Hallo zusammen,
nachdem durchlesen zahlreicher Beiträge hier und der aktuellen Preislage möchte ich meinen Rechner mit einer Ryzen CPU aufrüsten.
Je nach dem, ob und welche Angebote es Ende Oktober geben wird 2600 oder 2600X.
Arbeitsspeicher werde ich wohl den gut-und-günstigen 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit nehmen.
Vielleicht auch für 20-30€ ein Set mit besseren Timings und 3.200Mhz.
Sollte ich darauf achten, dass der RAM XMP 2.0 unterstützt?
Kühler kann bei Bedarf z.B. ein Scythe Mugen gekauft werden, wenn mir die Temperaturen nicht passen, oder ich leichtes OC möchte.
Nun die Frage nach dem Motherboard:
In der Auswahl ist das B450 Tomahawk, da mir die 450er Serie reichen wird und dieses Board sehr gute Bewertungen hat, vor allem was die VRMs in der Preislage angeht.
Kann man den auch das hier empfehlen?
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Was mich anspricht, ist der bessere Sound (Habe den AV-Receiver mit 5.1 Anlage am PC hängen) und die WiFi Antennen nehme ich gerne mit.
Könnt Ihr sagen, ob das Pro Carbon AC auch so solide ist, wie das Tomhawk, bzw. welche Vor- oder Nachteile es gibt?
RGB interessiert mich gar nicht.
Folgende Komponenten werden weiterverwendet:
GPU: GeForce GTX 970 4GB
Festplatte Sandisk Ultra II 240GB SSD und 1TB Sata3 HDD von WDC
Netzteil: BeQuiet PC Netzteil Pure Power 10 500 W
Tower: Fractal Design Define R5 Titanium, Tower-Gehäuse mit 2x bequiet Silent Wings 2
Danke vorab für eure Beratung
nachdem durchlesen zahlreicher Beiträge hier und der aktuellen Preislage möchte ich meinen Rechner mit einer Ryzen CPU aufrüsten.
Je nach dem, ob und welche Angebote es Ende Oktober geben wird 2600 oder 2600X.
Arbeitsspeicher werde ich wohl den gut-und-günstigen 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit nehmen.
Vielleicht auch für 20-30€ ein Set mit besseren Timings und 3.200Mhz.
Sollte ich darauf achten, dass der RAM XMP 2.0 unterstützt?
Kühler kann bei Bedarf z.B. ein Scythe Mugen gekauft werden, wenn mir die Temperaturen nicht passen, oder ich leichtes OC möchte.
Nun die Frage nach dem Motherboard:
In der Auswahl ist das B450 Tomahawk, da mir die 450er Serie reichen wird und dieses Board sehr gute Bewertungen hat, vor allem was die VRMs in der Preislage angeht.
Kann man den auch das hier empfehlen?
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Was mich anspricht, ist der bessere Sound (Habe den AV-Receiver mit 5.1 Anlage am PC hängen) und die WiFi Antennen nehme ich gerne mit.
Könnt Ihr sagen, ob das Pro Carbon AC auch so solide ist, wie das Tomhawk, bzw. welche Vor- oder Nachteile es gibt?
RGB interessiert mich gar nicht.
Folgende Komponenten werden weiterverwendet:
GPU: GeForce GTX 970 4GB
Festplatte Sandisk Ultra II 240GB SSD und 1TB Sata3 HDD von WDC
Netzteil: BeQuiet PC Netzteil Pure Power 10 500 W
Tower: Fractal Design Define R5 Titanium, Tower-Gehäuse mit 2x bequiet Silent Wings 2
Danke vorab für eure Beratung