Monitor soll auch als TV genutzt werden. Welche Monior?

Negev

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2014
Beiträge
248
Servus,

möchte ein Monitor für mehrere Szenarien nutzen.

Am Schreibtisch:
30% Office - 50% Surfen (Lesen, recherchieren) - 20% Spielen
Auf der Couch:
70 % Video streamen - 30% Spielen
Gespielt werden: Blizzard-Spiele, RPGs, RTS und selten mal Shooter
Der Sitzabstand: Am Schreibtisch ist variabel. Auf der Couch sitze ich 1,50 bis 2 Meter weg.

Die erste Frage, stellt sich nach der Größe. Dadurch, dass ich den Monitor auch intensiv als TV nutzen möchte, wäre ein großer Bildschirm hier wahrscheinlich schon ziemlich nett. IPS oder TN/VA? Auf der einen Seite muss der Monitor nicht sonderlich Blickwinkelstabil sein da ich ihn je nach Einsatz einstellen kann (hängt an der Wand). Auf der anderen Seite will ich nicht jedes Mal den Monitor anfassen - sollte ich meine Position im Raum ändern. Es muss schon einen guten Grund für einen TN/VA Monitor geben. Ansonsten favorisiere ich klar ein IPS Panel.

Scherze wie Bild in Bild, Free-, G-Sync oder >60 FPS brauch ich nicht.

Budget: 600 €

Die Verarbeitungsqualität sollte gut sein. Es sollten keine minderwertigen Teile verbaut sein. Ich bin beim Philips BDM4350UC hängen geblieben. 43 Zoll und IPS für 500€ hört sich gut an. Aber wenn hier an allen Ecken gespart wurde, möchte ich lieber etwas mehr ausgeben oder einen guten Monitor haben der noch ins Budget passt. In einer Geizhals Rezension schreibt ein Kunde etwas von "einbrennen". Ich dachte das wäre bei IPS Displays nicht mehr möglich?!
Ansonsten: 27 Zoll erscheint mir als TV Ersatz schon sehr klein. Aber wären 32 Zoll so viel Größer?

Eine wichtige Frage betrifft die Auflösung. FullHD ist noch der Standard. Der meiste Content aus den Mediatheken (von ARD, ZDF und co.) wird in FullHD gestreamt. Vereinzelnd gibt es aber auch 4k Content (über Steaming-Dienste). Was passiert mit dem 4k Content auf einem 2k Bildschirm? Wird das sauber auf 2k herunterskaliert oder bekomm ich FullHD zu sehen?

Freue mich schon auf eure Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke die deinen Vorschlag. Der iiyama scheint ein gutes Gerät zu sein.

Und was ist mit diesem Monitor? LG Electronics 43UD79-B
Der Prad.de Testbericht liest sich ganz gut...
 
Man kann das schon machen. Bedenke aber, dass sich ein 60Hz Panel nicht so toll mit deutschen TV-Sendern verträgt. Du müsstest den Monitor entweder mit 50Hz betreiben oder mit Mikrorucklern leben. Da ist aber auch jeder unterschiedlich empfindlich, mir fällt es z.B. bei Nachrichtensendern stark auf.
 
Ok sorry, ich ging einfach davon aus, dass du eine TV-Karte/Stick o.ä. nutzen willst.

Was kommt denn bei den Streaming Diensten durch die Leitung? Produzieren die TV-Sender fürs Web echt ein extra 30/60 Hz Signal?

Oder reden wir gerade völlig aneinander vorbei? TV ist für mich = Fernsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh