MP4 Video (h264) schneiden

eFCiKay

Neuling
Hallo,

ich nehme mit meiner Sony-Kamera HD-Videos im MP4-Format auf. Ich nehme an, die Codecs sind h264 und aac.

Hier mal ein kurzes Beispielsvideo:
Share File Upload - Download - MAH00053.MP4

Nun zu meinem Problem/Vorhaben:

ich möchte gerne aus diesen Videos (ca. 20-30min) viele kleine Teilestücke zwischendrin rausschneiden, sodass zum Schluss noch ca. 5min übrig bleiben werden. Und dann natürlich nicht neu codieren, sondern nur kopieren, da die Datei 1-2 GB groß ist.

Bisher, mit den Videos meiner alten Kamera, habe ich das wunderbar mit VirtualDub ("direct stream copy") machen können. Doch die MP4-Dateien mag VirtualDub nicht öffnen mit der Meldung:
"The file xxxxx.mp4 is of an unknown or unsupported file type"

Versucht habe ich es auch schon mit der Avisynth Methode, doch da ist mein PC dann total überlastet, wenn ich in der Zeitleiste hin und herspringe. Das geht nicht. (Core2Duo @ 3,1Ghz)

Brauch ich vielleicht noch spezielle Plugins für VirtualDub (v1.9.9) ?
Die benötigten Codecs dürften eigentlich installiert sein, denn mit dem Windows Media Player kann ich die Videos anschauen.

Gibt es noch alternative Programme zu VirtualDub ?

Ich habe Avidemux probiert, damit kann man das Video öffnen (in so einem speziellen Modus - das habe ich nicht genau kapiert) und auch schneiden konnte ich es wie gewünscht. Jedoch klappte das Abspeichern nicht. Es kam der Fehler, dass irgendein A- oder B-Frame nicht am Anfang wäre... Leider konnt ich das Problem bisher auch noch nicht lösen.

Wer kann mir helfen und Tipps geben?

Wäre seehr dankbar! :love:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:

mittlerweile habe ich es mit Avidemux hinbekommen. Der Fehler von mir war wohl, dass ich ein Stück gleich zu Beginn wegschneiden wollte. Wenn ich nun erst eine Sekunde später anfange mit Schneiden, klappt es. Somit wäre mein Anliegen also gelöst.

Vielleicht kann aber doch noch jemand etwas zum VirtualDub Porblem beitragen. Kann das wirklich nicht mit h264 umgehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh