Monitor schaltet sich ab

elberadler

Semiprofi
Ich setz den Text mal hier rein. Ich war mir nicht sicher, wo mein Problem liegt, aber bei OS hat mir bislang niemand geantwortet. Da einiges fr ein Grafiktreiberproblem spricht, kopier ich ihn mal hier rüber, in der Hoffnung, Hilfe zu erhalten.

Ich will einen Rechner verkaufen, weshalb ich nach der Montage testweise ein XP installiert habe. Eigentlich lief alles gut, aber jetzt bin ich per Zufall auf ein massives Problem gestoßen:

Wenn ich einen Film (DVD) im Vollbild wiedergebe, schaltet sich nach einer gewissen Zeit (zwischen 2 und 10 Minuten) der Monitor ab, auch die Tonausgabe wird stumm. Es läßt sich auch nichts mehr reaktivieren, weder mit Maus noch mit Tastatureingaben. Nur Reset hilft noch.
Ob MediplayerClassic oder Windows-Mediaplayer ist egal. Sogar bei kleinem Playerfenster tritt der Fehler auf!

Das automatische Abschalten des Monitors habe ich deshalb mal deaktiviert - half nichts. Wird der Monitor von Windows abgeschaltet, kann ich ihn auch leicht wieder aufwecken. Ein generelles Aufwachproblem scheint es also nicht zu gben, eher ein Abschaltproblem bei Overlay-Filmausgabe.

Die Grafikkarte ist eine Radeon 9550 AGP. Hab da was über einen Bug gelesen und deshalb VPU-Recover deaktiviert - Fehler bleibt. AGP-Oberflächenbeschleunigung deaktiviert - Fehler bleibt.

Ich benutze die neuesten Catalyst-Treiber und DirectX 9c.

Der Monitor läuft mit 1024x768 und 85Hz.

Treiberproblem? Die Hardware lief bis vor kurzem in praktisch derselben Konfiguration störungsfrei!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist den die CPU-Auslastung während der Wiedergabe? Kannst mit Throttlewatch loggen und dann nach dem Absturz auswerten. Auch ein Templog (Coretemp) wäre hilfreich.

Du hast wenig über Hardware geschrieben. Aber bei der 9550 dürften an das System schon ganz schön hohe Anforderungen gestellt werden.

Kannst du die Logs mal erstellen?

Also die CPU-Auslastung liegt bei der DVD-Wiedergabe bei maximal 30 Prozent (SockelA-Sempron 2400+). Daran kann es also nicht liegen.

Außerdem mußte ich jetzt feststellen, daß es sich nicht nur um ein Overlay-Problem handelt. Ich hab im MediaplayerClassic mal VMR9 eingestellt. Diesmal wurde nach einer gewissen Wiedergabezeit nicht der Monitor schwarz, sondern der Rechner fror ein. Beim ersten Versuch bewegte sich noch der Mauszeiger, beim zweiten Versuch nix mehr.

Hast du mal versucht, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren? Also ich meine komplett einfach in den Optionen auf "Keine"?

Zuletzt bearbeitet:
Den Tip hab ich auch schon gelesen - den WindowsMediaplayer betreffend. Angeblich soll damit aber auch nur der Overlay deaktiviert werden, was ich ja beim MediaplayerClassic manuell gemacht habe.

Im Moment läuft übrigens eine DVD seit einer knappen halben Stunde störungsfrei. Allerdings habe ich zuvor CatalystControlCenter und die Ati-Treiber deinstalliert. Die Grafik läuft also nur mit den Windows-Standardtreibern.

Vielleicht vertragen sich die neuen Treiber nicht mehr mit der "alten" Hardware? Wie gesagt, diese Hardwarekombination lief bis vor kurzem zwei Jahre störungsfrei unter WinXP home und zwar vermutlich mit ebenso alten Treibern.

Kann man die irgendwo auftreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link! Bei Ati/AMD selbst gibts nämlich keine alten Treiber mehr.
Das werd ich mal ausprobieren - vielleicht mit dem letzten 6er?

Die DVD läuft immer noch... 60min...

Ich wünsch dir viel Erfolg, bin aber auch zuversichtlich!

Hab erst mal einen Wiederherstellungspunkt gesetzt und den aktuellen Treiber erneut installiert - ohne CCC. Nach ca 10 Minuten Video gab es den nächsten Absturz.

Jetzt teste ich mal den 6.12er...
Hinzugefügter Post:
Ich krieg langsam die Krise...

Ohne Grafiktreiberinstallstion lief der komplette Film durch. Mit dem 8er Calatyst brichts nach 2-10 Minuten zusammen, mit dem 6.12er nach ca. 20 Minuten...

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Mangels ATI-Erfahrung kann ich da leider nicht sehr viel weiter helfen. Aber immerhin scheint damit klar, dass das Problem ein softwareseitiges ist. Hast du mal versucht, dieses Codec-Pack zu installieren?

Hm. Finds jetzt nicht mehr. Aber is vermutlich eh nicht der richtige Weg. Aber obwohl: Was macht denn der VLC-Player?

So, Mit Catalyst 5.13 ist es dasselbe.

VLC-Player hab ich nicht versucht. Da aber das Verhalten von MediaplayerClassic und WindowsMediaplayer diesbezüglich gleich sind, wird das wohl auch nix nützen. Und diese Programme sollten ja schließlich auch laufen.
Hinzugefügter Post:
Oh Mann!....

Jetzt hab ich XP noch einmal neu installiert, Chipsatztreiber drauf, Soundtreiber drauf, K-Lite-Codecpack drauf (wegen Mediaplayer und Mpeg2-Wiedergabe), DVD gestartet: Fehler!

Auf Verdacht NT gewechselt (gutes Enermax) Fehler!

Mir gehen langsam die Optionen aus...
Hinzugefügter Post:
Nächster Versuch, um das DVD-Laufwerk (zB. deren DMA-Zugriff) als Fehlerquelle auszuschließen: Mpeg2-Film auf Festplatte kopiert und abgespielt - nach 20 Minuten: Fehler.

Jetzt hab ich mal die RAM-Riegel getauscht. Obwohl Board, CPU, RAM und Graka in genau dieser Konfiguration bis letztes WE völlig problemlos liefen. Auch der jetzt zusammenbestöpselte PC lief schon viele Stunden ohne Fehler. Hat zB. (unter DOS/Linux) Festplatten gelöscht. Ich hab leider keine andere AGP-Karte zum Testen und in der kurzen Zeit krieg ich auch keine gebrauchte mehr ran.

So einen besch...euerten Fehler hatte ich auch noch nie...
Hinzugefügter Post:
Edit:

Ähm... läuft der RAM während einer Videowiedergabe eigentlich irgendwann "voll"?
Nicht daß es doch ein RAM-Fehler ist, der bislang nicht zutage getreten ist?

Im Moment läuft der Film nämlich seit fast einer Dreiviertelstunde fehlerfrei. Es stecken 2x512MB ExtremeMemory. Vorher 512MB Infineon und 256MB Samsung. Womit sich allerdings die Frage stellen würde, warum der Fehler mit den Standardtreibern nicht auftrat.

Zuletzt bearbeitet:
Hm? Wo ist mein letzer Post? Naja, egal.

Also ich denke nach wie vor, dass eher an der Software liegt. Aber Idee hab ich auch keine mehr. Wobei ich VLS schon noch testen würde. Dann kann man es irgendwann ins Reich der unergründlichen Softwarefehler schieben und abhaken.

Außer es geht mit VLC das Ganze wieder von Vorne los.

Aber an WELCHER Software?

Bin hier kurz vorm Was-Kaputtschlagen. Hab jetzt mit zwei anderen RAM-Riegeln einen Film von Platte komplett gesehen - was ja vorher nie ging - und den zweiten ca 30 Minuten von DVD - dachte schon, jetzt hab ich's - dann schaltete der Monitor wieder auf schwarz.

Wie gesagt: Frisches Windoof, SP2, Chipsatztreiber, Grafiktreiber, Soundtreiber, K-Lite-Codec-Pack. Mehr ist nicht drauf!

Versuch doch wirklich mal den VLC-Player. Vielleicht kann man dann wenigstens mal die HW ausschliessen.

VLC download

Wie gesagt, auch die anderen Player müssen anstandslos funktionieren.

Jetzt versuche ich mal ältere Chipsatztreiber aus der Zeit, als der KT600 schon existierte. In den VIA-Treibern ist doch auch AGP drin. Am Ende spukt der da rein?
Hinzugefügter Post:
Hat auch nicht funktioniert...

Jetzt nehme ich mal nur einen RAM-Riegel...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, auch die anderen Player müssen anstandslos funktionieren.
Ja doch. Sicher. Aber wenn der VLC nicht abstürzt, kannst du dir die RAM Rumsteckerei sparen und dich wieder auf Treibersuche oder was auch immer begeben. Darum gehts doch.

ICh weiß ja. Nur tritt der Fehler ja in zwei Playern auf. Also kann es sich eigentlich nicht um einen Softwarefehler im Player handeln. Und der Windoof-Mediaplyer ist ja bei vielen der Standard - und wenn der spinnt.

Jetzt hab ich auf Verdacht - weil mit nur einem Riegel der Aussetzer noch früher kam - mal bei der Auslagerungsdatei nachgesehen, die war auf "benutzerdefiniert" gesetzt. Wie Windoof dazu kommt - keine Ahnung. Habs auf "wird vom System verwaltet" umgesetzt.

.... aber das wars auch nicht...

Nein. Kann das helfen?
Ich hab eigentlich am Bios zu Beginn noch nichts geändert. Alles wie es zuvor zwei Jahre lang problemlos lief. Auch und gerade mit Videoarbeiten. Nur dne Onboard-Sound hab ich aktiviert.

IRQ-Konflikte mit Sound und Grafik gibt es auch keine.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand hat irgendwo geschrieben, dass er das Problem nach Aktualisierung des Soundtreibers in den Griff gekriegt hat. Versuch wert, oder?

Genau DIESES Problem?

Hm... den hab ich bislang nicht geändert und in der alten Konfiguration war eine separate Soundkarte gesteckt...

Allerdings ist es der aktuelle VIA-Soundtreiber...

Ach ja - AGP-Mode geht nur "Auto"
Hinzugefügter Post:
Moment mal! REALTEK???????

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere den Onboardsound doch mal probehalber.

Also das muß ich jetzt erst mal in Ruhe testen.

Bei dem Board ist zwar eine VIA-SB drauf, aber da scheint nur ein "AC97-Link" drin zu sein. Den eigentlichen Sound macht ein Realtek-Chip! Das könnte ja nun die Lösung sein, da die Videos immer mit Sound verbunden sind.
Andererseits ließen sich die VIA-Soundtreiber anstandslos installieren und benutzen!

Böse Falle!
Hinzugefügter Post:
So... Testlauf mit allen Treibern von der MSI-Website....

(Auch nicht so leicht - es gibt ein KT6-V und ein KT6V, allerdings mit den Zusätzen SR und LSR, die nirgendwo auf dem Board zu finden sind...)
Hinzugefügter Post:
Ich war so hoffnungsvoll..... :(
Hinzugefügter Post:
So!

Das war jetzt auch der Test mit deaktiviertem Onboard-Sound... :(

Ich weiß nicht mehr weiter! Wo soll ich denn DA noch suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Über das Bios.

Gerade hab ich mal Aquamark installiert. Beim ersten Installationsversuch stürzte die Kiste schon ab, als ich zeitgleich ein Fenster schließen wollte - wohlgemerkt noch mitten in der Installation. Beim zweiten Versuch klappte die Installation, Programmstart auch noch ok, aber als Aquamark dannloslegte, kam das Uboot keine drei Meter weit - Absturz...

Ok. Dann musst du wohl nochmal das unterste zu oberst kehren. Hast du formatiert bevor du XP neu installiert hast? Ansonsten knallhart: format c: -u, Partitionstabellen löschen etc. pp. Und neu druff und neu hoffen.

Geht vielleicht sogar schneller, als weiter im Trüben zu fischen.

Ja, ich habe formatiert.
Und nachdem die Probleme auftraten, habe ich auch schon eine komplette Neuinstallation gemacht und dann weiter versucht.
An der SATA-Platte wirds ja wohl nicht hängen. Ob das System auf IDE oder SATA ist, müßte ja wurscht sein. Auc mit SATAII gibt es keine Probleme, die Platte ist alt genug.

Drum bin ich ja so ratlos! Daß man ein Windoof mal zerschießt, soll ja vorkommen. Aber daß es schon am Anfang solchen Mist baut?
Andererseits, warum sollte die Hardware (welche jetzt auch immer) ausgerechnet jetzt kaputtgehen?

Hinzugefügter Post:
Jetzt hab ich den Monitor mal am DVI angeschlossen (VGA-Adapter) - Fehler bleibt.
Hinzugefügter Post:
Letzter Versuch für heute: Ich werd mal das CatalystControlCenter nachinstallieren. Dort soll man meiner Recherche zufolge den AGP-Modus einstellen können. Im Bios geht es ja nicht. Und mit ATI-Karten soll es bei AGP 8x wohl mitunter Probleme gegeben haben, die beim Rücksetzen auf 4x weg waren....
Hinzugefügter Post:
Hm....

Das KÖNNTE es gewesen sein!
Gerade ist die Demo von Aquamark einmal komplett durchgelaufen. Und die lief bei den beiden Versuchen davor nur 1 bzw. 3 Sekunden.

Mußte das CCC zwar zweimal installieren, weil es zwar bei der Installation meckerte, daß es .Net 2.0 braucht, sich aber dann trotzdem installierteund beim Windowsstart prompt eine Fehlermeldung brachte - aber dann hab ich die Karte dort auf AGP 4x runtergesetzt - und das hat zumindest bei Aquamark sichtbar geholfen!

Gut, dann geh ich jetzt mal schlafen. Morgen wird weiter getestet. Aber das Gefühl, das Problem könnte gelöst sein, ist gut. Erst mal Danke bis hierhin, hbert und mobdom!

Zuletzt bearbeitet: