Motherboard oder Netzteil Lüftersteuerung?

R3load

Neuling
Hallo!
Ich habe meine Gehäuselüfter (2x72mm, 1x120mm)im mom über die BeQuiet Lüftersteuerung am Laufen. Ist es besser, die Gehäuselüfter über das die ASUS MB Lüftersteuerung laufen zu lassen oder soll ich es so lassen?
Ich denke eher das wenn man es über das ASUS Board laufen lässt, die Drehzahl besser geregelt wird weil beim NT doch nur die Gehäuse temps gemessen werden oder?
Mit welcher Methode erreiche ich besser Kühlergebnisse?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!

ich hatte auch mal n be quiet p5-NT und habe anfangs die nt-lüftersteuerung benutzt. hab dann aber ganz schnell auf die boardsteuerung (abit an8 ultra) gewechselt. weil das be quiet sehr schnell schweine-heiss wird & dem entsprechend die lüfter auch auf vollgas laufen, was unnötig krach macht.
nun bin ich mit der boardsteuerung viel flexibler - kann zudem auch lüfter erst ab ner best. temp anlaufen lassen. ich habe 2x 120er als caselüfter, die ab einer bestimmten temp auf 6V anspringen. zudem sitzt auf dem sonic tower noch ein 120er, der erst ab 37° cpu-temp anspringt - ergo läuft er so gut wie nie (eigentlich nur beim spielen).

also ich finde es 1000x besser. :)

lg

Für ein Silent System ist das wohl praktisch, aber da mein prozzi mit boxed kühler und die 1800xt @ stock lüffi läuft (was mich nich stört, im win mode is der ziemlich leise dank cool´n´quiet und beim zocken störts mich eh net) bin ich eher darauf aus,mit was ich bessere kühlergebnisse bekomme. Aber wenn die BeQuiet nach kurzer Zeit sowieso die Lüfter auf Vollast laufen lassen ist das ja wohl egal wo manns anpinnt

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft das BQ auf bei Last sehr leise und die Lüfter werden nicht wirklich schneller.

Kann ich auch nicht bestätigen. Mein altes P4 hatte mal einige Gehäuselüfter bei mir geregelt und die sind nicht laut geworden. Ich würde sagen die sind noch nichtmal einmal schneller gelaufen nach längerer Zeit. Mein jetziges P6 ist da ähnlich. Wird überhaupt nicht warm und dem entsprechend dreht der eine Lüfter den ich dort angeschlossen habe auch nicht auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh