[Kaufberatung] Monitorfragen für Büro-Notebook

Blebbens

Experte
Moin zusammen,

ich nutze im Büro ein neues Lenovo-Notebook mit einer AMD Ryzen-AI Pro 7 CPU und einer AMD Radeon-GraKa.
Neben dem eingebauten Full-HD-Panel sind weitere 3 Full-HD-Monitore im Betrieb. Das Notebook ist an einer Dockingstation angeschlossen, an der die Monitore via 2 x Displayport und 1 x HDMI angeschlossen sind.

Dieses Sammelsurium verschiedener Monitore wollte ich eigentlich damit beenden, mir stattdessen einen Samsung Odyssey G9 Neo in 49" oder 57" hinzustellen, mache mir aber etwas Sorgen um Bespielung von dessen Auflösung von 7.680 x 2.160 Pixeln. Ist das ein Problem ? Schafft das Notebook diese Auflösung, wenn es momentan schon 4 Full-HD-Monitore versorgt ?

Um das Thema Gaming geht es hier gar nicht, sondern um einen einzigen großen Monitor statt der jetzigen 4. Der darf dann auch gerne curved sein.

Am Ende stört mich aber, dass ich den genannten Monitor nicht mit einem einzigen USB-C-Kabel mit dem Notebook verbinden kann, das der Grafik-, Strom, USB- und Netzwerkversorgung dient. Ich müsste weiterhin die Lenovo-Dockingstation nutzen, dessen Netzwerkchip recht viel Ärger macht.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für einen anderen Monitor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh