mp3 datenbank

F

fogzone

Guest
hab diese tag mal angefangen meine unglaublich vielen cds zu archivieren. da man hier irgendwann aber mal den überblick verliert brauch ich so etwas wie eine mp3 datenbank. ich weiss es gibt unglaublich viele von diesen tools, jedoch habe ich bisher noch keins gefunden das mir richtig zusagt, weil es so einfach wie möglich sein soll. es soll wenn möglich nur die genannten anforderungen haben und NICHTS weiter

also zu den anforderungen mal:
- suche nach den ide tags (nur künstler und songname)
- anklicken und dann mit winamp abspielen
- keine beschränkung auf 1000lieder oder ähnliches wie es bei manchen der
fall ist
- ich will nur die festplatte/pfad angeben und er liest dann alles an mp3's selber ein, einschließlich wenn neue dazukommen
- wenn möglich freeware

wiegesagt anderes zeugs wie bilder und beschreibungen will ich alles nicht

kann mir jmd ein gutes tool empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo das hab ich schon gesehen, gibts trotzdem vielleicht noch alternativen?

soll das eine cd oder mp3-datenbank werden ?

falls mp3 - dann suchst du vielleicht nur einen mp3tag-editor bzw. diesen hier?
zumindest der letztgenannte macht alles was du willst

für reine cd-archivierung kann ich dir dann noch hitbase empfehlen - dürfte allerdings für deine zwecke schon überdimensioniert sein

@ dastrika: das tool kannte ich noch nicht ... und werde es gleich mal testen :d

ich würde an deiner stelle itunes nehmen, da kannste einfach die cd einlegen und in deine bibliothek (kannst den ordner aussuchen) importieren. bis auf dass verknüpfen mit winamp ist das denke ich mal das beste (ich habe selber erheblich mehr als 1000 lieder ;) und es geht damit echt super) wenn fragen dann pm an mich

maninblack schrieb:
ich würde an deiner stelle itunes nehmen, da kannste einfach die cd einlegen und in deine bibliothek (kannst den ordner aussuchen) importieren. bis auf dass verknüpfen mit winamp ist das denke ich mal das beste (ich habe selber erheblich mehr als 1000 lieder ;) und es geht damit echt super) wenn fragen dann pm an mich
stimmt und du kannst die bibliothek als access datei expoeriteren und dann wenn du itunes nich haben willst ein bisschen umproggen und dann hast du das auch

also ich finde, wenn man seine musiksammlung schön in ordnern nach interpret / album ordnet, dann is das schon sehr viel wert...
dann einfach per foobar2000 abspielen ^^

Max0505 schrieb:
also ich finde, wenn man seine musiksammlung schön in ordnern nach interpret / album ordnet, dann is das schon sehr viel wert...
dann einfach per foobar2000 abspielen ^^
Da hast du Recht.
Mit den richtigen Plugins ist Foobar ungeschlagen. Mein Foobar ist gar nichtmehr wiederzuerkennen ^^

Hmm, welche Plug-Ins für foobar nutzt denn?
Wenn man in Ordner ordnet ist Foobar sehr praktisch.

bis jetzt hab ich das problem noch überhaupt nich gelöst, da alle programme einen nachteil haben.

hab mir das foobar jetzt mal angeschaut, das scheint ganz gut zu sein.

1) aktualisiert das programm auch wenn ich jetzt z.b. einen media library ort angebe und dort dann etwas hinzufüge oder eben in den unterordnern etwas vom einen in den anderen verschiebe??

2) wo bekomme ich den mod her, hast vielleicht nen link?

3) kann man irgendwie das so einstellen das ich die files mit winamp abspiele anstatt dem internen player

Zuletzt bearbeitet:
fogzone schrieb:
hab diese tag mal angefangen meine unglaublich vielen cds zu archivieren. da man hier irgendwann aber mal den überblick verliert brauch ich so etwas wie eine mp3 datenbank. ich weiss es gibt unglaublich viele von diesen tools, jedoch habe ich bisher noch keins gefunden das mir richtig zusagt, weil es so einfach wie möglich sein soll. es soll wenn möglich nur die genannten anforderungen haben und NICHTS weiter

also zu den anforderungen mal:
- suche nach den ide tags (nur künstler und songname)
- anklicken und dann mit winamp abspielen
- keine beschränkung auf 1000lieder oder ähnliches wie es bei manchen der
fall ist
- ich will nur die festplatte/pfad angeben und er liest dann alles an mp3's selber ein, einschließlich wenn neue dazukommen
- wenn möglich freeware

wiegesagt anderes zeugs wie bilder und beschreibungen will ich alles nicht

kann mir jmd ein gutes tool empfehlen?

Nimm doch die Winamp Media Library.
Alle gewünschten Punkte treffen zu!

maninblack schrieb:
ich finde vom prinzip her ist "dein" foobar itunes sehr ähnlich......
Das ist Absicht :fresse: Ich habe parallel auch noch iTunes drauf und das Design hat mir so gefallen, dass ich es sozusagen "übernommen" hab.

fogzone schrieb:
1) aktualisiert das programm auch wenn ich jetzt z.b. einen media library ort angebe und dort dann etwas hinzufüge oder eben in den unterordnern etwas vom einen in den anderen verschiebe??
Da bin ich auch noch nicht dahinter gekommen, keine Ahnung wie das geht. Ich habe etwas mit den Configs rumgespielt, bin aber nicht weit gekommen :fresse:

fogzone schrieb:
2) wo bekomme ich den mod her, hast vielleicht nen link?
Columns UI
Album Art Panel
Google - dein Freund und Helfer ;) :wink:

Zuletzt bearbeitet:
recht unbekannt aber auch für den zweck durchaus brauchbar wxmusik bekommt man hier http://musik.berlios.de/

ansonsten würde ich mir auch mal die winamp media library ansehen, ist bei winamp ab version 5 dabei. für die 2er version bekommt man das teil als plugin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh