Monitor "zirpt" bei großen Abnehmern (Bohrmaschine)

Schattenluxx

Enthusiast
Hallo,

seit ein paar Tagen wird bei uns im Haus ein Stockwerk tiefer restauriert. Wenn unten jemand Bohrt oder andere schwere Geräte benutzt, "zirpt" mein LED-TV den ich als Monitor benutze kurz. Es klingt wirklich wie das Zirpen einer Grille, aber nur ganz kurz (ca. halbe Sekunde). Es tritt immer dann auf, wenn die Maschine anfängt zu bohren und nochmal, wenn der Trigger losgelassen wird.

Ist das normal? Kann es meinem TV schaden? Vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich ein wenig mit Elektrotechnik auskennt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch das Einschalten der Bohrmaschine gibt es Laständerungen, dadurch gibt es Spannungsschwankungen im Hausnetz (Glühbirnen müssten zB. auch flackern) und das NT wird anders belastet. Schaden sollte es eigentlich nicht, da Schaltnetzteile heute eigentlich als Weitbereichsnetzteil (100-240V) gebaut werden. Beim Ausschalten könnte es allerdings wieder zu Spannungsspitzen kommen, aber die dürften eigentlich nicht gefährlich sein.

Wenn das NEtzteil allerdings schlecht designed ist, fehlen hier und da ein paar Schutzmechanismen, dann wäre es aber denke ich schon hin ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh