Motor von Festplatte direkt ansteuern

Hörnchen1234

Neuling
Ich hab noch ne alte Festplatte und will die nur so als Deko in mein Rechner bauen.
Dazu will ich oben en Window in die Platte machen und die mit LEDs beleuchten.
Nur ist die Platine hinüber und der Motor dreht sich nicht mehr und jetzt will ich ihn direkt ansteuern. Da sind 4 Leitungen die zum Motor gehn. Kann mir jemand sagen wie ich rauskriege wie die Belegt sind. Oder kann mir jemand sagen wo ich da strom drauf geben muss?
Das ist ne Platte von IBM 80GB 5-6 Jahre alt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich auch schonma probiert und es geht. In der Platte isn Schrittmotor. Einer der 4 Lietungen ist masse also minus und die anderen 3 musst du der reihe nach mit 5V ansteuern.

Also Den Massepin an -
Dann 5V an Pin 1
5V an Pin 2
5V an pin 3
5V an pin 1
usw.

Probier das mit zwei Leitungen und ner Flachbattery (4,5V geht auch) aus wenn du raushast welche Leitung dei masse ist und der rest wie oben beschrieben fünst such ich dir nen passenden CMOS Chip raus. Der dei Drei Pins automatisch hintereinander versorgt.

Edit:

aso hier sollen eigentlich nur fertige Anleitungen rein, musst damit rechnen, dass ein MOD dein Thread verschiebt ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Ja so müsste es gehn.
Ein Pin ist Masse und die anderen Drähte für die Spulen.
Denke mal das es 18 Spulen sind. Jedenfalls muss für eine umdrehung der platte jeder der 3 drähte 6 mal angesteuert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh