Nutzung unter XP unmöglich, kommt sehr darauf an, wie und womit die Dos-Programme programmiert wurden.

Kenne einige Clipper-Programme (war nach dBase die DOS-Datenbankumgebung), die insbesondere beim Drucken unter XP einige Probleme bereiten (Druck beginnt erst nach dem Beenden des DOS-Programms u.ä. Effekte).

Gruß

Rimini

Wo bekomme ich dieses VMWare her? Ist das Programm kostenlos?

PC hat
1024MB RAM
Celereon 2,66GHz S775

Ich denke das reicht, oder?

Werde mal versuchen ob es mit einem dieser Programme funktioniert.
Oder Windows 98 muss neben Windows XP als Zweit System laufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh