Monitorwechsel von glossy auf matt

Drinkey

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
1.093
Ort
Köln
Hallo Freunde.

Ich bin nach langer Zeit von einem 24" HP Monitor https://geizhals.de/hp-pavilion-w2448hc-ku912aa-a346561.html auf ein 34" LG Monitor https://geizhals.de/lg-34wn750-b-a2366693.html umgestiegen.

Der HP Monitor hat ein glossy Panel verbaut. Der LG Monitor ist matt. Wenn ich den gleichen größtenteils schwarzen Desktop Hintergrund verwende fällt auf, das beim matten LG das schwarz nicht wirklich schwarz ist sondern mehr wie ein schwarz mit leuchtenden grauen Schleier wirkt. (Weiß nicht so recht wie ich das Beschreiben soll, es wirkt halt so als würde immer ein grauer Samt Schleier über dem Bild liegen, das knallige fehlt einfach )
Im direkten Vergleich ist das schwarz beim HP wirklich schwarz. So als wäre der Monitor an der Stelle aus.
Ist das normal, dass man sich an ein mattes Panel erst gewöhnen muss oder kann der LG einfach kein richtiges schwarz darstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glossy Displays sind dafür bekannt 'knalliger' oder 'brillanter' zu wirken.
Eine Matte Oberfläche nimmt zudem auch mehr Umweltlicht auf, deswegen wirkt sie heller.
Meiner Meinung nach also völlig normal.
 
Ich glaube eher das es am Umstieg von TN auf Ips liegt :giggle:
Entweder du willst dich daran gewöhnen oder versuchst ein Va panel.
 
Genau diesen HP Monitor hatte ich auch wie er neu war und weine ihm noch immer nach.

Habe letztens erst auf Geizhlas nach Glossy Monitoren gesucht da ich mebem de, Fenster Sitze und gerne mehr Kontrast hätte, leider fast ausgestorben, vor allem wenn man mehr Ht oder GSYNC haben möchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh