Monitor via DVI oder HDMI anschließen? bzgl. BluRay wiedergabe

marques

Urgestein
Hi

habe mir nen Bluray-LW von LG gekauft..
eingebaut, funzt :d

naja nun meine frage. habe 2 Monitore hier stehen. einmal nen 245B Plus und dann noch nen T240HD. Wie sollte ich jetzt am geschicktesten verkabeln um eine möglichst gute Bildqualität zu haben?

Habe ne Leadtek 260gtx extreme 2x dvi.

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Deine Graka und Dein Monitor HDMI Anschluß haben, solltest Du HDMI benutzen. Vorteil Original Blu Ray Filme werden an den Monitor weitergegeben. Ton wird auch über HDMI ausgegeben.
Hast Du an einer Seite nur DVI mußt Du schauen ob es mit dem HDCP Handshake klappt, sonst bleibt der Monitor schwarz. Ton muß extra übertragen werden, da DVI kein Ton überträgt.
Qualitativ sind DVI und HDMI gleich.

Gruß Leonidas

gut..dann lass ich es per DVI. Bild habe ich mal bei Harry Potter :)
Ton hab ich eh ueber ne Soundkarte in nen Receiver..schöner DTS

jo nur meine frage..
hab jetzt die auflösung auf 1920*1200 gestellt. Dachte immer das sei 1080p/i?

jo nur meine frage..
hab jetzt die auflösung auf 1920*1200 gestellt. Dachte immer das sei 1080p/i?

1080p/i sind 1920x1080 Pixel, das Bildseitenverhältnis ist hier 16:9.

Die native Auflösung deines Monitors ist 1920x1200, was dem Bildseitenverhältnis 16:10 entspricht.

Soweit also alles okay :)

Du solltest jetzt oben und unten dünne schwarze Streifen haben, wenn nicht, ist die Skalierung falsch und das Bild ist gestreckt (bei normalem 16:9 Material). Wenn der Film im Kinoformat (2,35:1) daher kommt, solltest du breitere Streifen haben, wobei das bei richtigem Seitenverhältnis leicht zu sehen sein sollte, sprich einmal die schwarzen Balken direkt durch die Videoquelle und einmal durch das etwas andere Seitenverhältnis deines Monitors.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh